Meerschweinchen Haltung

Noch eine Meersau?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Ich habe neulich erfahren, dass eine entfernte Bekannte seit mindestens September/August eine einsame Meersau hält, weil der Partner gestorben ist. Das Alter ist unsicher, vermutlich 2-3 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihr bereits Tips gegeben, wo sie eine/n Partner/in im höheren Alter finden kann, denn eigentlich möchte sie die Haltung danach aufgeben.
    Am Samstag vor Silvester habe ich sie wieder gesehen, die Meersau sei immer noch allein und "etwas apathisch". Das macht mir natürlich viele Sorgen...In unserer Umgebung (Ostalbkreis/Heidenheim) gibt es kaum Notstationen, die Meerschweinchenhilfe e.V. vermittelt nicht bis zu uns, alle Notstationen in Baden-Württemberg sind recht weit entfernt. Zudem möchte die Frau ja ohnehin die Haltung aufgeben. Ich habe ihr bereits per Mail sämtliche Adressen geschickt, die ich finden konnte und hier eine Anzeige reingestellt. Sie meinte nur, sie habe bereits im Zoohandel nachgefragt...


    Meine eigene Schweinegruppe besteht aus:
    3 Weibchen (2x2Jahre und 1x1,5 Jahre alt)
    1 Kastrat (1,5 Jahre alt)
    Diese ziehen zusammen mit mir 2-3x im Jahr (2x 1,5-2 Monate, einmal 2 Wochen lang) von meinem Studienort zu meinen Eltern (1,5h Fahrt) ins Feriendomizil um im Sommer auf die Wiese gehen zu können. Die Fahrt überstehen sie ohne Probleme in 2 großen Transportboxen, dabei bleiben sie auch ruhig.
    Im Studienort haben sie einen Eigenbau mit 3qm (2qm Grundfläche und 1qm Etage), daran lässt sich ein Freilauf anschließen mit 3qm. Den kann man auch dauerhaft dranlassen. Normalerweise werden alle Ebenen genutzt. //insg. 6qm
    Im Heimatort haben sie nur 2,75 qm, allerdings bekommen sie dort Freilauf, sodass 3,5 qm zusammenkommen (Wiese nicht mitgezählt). Allerdings ließe sich dieses Gehege noch vergrößern, als festes Gehege könnte ich 4 qm einrichten. //insg. 4qm +x


    Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob es sinnvoll wäre, die Meersau selbst aufzunehmen. Bevor sie allein vergammelt und in Stress lebt, würde ich sie lieber selber aufnehmen und nach einer angemessenen Quarantäne vergesellschaften. Rein vom Platz her sollte das möglich sein, ein Schwein mehr wird mir die Haare nicht vom Kopf futtern...aber ob das sinnvoll ist?
    Am Wochenende fahre ich zu meinem Studienort zurück mit meiner Gruppe, und ich bin mir nicht mal sicher, ob sich die Frau vorher noch meldet. Zwei Fahrten kurz hintereinander ist schon happig (0,5 h zu mir nach Hause, 1,5h zu meinem Studienort), außer sie könnte für die Quarantänezeit bei meinen Eltern bleiben.
    Ich mache mir eben Sorgen, dass die Frau das Schwein alleine lässt (keine Zeit um ordentlich nach einer Lösung zu gucken??) und dass es dann auch bald stirbt. Als ich klein war, hatten wir schon einmal 5 Meerschweinchen, als nur noch eines da war, wollten meine Eltern auch kein neues...nach 1,5 Monaten Dauerstress war es tot.


    Was würdet ihr da machen? Nur die Adressen liefern und in Ruhe lassen oder eben notgedrungen die Meersau aufnehmen?


    Liebe Grüße,
    Sabeth.

  • 4 Schweinchen hab ich bereits ;)


    Die Frau hat sich doch noch unerwartet gemeldet und wird wohl erst mal alle Adressen anrufen.


    Falls sich nichts ergibt, werde ich sie vermutlich dennoch aufnehmen.

  • Kleines Update:
    Die Frau hat sich wohl bei einem Tierheim erkundigt, dass ich eigentlich als sehr korrekt in Erinnerung habe...Da die keine Meersäue haben momentan, wurde der Frau geraten ihre alleinstehende Kaninchendame (von der ich noch nichts wusste!) mit der Meersau zu vergesellschaften! :x
    Auf der Website des Tierheims gibt es sogar ein Pdf von einer ganzen DIN A4 Seite, auf der erklärt wird, wieso man Kaninchen und Meerschweinchen auf keinen Fall zusammenhalten sollte! Ich fass es einfach nicht! Zitat: "In vielen Zoohandlungen wird aus Unwissenheit oder Profitgier (es lassen sich zwei Tiere an den Kunden bringen) die Haltung von einem Kaninchen zusammen mit einem Meerschweinchen empfohlen."


    Und natürlich scheint alles super zu sein, sie "kuscheln" und "putzen" sich gegenseitig...es sei denn, man weiß eben, dass die Tiere selbst das schrecklich finden...zumindest gibt es keine Beißereien!


    Natürlich habe ich die Dame wieder mit allen Infos versorgt, dieses Mal habe ich auch Links zur grundlegenden Kaninchen- und Meerschweinchenhaltung hinzugefügt. Wie das Gehege oder die Fütterung ausschaut, weiß ich nämlich auch nicht.
    Ich würde so gerne dem Tierheim meine Meinung sagen, aber ob ich mich da einmischen sollte, ist fraglich...


    Langsam bin ich soweit, dass ich die Meersau einfach aufnehme, meine Eltern sind zwar dagegen, aber ich bin 20 und wohne auch nicht mehr daheim und (!) eine Meersau mehr, macht keinen großen Mehraufwand. Nur mein Kastrat hat grad seine Kotprobleme, die noch abgeklärt werden sollten, bevor hier ein neues Schwein auch nur angedacht wird...
    Drückt uns bitte die Daumen, dass sich das bald klärt!

Ähnliche Themen wie Noch eine Meersau?