Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat zur Gewichtszunahme benötigt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle,
    Ich guck' schon lange hier immer wieder vorbei und brauche leider auch mal Rat. Mein Enki ist ein 2 1/2 jähriger Kastrat in einer sehr harmonischen Jungs-WG (er hat sogar einen liebsten). Im März schon ist mir aufgefallen, dass er plötzlich 100g leichter war. Mit mehreren Trips zum TZ hatte er dann Bakterien (Rongeur digest), extra Heu und Emeprid bekommen. Das half aber nicht und irgendwann wollte er nix mehr. Da fanden sie dann einen Abzess am linken vorderen Schneidezahn und der wurde entfernt. Da gab's dann noch Antibiotika dazu.
    Nach der OP ging's ihm ne Weile gar nicht gut und am Ende war er von 1100g auf 900g runter. Ich hab wochenlang mit RodiCare, Ködeln der anderen und einer TF-Mischung für Jungtiere gepäppelt. Aber das Gewicht kommt nicht mehr rauf. RodiCare mag er auch überhaupt nicht und hat davon Durchfall bekommen.
    Im Gegenteil, in Schüben nimmt er immer wieder weiter ab. Inzwischen ist er bei 810g. Vom Hasenhaus-im-Odenwald hab ich noch extra Päppelfutter und -heu besorgt und er frisst auch viel. Vielleicht nicht Heu, ich hab den Verdacht, dass er davon nicht viel frisst. Sowieso ist er eigentlich voll aufgeweckt und neugierig, frisst und fordert ständig mehr. Stress mit den anderen sehe ich nicht. Er schmust eher mit denen.
    Natürlich war ich immer wieder bei der TÄ, und die ist auch Kleintier-Spezialisten. Gerade hab ich ihr auch noch mal eine Mail geschickt, denn sie sagte das letzte Mal (etwa 2-3 Wochen), dass er nicht unter 800g fallen sollte. Dann würde sie nen Bluttest machen wollen. Weitere Zahnprobleme hatte sie nicht gemerkt. Die Ködel sind allerdings immer wechselhaft, mal normal, mal weich, mal matschig.
    Es ist eben total seltsam, weil er sieht komplett gesund aus und verhält sich auch so. Beim letzten Tierarztbesuch hat er in einer Tour nur gefuttert und gebettelt. Die anderen sind komplett stabil im Gewicht und mit den Ködeln auch.
    Habt ihr vielleicht einen Rat? Es kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass die ganze Zeit gepäppelt wird für den Status quo und ansonsten das Gewicht sofort wieder weg ist. Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Hallo!


    Er ist höchstwahrscheinlich krank und die Krankheit fordert alle Kraft - mehr als er fressen kann. Was wurde denn Untersucht?


    - Sammelkotprobe von mehreren Tagen, mehrmals, nicht nur 2-3 Köddel, sondern wirklich 3-5 Tage am Stück gesammelt?


    - Röntgenbilder Kiefer und Thorso in mehreren Ebenen?


    - Urintest?


    - Blut inkl. Schilddrüsenhormone?


    Die Ursache ist einfach nicht gefunden, wird entsprechend nicht behandelt und damit wird es immer schlimmer. Vor allem Darmparasiten würden zu dem häufigen Durchfall passen. Wenn die im Darm die Energie aus der Nahrung abschöpfen und entsprechend wenig beim Tier selber ankommt, das würde gut zusammen passen.

  • Danke Susanne!
    Das ist ein guter Vorschlag. Das werde ich auf alle Fälle ansprechen bei der TÄ.
    Der letzte Besuch war vor etwa 3 Wochen und da wusste die TÄ auch nicht mehr und riet eigentlich nur zu einer Verdoppelung des TF. Das ist auf jeden Fall beruhigend, dass du das auch so siehst, dass da was immer noch nicht stimmt. Vielleicht geh ich auch zu nem anderen TA nochmal. Leider gibt es hier sehr wenige Kleintierexperten und noch weniger Meerschweinspezialisten.


    Ne Ködelprobe wurde untersucht, aber das ist schon eine Weile her. Das war bevor der Schneidezahn entdeckt wurde. Weil die Probe okay war und die anderen Schweinchen gar keine Probleme haben, hatten sie ne Darminfektion ausgeschlossen. Das kann sich natürlich geändert haben. Ich werd wieder sammeln. Den schlimmsten Durchfall hatte er mit dem RodiCare, allerdings vermutete ich da, dass es die Konsistenz des Futters und der Getreideanteil war, weil Getreide kriegen sie normalerweise nicht. Das wurde auch besser, als ich damit aufgehört habe, aber halt nie komplett gut. Die anderen gehen total auf die Aufbaufuttervarianten ab, aber er mag die überhaupt nicht. Mit Ausnahme des Odenwald-Päppel-Futters.
    Ne Urinprobe wurde nicht genommen und eine Blutprobe wollte die TÄ nehmen, wenn das Problem weiter besteht und er auf unter 800g fällt. Damit fühl ich mich aber gar nicht wohl. an Schilddrüsenhormone hatte ich noch nicht gedacht, aber an Diabetes vielleicht. Das bräuchte auch einen Bluttest.
    Röntgenbilder vom Kiefer wurden auf alle Fälle gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob vom restlichen Körper, da muss ich nochmal nachfragen.

  • Hallo,


    was ist das denn für ein TF? Sind da Pellets drin? Dann ist das total ungünstig und du holst dir Zahngeschichten ins Haus.


    Pellets quellen im Magen stark auf, die machen Wutz unnötig früh satt, das ein Zahnabrieb nur über Heu nicht mehr gegeben ist.


    Mach den Test und schau dir das Quellverhalten eines Pellets in Wasser über einen längeren Zeitpunkt an.


    Zum Durchfall, neben der Kotprobe, da kannst du auch mehrere abgeben.. Parasiten werden nicht immer ausgeschieden, weshalb man auch ins Blaue darauf behandeln kann. Einfach auf Verdacht, lass die Probe auch auf Hefen untersuchen.


    Du kannst genauso gut Benebac geben. Das baut die Darmflora auf, muss allerdings 3-4 Stunden Zeitversetzt zum AB gegeben werden.
    AB macht alle Keime und Bakterien platt - Benebac baut die Darmflora wieder auf.


    lg Sue

  • Die TÄ hat gerade geantwortet. Sie sagt, wenn er weiter Gewicht verliert oder aufhört zu fressen, dann sollte der Mund nochmal unter Anästhesie untersucht werden und eventuell Blut abgenommen werden.
    Mir ist ja nicht wohl dabei.

  • Also, das Aufbau-TF für Jungtiere sind Pellets, und die sind auch noch sehr hart. Deswegen habe ich die sowieso schon immer erst in Wasser aufgeweicht, gerade damit die die Zähne nicht kaputt machen.
    Ich hatte auch genau das mit der TÄ das letzte Mal angesprochen, als sie sagte, ich solle die doppelte Menge geben und habe ich das Futter auch gezeigt. sie sagte sogar, ich bräuchte das nicht vorweichen (hab ich trotzdem gemacht). Das Odenwald-Futter hat keine Pellets.


    Dazu sei vielleicht gesagt, ich lebe in Brüssel und allgemein habe ich das Gefühl, dass die TÄ hier nicht so auf der Höhe sind mit Meerschweinchen. Denn die raten mir alle immer dringend zu TF und Getreide. Und das ist mir suspekt. Mir wurde letztens ein anderer TA ans Herz gelegt. den besuch ich mal.


    ABs habe ich sogar noch zwei Arten hier. Baytril enrofloxacine und metronizadol. Die gehen allerdings gegen unterschiedliche Infektionen - aerobe und anaerobe. welches richtig wäre, weiß ich nicht. Metronizadol hatte er nach der OP.

  • Bitte mach Dir klar: Du zahlst, also sagst auch DU was genau untersucht werden soll.


    Wenn sowieso eine Sedierung für eine bessere Zahnuntersuchung ansteht, ist es ja keine große Sache, bei der Gelegenheit nochmal alles zu röntgen was nur geht- der Mehraufwand ist ja denkbar gering, wenn man nur das schlafende Schweinchen anders hinlegen muss. Und eine Kotprobe ist ne Sache von ein paar wenigen Euro.


    Dazu kommt eben noch die Frage, von Problemen eben durch Getreide. Manche Schweinchen vertragen das eben noch schlechter.

  • Da hast du natürlich komplett recht. Ich glaub, ich hatte da zwei Ebenen an Unsicherheit. Erstens, dass Französisch meine dritte Sprache ist und es schwerer ist mit nem Arzt zu diskutieren und zweitens dass ich zwar schon seit der Kindheit Meerschweinchen habe, aber wohl immer viel Glück hatte und noch nie solche Probleme hatte. Aber zum Glück habt ihr so super Ratschläge.
    Der Blutabnahme- und Röntgentermin ist Donnerstag morgen. Bis dahin sammel ich auch noch fleissig Ködel.


    Ne, Getreide verträgt Enki nicht gut. Das ist klar. Und eigentlich kriegen sie auch keines. In dem RodiCare war welches drin, aber normalerweise achte ich sehr darauf. Meine Familie habe ich auch inzwischen dahin bekommen, dass sie darauf achten. Das Odenwald Päppel-Futter war auch Getreide-frei.

  • Du kannst ja auch zu Hause die Wörter nachschlagen und einen Zettel zum Tierarzt mitnehmen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was Kiefer heißt. Und das darf man umgekehrt genauso machen - beim Tierarzt aufschreiben, was der sagt (Diagnosen. Medikamente, Dosierungen, Verdacht auf Ursachen) und zu Hause nachschlagen oder mit jemandem besprechen.

  • Heute morgen hab ich Enki mit ner Sammelprobe an Ködeln bei der Tierärztin abgegeben. Die hat geröngt und Blut abgenommen. Die Proben gehen ans Labor.
    Gerade habe ich mit ihr gesprochen und sie vermutet, dass es weiter die Zähne sind. Sie sagt, die Länge der Zähne sei sehr gut, aber dass die linken Backenzähne nun auch vergrößert und entzündet seien. Der linke untere Schneidezahn wurde ja im Mai bereits entfernt. Sie denkt, er fresse nicht genug, weil er Schmerzen hat. Und dass er deswegen so klein bleibt.


    Ich hatte noch nie ein Zahnschweinchen. Ich selber hab oft Zahnprobleme, aber meine Schweinchen hatten das Problem noch nicht. Ich habe nach Kopien der Röntgenbilder gefragt und werde trotzdem mir nochmal ne zweite Meinung einholen gehen.


    Also Schmerzmittel und zusätzlich weiter päppeln. Ich hatte auch nochmal explizit nach dem Trockenfutter gefragt. Denn sie sagte ja letztes Mal, dass das verdoppelt werden sollte. Ich fragte, ob das nicht zu hart ist und ob es den Zähnen nicht besser tun würde ohne das Futter. Sie sagte, ne, TF solle ich weiter geben, er bräuchte Heu und TF für den Zahnabrieb. Also, ich weiß ja, dass das mit dem TF nicht stimmt. Und dass der Abrieb durch Heu und nicht durch das Knacken von Pellets passiert. Aber, um mal zu zeigen, was man gesagt bekommt.

  • Scheint doch schlimmer zu sein. Ich hab die Bilder gesehen und der linke untere Backenzahn wächst quer aus und in die Zunge/den Rachen rein. Im Mai war da noch gar nix. Die TÄ sagte, dass wenn es schon zu schlimm gewesen wäre, hätte sie ihn jetzt schon nicht mehr aufwachen lassen. Von einer Extraktion rät sie ab. Also sind die Schmerzmittel, die sie mir jetzt mitgegeben hat, palliativ. Blutresultate gibt's nächste Woche. Ich gehe trotzdem noch mal zu einem anderen Arzt, aber das ist so ziemlich die einzige Kleintier-Spezialistin im der größeren Umgebung.

  • Hallo,


    versteh ich das richtig, es gibt einen Backenzahn der sich im übrigen Mundraum ausbreitet und deine TÄ will ihn nicht schleifen, begradigen und gibt nur Schmerzmittel?


    Wäre das so, wie ich das verstehe, muss ich kopfschüttelnd daneben stehen. Schmerzmittel alleine werden den Zahn nicht wieder zur "Vernunft" bringen - das sollte dir klar sein.


    Lieber einmal in Narkose, dann die Zähne schleifen und mit Schmerzmittel und Päppelbrei nachbehandeln, bis Wutz wieder von selbst ißt
    als diese unsinnige "Behandlung" von nur Schmerzmitteln.


    Zahnschmerzen hin oder her, aber wir kennen es doch selbst.. das man bei Zahnschmerzen nicht nur mit Schmerzmitteln behandelt, sondern da auch nen Zahnarzt an den Zahn ran lassen muss.


    lg Sue

  • Hallo!


    Kannst Du vielleicht mitsamt dem Schweinchen nach Deutschland fahren und die Zähne richten lassen?


    Der Zahn wächst ja weiter, und das in der falschen Richtung. Das ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Zähne nach innen biegen, wenn sie nicht ausreichend vom gegenüberliegenden Zahn abgeschliffen werden, und das wird immer schlimmer, bis es so eng im Maul wird, dass er nicht mehr schlucken kann. Dann wird er auch mit zwangsernährung sterben.


    Wenn die Zähne ordentlich gerichtet werden unter Narkose, dauert es zwar teilweise noch ein paar Tage bis zu einigen Wochen, aber dann klappt das Fressen irgendwann wieder. Viele Zahnschweinchen haben danach nie wieder Probleme.

  • So ungefähr. Es ist eher, dass der Zahn eines seitlichen Auswuchs in den Mund rein hat. Die Zahnkrone ist sonst noch da und die Länge der Zähne ist okay.
    Und nein, sie will da überhaupt nicht weiter ran. Eigentlich hat sie so ziemlich gesagt, mach ihm noch ne schöne Zeit, bis es nicht mehr geht.
    Meine Schwester wohnt in Aachen. Vielleicht gibt es da einen Zahnspezialisten.
    Danke für die Hilfe nochmal. Ihr helft mir viel.

Ähnliche Themen wie Rat zur Gewichtszunahme benötigt