Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenpaar vergesellschaften ohne Nachwuchs zu beko

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo an alle,


    wir können nächste Woche zwei Meerschweinchen aus einem Notfall (Auflösung) übernehmen. Die beiden (Männchen und Weibchen) sind erst vier Wochen alt und daher noch nicht kastriert.


    Wir haben derzeit keine Meerschweinchen mehr und wollen auch nur noch zwei haben. Ist das überhaupt möglich so ein junges Paar zu nehmen ohne dass wir Gefahr laufen bald Nachwuchs zu bekommen?


    Selbst wenn die Tierchen kastriert werden soll man ja trotzdem noch ein paar Wochen mit der Vergesellschaftung warten.
    Ich könnte vorher noch ein zweites Gehege bauen aber dann müssten beide ein paar Wochen alleine und getrennt voneinander leben oder alternativ könnten wir das bestehende Gehege trennen. Ist eines von beidem möglich ohne dass es den Tieren unnötig schlecht geht?


    Ein bzw. zwei Leihschweinchen will ich nicht unbedingt noch zusätzlich dazu holen weil das für die Leihschweinchen auch wieder unnötig stress ist.


    Danke vorab für eure Hilfe

  • Hallo!


    Du kannst den Bock SOFORT bei einem Tierarzt frühkastrieren lassen, und den Tierarzt dann fragen wo genau die Hoden waren - sind die noch im Bauchraum gewesen, schießt er nur mit Platzpatronen, waren sie schon im Hodensack, muss 6 Wochen getrennt werden. Das kann vorher keiner sagen, 6 Wochen sind so die grenze wo bei manchen Böcken die Fruchtbarkeit schon einsetzt, bei anderen noch nicht. Auch das Weibchen ist wahrscheinlich schon geschlechtsreif.


    Allerdings würde ich dir intensiv abraten, zwei Babys ohne erwachsene Artgenossen zu halten, damit fehlt ihnen einfach das erwaschene Vorbild, die Erziehung, jemand der ihnen ihre eigene Sprache beibringt und Sicherheit vermittelt. Ihr Verhalten würde das ganze Leben hindurch nur eingeschränkt sein.


    Daher wäre es sinnvoller, nur das Weibchen zu nehmen und ein erwachsenes Böckchen aus dem Tierheim dazu, das schon längst kastriert ist.