• Guten Abend


    Mein Meerschweinchen hat jedes mal beim Salat essen Durchfall. Ist es normal ? Er ist 11 Monate Alt. Die anderen essen normal. Es hört ein paar tage später auf. Kann es sein das er irgend etwas hat. Ich bin nicht sicher ob es nur wegen dem Salat ist. Weil nach dem Auslauf im Grass hat er auch immer Durchfall und er schreit wenn ich ihn wieder Zurück tun will. Deswegen nehme ich immer ein Häuschen wo er rein gehen kann. Hat jemand Erfahrung ?


    Danke im Voraus


    Lg Rocky

  • Zitat von Chiana .

    Im Zweifelsfall zum Tierarzt! Auch und gerade wenn das Problem schon seit einigen Tagen besteht!!!
    Kotprobe mitnehmen, damit auf Parasiten/ schädliche Erreger untersucht werden kann.


    Danke für die Antwort

  • Hallo,


    fütterst du Salat und neue Sorten und Gras langsam an?


    Wenn Durchfall immer wieder kommt, kann das auch daran liegen. Für eine Kotprobe sammelst du über 3 Tage soviele Köttel wie möglich - auch von anderen Schweinchen - lagerst sie bis zur Abgabe beim TA im Kühlschrank.. und lässt sie über TA ins Labor einschicken. Lass auf alles erdenkliche testen.


    Wutzis schützen sich durch weglaufen.. wenn eins schreit und zappelt, steht es todesängste aus.. das ist mega stress.. deshalb musst du selbst ruhig sein, wenn du eins heraus holst. Deine Nervösität überträgt sich ruckzuck aufs Tier.


    Egal was jetzt der Auslöser für diesen Durchfall ist.. lass alle Sorten, die ihn verursachen bitte weg. Du musst erstmal feststellen lassen, weshalb es laufend zu Durchfall kommt.


    Biete deiner Wutz bitte Heusud an. Das ist Heu zubreitet wie Tee, wird lauwarm angeboten. Als Wasserersatz oder zusätzlich. Ausgedrückte feuchte Halme kannst du ebenfalls anbieten.


    lg Sue

  • Es kann sein das dein Meeri einfach keinen Salat verträgt. Hatte hier auch einen Kandidaten der einfach keinen Salat oder Gurke/Tomate vertragen hat und auch bei kleinstmengen mit Durchfall/Blähbauch reagiert hat. Hab ich das weg gelassen gings ihm super.

  • Same here.
    Mein Kastrat verträgt nichts Blättriges. Da reicht schon ein kleiner Fitzel von Salatblatt und er bekommst sofort Durchfall.
    Schade für seine Weiber, die da natürlich auch verzichten müssen :|
    Es muss nicht immer eine Krankheit dahinterstecken, sondern einfach auch eine Unverträglichkeit. Gibt es ja bei uns auch.
    Trotzdem muss es abgeklärt werden.
    Also Kotprobe sammeln, usw. wurde ja schon geschrieben.


    Heusud ist echt prima, das kannst du geben, zusätzlich kannst du ihm auch Benebac (Tierarzt) oder Omniflora N (Apotheke) geben, damit seine Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt.
    Wenn er Bauchweh hat gib ihm SabSimplex oder Lefax (beides Apotheke).
    Zum Trinken kannst du ihm auch Magen-Darm-Tee kochen.
    Das sind immer so meine erste Hilfe Methoden, wenn bei uns mal bissel Matscheköttel dabei sind ;)



    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Immer Durchfall wenn es Salat gibt