Meerschweinchen Haltung

Außengehege einrichten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor nächstes Jahr wenn es wärmer wird Meerlis zu adoptieren und diese in Außenhaltung zu halten :)
    Hab auch schon einiges gelesen. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen das Gehege (nicht überdacht) mit Pinienrinde auszustreuen. Ist es dann schlimm wenn es regnet oder trocknet das Ganze schnell wieder ab? Und wie oft muss die Rinde ausgetauscht werden? Habe jetzt auch schon gelesen dass man es durchharken soll. Also einfach von oben nach unten halten oder wie muss ich mir das vorstellen? So viele Fragen in meinem Kopf. Man will ja auch alles richtig machen.
    MfG Mandy

  • in unserem außengehge ist normal rindenmulch.
    es kommt auf die wetterlage an wie schnell er trocknet. wenn es tagelang regnet, dann braucht er auch mal etwas länger zum trocknen. genauso wenn es kälter ist.
    aber bei sonnenschein und warmen temperaturen kann der mulch auch nach 1-2std trocken sein.


    unsere tiere stört es bisher übrigens nicht wenn der boden feucht ist. sie rennen auch bei regen draußen rum.


    bisher habe ich unseren mulch noch nicht umgearbeitet. er ist aber auch erst seit april im gehege. werde ich aber eventeull nochmal vor dem winter machen. wobei ich einige gehegeelemente habe die ich nicht so einfach bewegen kann (zb eine riesen wurzel zum verstecken und klettern).

  • Ich würde es ehrlich gesagt überdachen (entweder ganz oder zumindest zum teil). Ist nicht nur für die Tiere, sondern auch für dich schöner ;) Misten im strömenden Regen macht nämlich gar keinen spaß. Außerdem wäre es für die Pinienrinde auch besser wenn sie "trocken" bleibt sonst schimmelt auch diese irgendwann wenn das Wasser nicht abfliesen kann nach unten (was bei Steinplatten z.B. gar nicht möglich ist) und die Pinienrinde im Wasser "steht". Das hatte ich nämlich bei meinem ersten Gehege auch (da der Garten abschüssig ist und das Gehege an der einzig gerade stelle unten im Garten steht stand dort das Wasser auch gerne mal 3-4cm hoch bei dauerregen über mehrere Wochen) und das war weder für mich noch für meine Jungs toll. Jetzt bei dem komplett überdachten Gehege habe ich damit null probleme. Wechsel die auch nur alle paar Monate mal und harke ansonsten 1x die Woche alles durch und entferne bei bedarf die stark beanspruchten stellen.

  • Hallo. Dir natürlich auch danke für die Antwort. Also Steinplatten wollte ich nur an den stark besuchten Stellen (Futterplatz) zwischen die Runde legen zwecks Krallen, also könnte auch das Wasser abfließen oder? Hatte vor über das Freigehege ein Vogelnetz zu spannen und eine große Decke wegen Schatten.

  • so ein vogelnetz bietet absolut keinen schutz! da kommt jedes tier rein. udn auch im stadtgebiet gibt es genug tiere die den schweinchen gefährlich werden können.
    du musst das gehege nach allen richtungen gut absichern. am besten mit punktverschweißtem vierkantdraht.

  • Ehrlich gesagt Zweifel ich gerade ein bisschen. Und zwar hatte ich ja vor 1 Kastrat mit 3 Mädels zu adoptieren, der Käfig den ich mir ausgesucht hatte, hat eine Maße von 223x0,70m +Schutzhütte im ersten Stock :) . Natürlich wäre ein täglicher Auslauf auch eingerichtet. Den wollte ich eigentlich mit dem Käfig zu verbinden, allerdings habe ich noch nichts gefunden was von der Höhe her passt damit ich die Schublade des Käfigs auch ohne Probleme zum sauber machen raus holen kann. Wären diese Maße denn für so ein Grüppchen in Ordnung? Oder sollte ich es doch lieber aufgeben? Das ist doch schon der Größe Außenstall den ich gefunden habe... :cry:
    Wünsche allen eine schöne Woche und danke schonmal für Antworten.
    LG
    Mandy

  • bau doch selber. geht genauso einfach, man kann es an die begebenheiten anpassen. kostet auch nicht mehr. und es ist auf jeden fall sicher!


    0,7m breit ist schon arg eng. besser wäre 1m. denn wenn bei 0,7m noch verstecke stehen kann ein einziges schwein den durchgang blockieren und andere tiere somit abhalten (zb wenn futter auf der anderen seite liegt. oder die tiere sich mal jagen sitzt dann ein schweinchen in der enge)

  • Hallo!


    Der Stall klingt nicht geeignet. Die Isolierte Hütte muss ebenerdig erreichbar sein und sollte auch groß genug sein für längere Kälteperioden. Da eignet sich am besten ein richtiges Gartenhaus, indem nochmal kleinere Wärmeboxen drin stehen. Diese Gitterteile mit viel offenen Flächen sind genauso kalt wie der Rest draußen auch, das ist einfach nichts vernünftiges. Und von oben nur ein Netz, das schützt gerade mal vor Spatzen. Aber schon ein Bussard, ein Marder oder eine Ratte kommt ganz problemlos rein, die kann das nicht abhalten.

Ähnliche Themen wie Außengehege einrichten