• Hallo zusammen,


    unsere Fidi ist ja nun ein er und wurde letzte Woche Montag kastriert. Nun habe ich, damit er in den sechs Wochen nicht allein ist, unseren Kastrat Max zu ihm gesetzt. Ich hoffe, das war richtig so.


    Wuschel soll Anfang Oktober ihre Jungen bekommen und ist ja mit Lucky (w) zusammen. Weibliche Babys würde ich auf jeden Fall behalten. Inzwischen habe ich Bedenken, ob ich Max später einfach wieder so zu den Mädels setzen kann? Sie kennen ihn ja, wird es dann Probleme geben? Muss eine neue Vergesellschaftung gemacht werden? Sollte ich ihn im Auslauf ab und zu mit den Mädels laufen lassen? Oder verwirrt das dann die beiden Kastraten?


    Was wir mit Fidi machen, weiß ich immer noch nicht. Würde ihn am liebsten auch behalten. :cry: Doch würde das gut gehen? Fidi war 5 Wochen alt, als sich alle kennen lernten und seitdem lebten alle zusammen. Vor allem unsere Tochter hängt sehr an ihm und auch mir ist er sehr ans Herz gewachsen.


    Was würdet ihr tun? :idea: :?:

  • wenn platz genug ist könnte man ja 2 gruppen halten.
    einmal die bockgruppe aus den 2 herren, sowie die andere (wobei ich da noch einen kastraten dazu holen würde. weibchen untereinander können oft zickig sein)


    ich würde mir wegen der vergesellschaftung keine so großen gedanken machen. meerschweine sind meist nicht so revierbezog und die vergesellschaftungen laufen eher ruhig ab (ich halte kaninchen - da sind vergesellschaftungen wirklich happig!). nach der kastrafrist max einfach wieder ins gereinigte gehege setzen.
    zwischendurch aber komplett getrennt lassen von den mädchen, denn das trennen und zusammensetzen bedeutet jedesmal stress für die tiere. sie wollen ihre rangfolge klären, aber kaum geklärt werden sie wieder getrennt.

  • Okay, dann bleiben die Herren erst einmal zusammen bis Ende Oktober, dann ist die Frist für Fidi vorbei. Außerdem ist ja noch offen, wieviele Böckchen geboren werden. Sonst würde ich eher ein Böckchen mit Fidi zusammen setzen und Max wieder bei den Damen integrieren.


    Wenn ich den Stall erweitere, können dann beispielsweise in der oberen Etage die Böcke und unten der Harem leben? Oder gibt das Probleme? Der Stall muss natürlich entsprechend angepasst werden. Und sollte dann ein evtl. Jungbock in der Bockgruppe auch kastriert werden?

  • Es empfiehlt sich grundsätzlich, Böckchen kastrieren zu lassen. Man ist einfach flexibler in der Zusammenstellung von Gruppen, nicht alle Jungs sind bockverträglich. Sollte es möglich sein, eine Frühkastra durchführen zu lassen, kann der kleine einfach nach der Kastra zu Mama und den Schwestern zurück.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich den Stall erweitere, können dann beispielsweise in der oberen Etage die Böcke und unten der Harem leben?


    Wenn du das so lösen willst, würde ich die Haremsgruppe erhöht stellen - brünstige Mädels riechen so verführerisch gut, das Jungs manchmal das Fliegen lernen.


    Wäre die Haremsgruppe unten, könnten Jungs von oben hinein springen.. wenn die Mädels allerdings außerhalb der Reichweite sind - haben die Jungs pech gehabt.


    lg Sue