Allgemeines

Tierheim, Züchter, Notstation, Zoogeschäft ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halli hallo... :D
    ich bin neu hier und habe auch noch keine Meerschweinchen.
    Ich will mir aber bald 2 holen... Habe mich viel informiert und so.
    Aber ich weiss nicht wo ich sie herholen soll. Könnt ihr mir da helfen ? Zoogeschäft will ich eigentlich nicht, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hallo,


    wenn du in Frankfurt/Main wohnst, solltest du dich an Meerschweinchen in Not wenden, die haben ihren Sitz in Rüsselsheim. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Verein gemacht. Hab selbst 2 Schweine von dort bekommen und bin auch im Moment in gutem Kontakt mit ihnen, auf Grund eines Schweinenotfalls, der sich hier ergeben hat.
    Ich habe damals auch Tipps zur Haltung bekommen, da ich noch Anfänger war, als ich vor 5,5 Jahren ein Schwein von dort bekam.
    Grundsätzlich sind Tiere aus Notstationen (Privat oder Verein) und Tierheimen immer zu bevorzugen.


    Liebe Grüße
    Jacqueline

  • Ich habe im Internet nur diese Angaben hier gefungen, vielleicht hilft dir
    das weiter!


    60386 TH-Frankfurt
    63071 Tierheim-Offenbach
    64293 Tierheim-Darmstadt
    55 TH Mainz
    65795 Hattersheim
    64646 Heppenheim
    65428 TH-Rüsselsheim
    65 TH Wiesbaden

  • Zitat von Die Meersau :)

    Emm.. also ich komme eigentlich aus offenbach ( plz 63071 ) aber ich hab mir gedacht Frankfurt kennen mehr :)


    Danke für eure Antworten :wink:


    Offenbach hät ich auch gekannt, hab mal ein paar jahre in Mainz gewohnt ;)

  • Das bleibt an sich dir überlassen. Ich persönlich würde immer zu Kastrat und Weibchen tendieren, aber 2 Weibchen kann man auch halten genauso wie 2 Böcke. Allerdings ist die Bockhaltung aufwendiger und benötigt wesentlich mehr Platz für die Tiere.

  • Als Meeri-Neuling würde ich auch zu Kastrat mit Mädel raten, das ist in der Haltung am entspanntesten und man kann - bei ausreichend Platzangebot - gerne später weitere Mädels dazu holen. Bei einem Bockpaar ist dies problematischer, da kann durch einen Zukauf leicht mal Unfrieden aufkommen.
    Zwei Mädels kann man zwar halten, aber wenn man Pech hat, gerät man an echte Zicken (jaja, die Hormone halt).

  • Du bräuchtest mind. 1m² pro Tier, ich würde eher zu mehr tendieren. Und dann brauchst du noch 2 Böcke, die sich vertragen. Es kann dir auch passieren, dass sie sich zu erst wirklich gut verstehen und nach ein paar Wochen überhaupt nicht mehr.
    Ich hatte schon Notböcke, wo ich dachte, die werden sich nie verstehen und es klappte wunderbar. Aber genauso hatte ich es schon anderes herum, am Anfang war alles bestens, die Vergesellschaftung verlief ohne jegliche Problem und nach einigen Wochen wars der pure Horror für beide, was auch immer zwischen den beiden vorgefallen war, es ging nicht mehr.
    Die Gefahr, das dir das bei nem Kastraten und einem Weibchen passiert ist eher sehr gering.

  • Böckchen sind ab ca. 250g geschlechtsreif, demnach sollten sie dann auch kastriert werden. allerdings müssen sie dann nach der Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen bzw. dürfen 6 Wochen nicht zu Weibchen, da sie in dieser Zeit noch Deckfähig wären.
    Es gibt auch so genannte Frühksatrationen. Dabei wird der Bock vor Eintritt in die Geschlechtsreife kastriert. Vorteil ist, dass der Bock nicht von den Weibchen getrennt werden muss. Nachteil ist, dass die Frühkastration nicht jeder Tierarzt durchführt und sie ist teurer als die "normale" Kastration, da die OP aufwendiger ist. Die Hoden wären in dem Fall noch nicht abgestiegen.
    Wenn du in ein Tierheim oder zu einer Notstation gehst, sind die Böcke eigentlich schon kastriert. Mir persönlich ist keine Notstation bekannt, die unkastrierte Böcke abgibt.

Ähnliche Themen wie Tierheim, Züchter, Notstation, Zoogeschäft ???