Meerschweinchen Verhalten

Kastrat beisst eine seiner Damen nach 2 Jahren Ehe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen,
    Ich habe ein Rudel mit einem Kastraten und 2 Damen, die über 2 Jahre zusammen leben und auch etwa so alt sind (TH-Tiere). Sie haben sich immer gut verstanden, die Mädels zicken sich und den Bock an, der Kastrat, nicht sehr dominant, aber durchsetzungsfähig, hat alles immer geregelt.
    Seit 3 Tagen ist der Bock sehr aggressiv nur einem Weibchen gegenüber. Er jagt sie, erst bromselnd, dann zähneklappernd, Nase nach vorn, Fell aufgestellt und er beisst auch zu. Das Weibchen reagiert verängstigt, wimmert, schreit auch und springt panisch auf Erhöhungen, hat sich dabei schon das ein oder andere Mal weh getan (sieht zumindest so aus).


    Die Schweinis haben ein Gehege von jeweils 2m Länge und 90cm Breite (2 Etagen). Es gibt mehr als für jeden Häuser und Unterschlüpfe und auf jeder Etage Fress- und Trinkmöglichkeiten. Frifu wird verteilt angeboten. Dieses Gehege ist relativ neu, sie wohnen jetzt 3 Monate darin.


    Ich habe die beiden Beteiligten gründlich untersucht. Keine Anzeichen von Parasiten, Pilzbefall oder Infekten. Natürlich kann ich Schmerzen oder Milben nicht ganz ausschliessen, aber das Fell ist glänzend und ohne Kahlstellen und die Schweinchen benehmen sich getrennt voneinander vollkommen normal (ich habe sie immer mal wieder getrennt, da das Weibchen über Stunden nicht fressen oder trinken konnte/wollte).


    Wie kann es zu so einer plötzlichen Unverträglichkeit kommen? Soll ich zum Tierarzt? Kann es noch am Umzug liegen? Hat das Weibchen vielleicht was böses gesagt? Oder hat sich mein Kastrat einfach entliebt?


    Grüße,
    Tina