Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Operation wegen Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    war heute mit meiner 2 Jahre alten Schweinchendame beim Tierarzt wegen einer Beule an ihrem Hals. Hat sich herausgestellt, dass es 30g Eiter waren.
    Doch während dem Besuch hat die Ärztin noch einen Rundum-Check gemacht, und dabei festgestellt, dass sich ihre Ober- und Unterzähne nicht richtig berühren, weshalb sie sich natürlich nicht richtig abreiben können (ein Zahn hat sich deshalb schon verfärbt). Zudem wachsen ihre Backenzähne nach innen und sind auch schon sehr lang.
    Die Tierärztin hat eine OP vorgeschlagen mit der man das richten kann, und dabei auch erwähnt, dass die schlecht ausgehen *könnte* und dass das Meeri danach eventuell garnichtmehr essen könnte..
    Wir machen die OP in den nächsten Tagen, aber ich wollte von euch einfach wissen ob ihr mit so einer Operation schon Erfahrung habt und wie es ausgegangen ist. Würde mich freuen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    wurde eine Röntgenaufnahme vom Kopf gemacht?


    Du brauchst Schmerzmittel nach der OP, weil sich das neue geschliffene Gebiss sich anders anfühlt und Wutz möglicherweise wegen des neuen Gefühls im Mund das Essen einstellen könnte. Zudem brauchst du Päppelfutter (CitralCare, RodiCare oder HerbiCare) und ein Mittel gegen Blähungen (SabSimplex oder Lefax, flüssig).


    Und wie sieht deine Haltung aus? Zahnprobleme können auch durch die Ernährung eingeschleppt werden, besonders TF und Pellets sind dafür "verantwortlich".


    Der Zahnabbrieb durch Pellets ist ein Märchen, das dich Hersteller ausgedacht haben um ihre Produkte an den Halter zu bringen.


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    Geröntgt wurde nichts, nein.


    Meine Meeris sind zu dritt (alles Schwestern) in einem Käfig mit genug Platz für alle. Zu essen bekommen sie neben dem immer verfügbaren Heu nur Frischfutter; also Salat, Gurken, Paprika, Fenchel, Sellerie, Petersilie, Dill und ab und zu als kleine Nascherei etwas Karotte oder selten auch mal ein Stückchen Apfel.


    Und danke für die Liste an Dingen, die ich nach der OP brauche! Davon hat meine Tierärztin heute nichts gesagt, aber ich habe bei ihr ein gutes Gefühl also glaube ich, dass sie mir das bevor die OP endgültig ansteht noch sagen wird und mir auch etwas mitgeben wird.


    LG

  • Mit unserem Kleinen hatten wir in letzter Zeit auch einige Probleme mit den Zähnchen.


    Erst nutzten sich die Zähne immer V-Förmig ab (mit den Backenzähnen war alles oki und es wurde öfters abgeschliffen).
    Danach hatte er auch Eiter im Unterkiefer, was natürlich raus musste. Einmal wurde es so abgelassen, danach folgte aber eine OP, als es wieder kam.


    Dazu muss ich sagen, das die Röntgenbilder direkt vor der OP gemacht wurden (er musste ja eh in Narkose), danach wurd dann entschieden, ob man was machen kann oder nicht. Wären beide unteren Schneidezähne betroffen gewesen, hätte man wohl nichts machen können (dann hätte man uns angerufen)


    Zum Glück war es nur ein Zähnchen, was dann raus operiert wurde. Der Eiterbeutel darunter wurde mehrfach gespült und dann son selbstauflösendes, desinfizierendes Dings rein gesteckt (weiss nicht mehr wie das heisst).


    Wie CurleySue schon erwähnte, hatte der Kleine erstmal keine Lust auf Essen. Er bekam Antibiotika, Schmerzmittel, ein Mittel gegen aufgasung und wir mussten ihn die erste Zeit päppeln, weil er einfach nichts haben wollte.


    Es hat schon ein paar Tage gedauert, bis er selbst anfing, ein paar Grashalme und Sonnenblumenkerne zu essen. Mit Gemüse dauerte es nochmal etwas länger, obwohl wir es extra dünn geschnitten hatten.



    Mittlerweile geht es ihm recht gut, mit seinen 3 Schneidezähnen. Der eine, untere Zähn wandert in die Mitte, damit beide oberen abgenutzt werden können (erklärte die Tierärztin auch vorher schon). :)


    Frag bei deiner Tierärztin vllt. auch nach, ob die Röntgenbilder auch am selben Termin gemacht werden, wie die OP selbst. Das könnte erklären, warum bisher keine gemacht wurden. Wenn bei der OP alles gut klappt, kann es dem Schweini wieder besser gehen. Du solltest dich aber darauf einstellen, viel päppeln zu müssen, wenn das Schweini nichts essen mag.


    Alles Gute für die Kleine :)