Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleiner man mit Bauchweh (Durchfall)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich bin schon durch einige Threads hier geflogen konnte aber nichts für mich rausfinden was mir hielft. Mein kleiner Mann (2 Monate alt) hat seid zweei Tagen starken durchfall. War bereits schon beim TA und wurde super versorgt, von Aufbau Nahrung bis zum Mittelchen für die Darmflora. Außerdem hat er drei Spritze bekommen was mir in der seele weh getan hat denn er hat die Praxis zusammen geschriehen :(
    Sein appetit kommt nur langsam wieder, die meiste zeit sitzt er mit Bauch weh in der ecke.. also hier meine frage gibt es etwas was ich ihm geben kann um seine Bauch weh erträglicher zu machen, vielleicht eine kleines wärme Kissen? Ich versuche ihm schon immer nach dem zufüttern den Bauch sanft zu streicheln aber sobald ich merke das es schmerzhaft wird lass ich es, ich möchte auch nicht das er noch unnötig weiter unter Stress leidet.
    Habt ihr vielleicht auch ein Tipp wie ich an sein Kot für eine Probe komme, mein TA würde es gerne umtersuchen aber der Zwerg ist schneller als wir, meistens leckt er nämlich gleich auf!
    Ich muss heute noch mal mit ihm zum Arzt,dieser hatte mich gebeten ihm in einer spritze kot mit zu bringen aber ich weiß nicht wie ich schneller sein soll als mein kleiner.
    Ich bedanke mich für die Tipps und ratschläge schon mal im vorraus!
    Lieben Gruß

  • Hallo,


    was genau wurde ihm gespritzt?


    Wenn der kleine Mann seinen Kot direkt nach dem absetzen wieder auf ißt, ist das VitaminC-haltiger Blinddarmkot und normal unter Schweinen.


    Was hat der TA eigentlich festgestellt, an Diagnose? Weshalb hat er überhaupt Bauchweh und hat er sein Essen komplett eingestellt?


    Hat er Blähungen? Das kannst du ganz leicht selbst feststellen. dazu setzt du Wutz auf eine waagerechte Fläche oder deine Beine.. und tastest den Bauch links und rechts ab. Das sind die Beulen am hinteren Ende.
    Ist der Magen prall gefüllt wie ein Ballon, sinds Blähungen und Wutz braucht SabSimplex oder Lefax - flüssig aus der Apotheke, frei verkäuflich.


    Blähungen tun weh, sind schmerzhaft und dafür brauch man diese Mittelchen. Beides hat den gleichen Wirkstoff, dieser wird nicht vom Körper aufgenommen sondern reagiert sofort mit der Luft im Bauch.


    Tja Kotprobe sammeln ist einfach.. du nimmst alle Köttel, die du finden kannst.. es ist egal, ob die von anderen Schweinen sind. Du sammelst einfach über 3-4 Tage soviele Köttel wie möglich und gibst sie beim TA ab.


    Neben der Verdauung, lass mal die Zähne checken..


    Hast du irgendwas neues unbekanntes angefüttert, das Bauchweh begünstigt? Ein Wärmekissen, Snugglesafe, kannst du gerne anbieten - andere Wärmequellen bitte nicht.. Wärme kann u.U. Bauchweh noch verschlimmern.


    lg Sue

  • Hallo
    Ich gebe CurleySue vollkommen Recht .Bauchweh ist für Meeris sehr schmerzhaft und muss dringend behandelt werden.Sab simplex oder Lefax helfen wirklich gut.Manche TÄ sagen ,dass es ausreicht 3xtägl.0,1-0,3ml zugeben...erfahrungsgemäß ist das zu wenig...mein Meeri war damals so aufgebläht ,dass sie fast geplatzt wäre...ich musste ihr alle 15 min. 0,5-1ml ins Mäulchen geben und nur so habe ich die Gase rausbekommen...die Mittel entfernen wirklich nur die Gase.Was hast du denn zum Aufbau des Darmes bekommen?Bene Bac?


    LG Piwi

  • Wenn die Blähungen mit diesen Mitteln weggehen, kann es schon sein,dass sich der Kot deines Meeris normalisiert...ansonsten würde ich anstelle des Bene Bac lieber das ProPreBac geben.Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man gibt anfangs 2xtägl.1ml/kg Körpergewicht davon ins Mäulchen. (Sollte dein Meeri auch mal AB bekommen dann würde ich das ProPre Bac erst 2Std.später geben).
    LG Piwi

  • Er ist ja noch so jung :?


    Falls es Darmkokzidien wären, müsste man schnell handeln. Ich würde keine 3-4 Tage warten. Lieber würde ich ihn ein paar Stunden separieren und nur seine Köttel untersuchen lassen. Eine Sammelprobe von allen kannst du dann immer noch abgeben, falls notwendig.


    Sab Simplex würde ich auf jeden Fall geben. Gibt man auch Babys mit Blähungen.


    Und auf die Zähne sollte jemand schauen, genau.


    Hast du vielleicht das Futter zu schnell umgestellt?


    Wärme wäre gut, wenn er unterkühlt ist. Man könnte eine Rotlichtlample anbieten, aber nur, wenn er selbst wählen kann, ob er sich drunter legen möchte oder nicht, je nach Platz halt. Ich biete im Krankheitsfall immer vermehrt Kuschelsäcke und -Bettchen an.

Ähnliche Themen wie Kleiner man mit Bauchweh (Durchfall)