• Hallo alle zusammen.


    Vor ein paar Wochen fiel mir bei meinem etwa 4 Jahre altem Böckchen (Prinz Rizo) vermehrt Hautschuppen im ganzen Fell auf.
    Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt gegangen und es wurde mir bestätigt, das es wirklich nur Schuppen sind und kein Pilz bzw. keine Parasiten.
    Ich sollte es mal mit Sonnenblumenkernen probieren und nach einer Woche zur Blutabnahme wiederkommen.


    Das Blutbild hat nun folgende Auffälligkeiten:
    Kreatinin 0,4mg/dl (Grenzwerte=0,5-1,6)
    Leukozyten 19,3/nl (Grenzwerte=2,9-14,4)
    Eosinophile 5% (oberer Grenzwert 3%)
    Neutrophile absolut 7,34/nl (Grenzwerte 0,9-5,2)
    Basophile absolut 0,19/nl (oberer Grenzwert 0,10)
    T4 0,4µg/dl (Grenzwerte=1,8-4,3)


    Heute wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht. (Nieren, Nebennieren, Blase, Milz, Leber und was noch erkennbar war, war alles OK.


    Die Ärztin war so ehrlich und wusste erstmal nicht weiter und wollte sich noch ein wenig Informieren.


    Dem Schweinchen geht es augenscheinlich aber gut. Frisst, pfeift, rennt, macht schöne Würstchen und genießt das Leben.


    Den beiden Mädels, welche noch bei ihm mit Wohnen geht es prima.


    Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?


    Viele Grüße
    Philipp

  • Das wird von unserer Seite natürlich auch nur ein einziges Rätselraten. Am besten kann man die Krankheiten immer noch anhand des Tieres und nicht anhand der Blutwerte erkennen.


    Ich finde es allerdings auffällig, dass die Leukozyten so einen hohen Wert haben. Das spricht ja für eine Abwehrreaktion des Körpers.


    Ich sage das Folgende mal eher "vorsichtig", weil das hier wirklich ein blindes Raten ist, aber eines meiner Schweinchen hat auch starke Schuppen (ohne erkennbare Ursache) und hohe Leukozytenwerte, rennt herum wie eh und je, hat allerdings auch Lymphknotenkrebs.
    Du kannst deinen TA ja mal die Lymphknoten untersuchen lassen.
    Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit anhand der Werte & Symptome für diese Krankheit ist, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich bei ca. 5-10%.

  • Ja, an Lymphknotenkrebs habe ich auch schon gedacht. Unsere Emiliy ist im Frühjahr daran gestorben ;(. Ich hoffe sehr, das es nicht nochmal sowas ist.


    Kratzen tut er sich eigentlich gar nicht.
    An was für Saaten hattest du so gedacht Chrissi?
    Ich habe hier Fenchelsamen, Sonnenblumenkerne und Leinsamen.
    Von Sonnenblumenkernen hat er langsam die Nase voll.