Allgemeines

Tierheim? Züchter? Zoogeschäft??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich habe vor mir ein oder zwei Meeri-Damen zu holen. :lol:
    Ich habe gehört das Zoohandlungen nicht zu empfehlen sind ( Wobei ich bei unserem nicht den Eindruck habe, das es den Tieren schlecht geht :? )
    Vielleicht Tierheim? Oder doch Züchter? Ich habe letztens die Homepage von einer Züchterin ganz in der Nähe gelesen, und habe mich dort sofort in zwei Meerlies verliebt :lol:
    Wisst ihr wo es die beste Lösung wäre ein Tier zu holen?
    Liebe grüße
    L4URY

  • Ganz klar Notstation.
    Gib Zoohandlung ruhig mal bei der Suchfunktion ein, dann weißt du warum (es gibt ca tausend Gründe) du dort keine kaufen solltest.
    Einen "guten" Züchter zu finden halte ich für schwierig. Ohnehin gibt es genug Meeries die auf ein schönes Zuhause warten.
    Viel Erfolg

  • ich denke, dass die beste lösung ist ein pärchen aus dem tierheim zu holen, und ihnen ein schönes leben zu schenken, auf gar keinen fall würde ich ins zoogeschäft gehen, damit unterschützt man die nur.züchter, wennes ein seriöser ist, wäre eine möglichkeit, aber ich würde erstmal im tierheim oder bei einer notstation gucken.
    lg

  • Ich würde meine Tiere NUR beim Züchter holen. Einfach weil ich dann alles über das Tier weiß. Wie es groß geworden ist, wann es geboren wurde und und und.
    Aber natürlich ist es auch super zwei Tieren aus dem Tierheim ein schönes Zuhause zu schenken.
    Ich glaube gegen den Zooladen ist hier JEDER. Du hast die Gefahr ein trächtiges Tier zu kaufen. Weil sich diese Verkäufer oftmals nicht auskennen oder kein Platz für eine getrennte Haltung da ist. Außerdem unterstützt du damit unter Umständen Massenzuchten. Bitte hole keine Tiere aus dem Zooladen auch wenn du ein gutes Gefühl hast.


    Ob Züchter oder Tierheim, das musst du selber entscheiden. Unter "Züchtern" gibt es aber natürich auch viele schwarze Schafe, die sich nur Züchter nennen aber eigentlich nur wild drauf los verpaaren. Wenn du aber einfach mal dort vorbei gehst und dir einen Eindruck von Haltung und Co. verschaffst?

  • @ Pandora
    Ich habe schon zwei ältere Meeri-Damen :wink: ( 6 Monate und 1 Jahr)
    Ich habe mich in zwei süße Schweinchen auf der Homepage des Züchters verliebt, das ist ein Baby und ein Älteres :D
    lg

  • Also, nachdem ich meine ersten Schweinchen aus der Zoohandlung hatte (vor 19 Jahren) und immer nur Pech hatte, bin ich zu ner Züchterin gegangen.


    Diese Züchterin ist wirklich gut, geht sehr liebevoll mit den Tieren um, die Schweinchen werden auf "gesund" und nicht nur auf Aussehen gezüchtet.


    Mein letztes Schweinchen habe ich vor 5 Wochen bei ner anderen Züchterin geholt, weil meine gerade keine Schweinchen hatte und ich meinen Kastrat nicht so lange allein lassen wollte, bis sie wieder Nachwuchs zum Abgeben hat. Nur Pech!!!! Bin jetzt in den 5 Wochen schon zum 4. Mal beim TA gewesen :evil:


    Also wenn ich nochmal in so ne Situation komme, dann lieber hier ins Tierheim, die haben sehr schöne Gehege für alle Nager, artgerecht, haben auch immer wieder Babys abzugeben, weil sie manchmal schwangere Schweinchen bekommen.

Ähnliche Themen wie Tierheim? Züchter? Zoogeschäft??