Meerschweinchen Vergesellschaftung

5. Meerschweinchen gesucht - Rat beim Alter

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Halli Hallo!


    Ich habe vor 2 Wochen aus einer schlechten Haltung ein 4 Monate altes Weibchen übernommen. Da meine bestehende Gruppe langsam ins gesetzte Alter kommt - die drei sind zwischen 3 und 4 Jahren - kommt bei mir die Frage auf, welches Alter am besten ein weiteres Weibchen haben sollte. Die kleine Loulou langweilig sich so langsam und die älteren sind etwas genervt von ihr. Ich erhoffe durch ein weiteres Tier, die Spannung raus nehmen zu können.
    An Platz mangelt es nicht! Mein Gehege hat, momentan noch, eine Grundfläche von fast 4 qm und wird demnächst erweitert.


    Nun zu meiner Frage: sollte ich ein 'nestjunges' 4-6 Wochen alte weibchen dazu setzen oder lieber eins im Alter zwischen 4-8 Monaten? Was ist eure Erfahrung?


    LG

  • Hallo LauraT,


    zur bestehenden Gruppe würde ich ein 1-1,5 Jahre altes Weibchen dazusetzen. Sie wäre auch noch sehr mobil und könnte dem Zwerg noch etwas beibringen. Die Älteren wären etwas entlastet und nicht genervt von der Kleinen. Eine gemischte Altersstruktur in der Gruppe ist meiner Meinung nach sehr gut. Unsere 7 sind 1 Jahr 2 Monate (Elsa), 1 Jahr 6 Monate (Bella), 1 Jahr 8 Monate (Ferrari), 2 Jahre 7 Monate (Sally), 4 Jahre (Leonie), 4 Jahre und 1 Monat (Uschi) und 4 Jahre und 8 Monate (Ellinore).


    Andreas

Ähnliche Themen wie 5. Meerschweinchen gesucht - Rat beim Alter