Meerschweinchen Verhalten

Neue Meerschweinchen verhalten sich seltsam

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Wir haben uns vor einer Woche 2 Meerschweinchen zugelegt. Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Wir haben ein großes Haus mit mehreren Ebenen und diversen Zubehör besorgt.
    Das Weibchen kam direkt vom Züchter und das Männchen kam aus einem Zoofachgeschäft. Die beiden sind ca 3 Monate alt.
    Das Weibchen hat sich sehr schnell eingewöhnt, springt und läuft herum (nur die Treppen rauf und runter trauen sich beide noch nicht) und lässt sich mittlerweile schon streicheln. Das Männchen war in den ersten Tagen sehr scheu- mittlerweile nimmt er aber schon Futter aus unsere Hand und rennt nicht mehr panisch davon wenn wir den Käfig aufmachen oder nur vorbei laufen.


    Das Problem ist dass das Männchen das Weibchen auf einmal an-purrt. Das hört sich an wie mehrere langgezogene brrr's. Er duckt sich ihr gegenüber und stellt minimal Haare auf.
    Eigentlich dachten wir die beiden verstehen sich gut, aber das Verhalten von ihm macht uns etwas Sorgen. Sie reagiert kaum drauf- sie plappert munter weiter, aber ab und zu quikt sie ihn laut an.
    Ich hab viel nachgelesen, aber es kann entweder eine Balz- oder Drohgebärde sein- wie kann ich das unterscheiden? Und was kann ich machen wenn er aggressiver ihr gegenüber wird?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


  • Hallo


    Ich würde dir raten, ein erwachsenes Weibchen (ab 1,5 Jahre) dazuzuholen. Deine zwei sind ja noch Kinder sozusagen und ohne einem Erzieherschweinchen lernen die beiden kein Sozialverhalten und werden sich noch öfter bekriegen.


    Kastrierter Bock aus dem Zoofachhandel? War er denn schon kastriert oder habt ihr das gemacht? Hat er seine 6wöchige Kastrafrist abgesessen?


    Wie groß ist das Gehege?


    Lg

  • Hallo!


    Das ist Balzverhalten (Brommseln) und soll so sein. Meerschweinchen besteigen auch nach der Kastration ihre Weibchen, und das ist auch gut für alle Beteiligten, beugt gesundheitliche Problemen vor und ist ganz normales Verhalten.


    Bitte hol unbedingt noch ein erwachsenes Weibchen dazu und überdenke die Haltung. Mehrere Ebenen klingt vielleicht für Dich gut, aber Meerschweinchen brauchen ebenerdig viel Platz, sie sind von der Natur nicht zum Klettern gedacht. 2x1 Meter Fläche wäre gut für drei.


    Hast Du einen Tierarzt nachprüfen lassen, ob der Bock wirklich kastriert ist oder wenigstens eine Rechnung dazu gesehen?


    Meerschweinchen sind nicht wirklich Streicheltiere und sollten nur 1-2 mal pro Woche rausgenommen werden, in erster Linie für einen Gesundheitscheck. Dauerndes Fangen und Anfassen stresst sie extrem.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen verhalten sich seltsam