Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Kastrat in dominante Damengruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi
    Bei mir wohnen aktuell drei Schweineweibchen.
    Flora, 4 Jahre, ziemlich groß und so dominant, dass sie meinen Kastraten unterdrückt hat.
    Clara, 2,5 Monate, Zickenbiest, kann sich auch sehr gut durchsetzen und
    Amy, 2,5 Monate, Entdeckerin, bisher sehr friedlich.
    Die Damen leben erst seit 6 Wochen bei mir.


    Mein Problem: vor zwei Tagen musste ich Lenny, den Mann im Hause einschläfern lassen. Jetzt habe ich ständig Zickenkrieg. Plötzlich ist Amy auf Floras Chefposten aus und die beiden kabbeln sich ständig.


    Meine Frage: Hilft ein neuer Mann im Haus?


    Bedenken: Bisher hatte Lenny durch Abwesenheit geglänzt und die Gruppe war nur ruhiger als jetzt, weil er alle Aggressionen auf sich gezogen hat. Er war halt unglaublich schüchtern...


    Was sind denn eure Erfahrungen mit Gemischten Gruppen??
    Macht ein Kastrat die Bande wirklich ruhiger?
    Braucht ein dominantes Weibchen einfach einen Macho und eben keinen schüchternen Gentleman?


    Am Platz kann es kaum liegen. Aktuell haben drei Schweine fünf qm...

  • Hallo!
    Tut mir leid wegen deinem Kastraten.


    Alle Schweinchen stehen eindeutig auf Machos. Das liegt einfach in ihrer Natur, ein dominanter Typ ist genau der richtige.


    Den muss man machmal ein wenig suchen, aber dann klappt es wesentlich besser mit den Zicken.


    Bei mir hat zuletzt eine Zusammenführung von zwei Weibchen in meine große Gruppe nicht geklappt - der Kastrat war schon alt und nicht mehr so durchsetzungsstark. Nachdem der gestorben war und sein Nachfolger eingezogen war, klappte es plötzlich, einfach nur, weil der die Chefposition verteidigen konnte.

  • Hallo,


    falls die Zicken sich auch mit Mann im Haus nicht wieder einkriegen wollen, hast du schon mal an Zysten gedacht?


    Die können auch entstehen, wenn es einen Haremswächter gab und die können auch zu extremen Zickereien führen.


    Wenn sich deine Mädels schon jetzt so anzicken, dürfte ein schneller Einzug eines dominanten Kerls eigentlich genau das richtige sein.


    Wichtig ist, das du selbst bei der VG ruhig bleibst und dir das Schauspiel anschaust.. bis ER sich bei jeder durchgesetzt hat.


    lg Sue

  • Moin, vor ein paar Stunden ist ein Herr eingezogen. Ein Jahr alt und ein riesiges Tier. Meine süße Flora lässt buchstäblich die Sau heraus und er gibt ihr gut contra. Langsam lässt sie ihn auch aus den Verstecken raus und zum Heu. Flora ist und bleibt eine Furie.
    Die beiden kleinen sind ihm gegenüber zurückhaltend. Ich glaube, die gelten noch nicht als Frauen...
    Ja. Mal schauen was das wird.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Zysten, da muss ich mich mal informieren.

  • Kleines Update:
    Ein Macho ist er definitiv. Aber mit meinen durchtrainierten Wutzen hat der korpulent Herr seine liebe Not :mrgreen:
    Flora bezieht das erste Mal in ihrem Leben Prügel, das ist sie so nicht gewohnt. Die Nase ist etwas angekratzt. Im Moment ist hier im Stall die Hölle los. Die beiden kleinen gehen immer wieder zum Neuen gucken und dann geht er ihnen wieder hinterher. Wenn man von Schrammen absieht, verläuft es halbwegs friedlich. Viel Geschrei um nichts :'D

  • Wenn man sich als Emanze plötzlich wieder einem Kerl unterordnen soll... also wirklich, das geht doch nicht! :lol:
    Vermutlich wird es noch ein paar Tage ziemlich rappeln im Karton, aber falls nicht doch Zysten im Spiel sind, wird Flora einsehen, dass sie nun nicht mehr die Hosen anhat, und es bleibt bei ein paar harmlosen Kratzern.
    Ich drücke die Daumen! Man wünscht sich ja immer unkomplizierte Vergesellschaftungen, aber manche Schweine machen einem halt einen Strich durch die Rechnung...

  • Die VG war rabiat, aber ansonsten ist alles gut verlaufen. Der Mann ist mir gegenüber noch schüchtern, aber für meine Gruppe eine Bereicherung. Letztens hatten die Kleinen Streit und der Herr hat erst eine Weile zugeschaut, dann eingegriffen <3
    Meine Emanze teilt ihren Schlafplatz mit ihm. Alles sehr schön anzusehen.