Meerschweinchen Vergesellschaftung

Senior-Böckchen alleine halten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,
    gestern ist eines unserer zwei Böckchen im Alter von fast 8 Jahren friedlich eingeschlafen. Jetzt kommt natürlich die Frage auf, was man mit dem anderen Böckchen machen soll. Immerhin war es sein ganzes Leben lang immer in Gesellschaft von mindestens einem weiteren Meeri. Hier einmal ein paar Infos zu unserem einsamen Böckchen:

-9 Jahre alt
    -hat eine schlechte Wahrnehmung
    -ist natürlich auch nicht mehr so aktiv wie früher
    -ist vom Charakter her ein "Mitläufer"
    -ist kastriert und hat sonst keinerlei Krankheiten

Zudem muss man noch sagen, dass er wahrscheinlich auch nicht mehr extrem lange lebt. Man sieht ihm das Alter schon an.
    Für uns gibt es jetzt im Prinzip 3 Optionen:
    1. Ein junges Meerschweinchen dazu holen und mit dem Tod unseres Böckchens weitervermitteln (für jüngere Tiere ist es ja meistens einfacher, sich neu einzugliedern).
    2. Unser Böckchen abgeben, mit der Ungewissheit ob er sich zurechtfinden wird. Eine fremde Umgebung ist wahrscheinlich problematisch für ihn, da er sehr schlecht sieht und hört.
    3. Böckchen behalten und alleine halten.

Gibt es noch weitere Optionen? Keiner der gerade aufgeführten Lösungsansätze stellt mich wirklich zufrieden.

Wie würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden - und warum?

Danke im Voraus

• Ja, das soll unser letztes Meeri sein. An Leihmeerschweine hatte ich auch gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob es für ein Leihmeerschweinchen fair ist. Immerhin weiß ich nicht, wie lange unser Bock noch durchhält.

• Hallo,

allein halten ist definitiv keine Option. Auch für ein so altes Tier nicht.
    Natürlich weiß man nicht wie lange er noch lebt, aber das weiß man letztlich ja nie.

Ich würde ein oder besser zwei schon ältere, ruhige und verträgliche Weibchen dazu holen. Seniorengruppen funktionieren in aller Regel sehr gut. Wenn Dein Kastrat dann verstorben ist, kannst Du in Ruhe ein neues zu Hause für die verbliebenen Meerschweinchen suchen. Daher würde ich auch zwei nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Das einfachste wäre ein weibliches Leih-Schweinchen. Das ist zwar ein wenig doof, wenn es dann nur ein paar Monate bei Dir ist, aber wenn es dann danach in eine feste Gruppe kommt, wo es den Rest seines Lebens bleiben darf, ist das absolut vertretbar. Es sollte nur einfach kein Leihschwein sein, das dann noch 2x verliehen wird, sondern es soll dann wirklich wo ankommen.

Weibchen sind da wesentlich unkomplizierter als Böcke, da findet man sicher ein schönes Zuhause. das ist wirklich keine große Schwierigkeit.

Dein Schweinchen noch vermitteln wäre zu viel, vor allem auch weil es schwer ist, jemanden für einen Bock zu finden, und in dem Alter wird er ja mit einer größeren Gruppe Weibchen auch eher überfordert sein, da reicht eine ruhige Dame völlig.

Und ihn alleine halten wäre einfach nicht fair und würde seine Lebensqualität wirklich schmälern.

• Hallo,

Weibchen kannst du nur dazu setzen, wenn er kastriert ist - sonst gibt es auch im hohen Alter Nachwuchs - und Mutter-Wutz kann bei der Geburt ebenso wie die Babys versterben. Das kommt ab einem bestimmten Alter nicht selten vor.

Ein Leihschwein in passendem Alter, ab 5 Jahre, ist für den Senior passend. Ab 5 Jahren sind Schweine Senioren, die nicht mehr so wild sind wie jüngere Generationen.. die haben einfach andere Bedürfnisse.. ähnlich ist das bei uns Menschen.. wenn wir in die Jahre kommen, wollen wir auch nicht mehr Nächtelang um die Häuser ziehen.

Schau in Tierheimen, bei Notstationen und seriösen Züchtern nach einem passenden Kanidaten. Diese Stellen nehmen unpassende Charaktere auch wieder zurück bzw. tauschen sie gegen andere Kanidaten aus. Sofern sie welche "vorrätig" haben.

Alleine bleiben kann der alte Herr nicht.. es ist kein tolles Leben.. erst einen Freund gekannt zu haben.. und dann alleine, verlassen dahin zu vegetieren.

lg Sue

• Hallo,

wenn es mein Böckchen wäre (und kastriert ist er ja auch): ich würde nicht lange fackeln und so schnell wie möglich ein junges Weibchen besorgen, idealerweise Notstelle, ansonsten aber auch immer Kleinanzeigen. Einfach, weil er sonst hinterhergeht vor Trauer, und das wäre nicht fair. An einem Jungtier kann er sich zwar nicht so orientieren, aber es gibt ihm auch Lebensfreude. Er selbst kennt sich ja aus, ich würde im Gehege nicht mehr viel umstellen. Das Weibchen findet danach seinen Platz, das ist tatsächlich nicht so schwer. Man kann auch im Voraus schon mal mit Notstellen sprechen, ob sie es im Anschluß aufnehmen würden.
    Falls der Zufall es ergibt geht natürlich auch ein sehr ruhiges, eher unterwürfiges Weibchen, das ihm noch mehr Sicherheit bieten würde.
    Abgeben würde ich ihn wohl nicht mehr, aber alleine leben wird für ihn das Schlimmste sein (zumindest direkt nach einer Vermittlung in eine Bockgruppe, was für ihn die Hölle sein könnte...).

Wo sitzt er denn? Vielleicht gibt es hier dan schon Tips, welche Notstellen oder Möglichkeiten es in Eurer Umgebung gibt!

LG,
    Steffi