Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oberschenkelfraktur

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Grüße zusammen.


    Gestern Abend als ich den kleinen Woody aus seinem Gehege heben wollte ist es passiert. :x :cry:
    Ich wollte ihn hochheben, er wollte aber nicht und sprang über meine Hand und man hörte nur noch ein "Knack".
    Daraufhin ist er sofort zusammengebrochen und zuckte vor Schmerz.


    Als ich heute Morgen beim Tierarzt war bestätigte sich mein Verdacht.
    Oberschenkelbruch (nicht offen)
    Die Knochen liegen leicht in einem V übereinander / hintereinander /überlappend.


    Für eine OP habe ich mich gegen entschieden aus dem Grund das die Chance einer OP bei 50/50 liegt.
    Klar man könnte es Operieren mit eine/m Platte/Pin aber die Chance das er danach von Nebenwirkungen geplagt wird wie Wundheilungsstörungen, Blutungen, Schwellungen, Abstoßen des Fremdkörpers, Gewichtsabnahme und viele mehr.


    Ich habe Erfahrungen von Operationen die an meinen Meerschweinchen leider zu 70% Negativ ausgefallen sind eben wegen der Komplikationen.


    Um ein weiteres Trauma zu vermeiden habe ich mich für die Natur entschieden.
    Metacam und Rodicare Artin sollen doch bitte ein kleines Wunder bewirken. :D


    Jetzt meine Fragen, habt/hattet IHR auch ein Schwein mit einer Oberschenkelfraktur und könnt mir Tipps geben die euch geholfen haben?
    Bestimmte Einlagen fürs Gehege, Futter, Päppelbreie etc.?


    Ich wäre euch sehr verbunden wenn wir hier die Erfahrungen austauschen könnten.


    In Liebe euer Woody&Rudi

  • Mein älteres Schweinchen Harry hat Spondylose und konnte plötzlich letzten Samstag nicht mehr laufen. Im Röntgen sah man die Abnutzungen und Zubildungen in der Wirbelsäule. Die TÄ meinte dann, dass er sich zusätzlich vielleicht noch einen Nerv eingeklemmt hätte.


    Jedenfalls gebe ich jetzt morgens eine Tablette Traumeel und abends eine Zeel. Dazu auch das Rodicare Arthrin. Anfangs kann man davon die Dosis auch erhöhen, sagt meine TÄ.
    Vit. B Komplex gebe ich noch und ein homöopathisches Mittel. Diesbezüglich kannst du mich gerne per PN anschreiben, denn mein Mittel ist nicht das gleiche, was man bei einer Fraktur geben würde. Ferner noch Schüßler Salze. Metacam hatte ich auch mitgenommen, aber es ging ohne. Mittlerweile läuft er wieder. Nicht ganz rund, aber vorher hat er nur auf der Seite gelegen und das Beinchen seitlich abgespreizt. Jetzt sitzt er auch wieder normal.


    Meine Schweinchen leben in einem länglichen Gehege, welches auf der einen Seite von einer TB begrenzt wird, die sozusagen ständiger Teil des Geheges ist. In diese TB passt genau ein rechteckiges Nagerklo. Das sind die mit dem erniedrigten Einstieg, die es in allen Farben gibt. Weißt du, welches ich meine? Jedenfalls passen in dieses Klo zwei Einmal-Windeln von Rewe genau rein. Die sind schön dick und weich und frei von Plastik. 50 Stück sind enthalten zu einem erschwinglichen Preis. Gibt es aber mittlerweile nicht mehr in jedem Rewe Markt, habe ich leider feststellen müssen. Ich habe alle möglichen anderen ausprobiert, aber für mich gibt es nichts besseres oder günstigeres.


    Als Päppelbrei gebe ich immer Herbi Care Plus. Den fressen meine am liebsten. Gibt es relativ günstig hier:
    https://www.fuetternundfit.de/…rbi%20care%20plus&&order=


    Gute Besserung für Woody!

  • Hey Larissa


    Vielen Dank für deinen langen Text :)


    Ich habe mir mal die Medikamente/Preparate aufgeschrieben und werde mal mit meinem TA Absprache halten was er denn dazu sagt.


    Ich habe bei so vielen Medikamenten etwas bedenken in der Anfangszeit.
    Aber ich könnte mir gut Vorstellen es in 1 bis 2 Wochen auszuprobieren. :)


    Sein rechtes Bein winkelt er Aktuell Stark an seinen Bauch an, und hüpft auf 3 Beinen.


    Er liegt viel in seinem Häuschen frisst zum Glück gut.
    Aktuell da er ja nicht raus geht in seine Pinkelecke und dort sein Geschäft erledigt, nehme ich ihn etwas bei Seite mache die Fläche unter seinem Haus sauber wie ein Katzenklo und mach wieder Frisches Einstreu hinein damit er sich nicht in seinem eigenen Kot&Urin Wund liegt.


    Zum Glück nimmt er die Medikamente an Ohne das ich ihn rausholen muss. (Mama ist ganz stolz)


    Im großen und ganzen macht er sich wirklich gut abgesehen das er sich nicht so gut Kratzen kann.
    Das übernehme sofern ich es sehe Ich. :D


    Eine Sorge beschäftigt mich aber noch ein ewig und ich kann mir das auch nicht so recht erklären.
    Dadurch das er sein Bein ja anwinkelt an seinem Bauch und er auf 3 Beinen Humpelt/Läuft wird er dann immer so laufen weil der Knochen so verheilt ? Oder wird er nach ner Zeit es wieder etwas aufsetzen?


    Weil ich kann mir vorstellen das wenn es so bleibt das er dann Probleme mit der Wirbelsäule bekommen könnte durch die Schieflage?.


    Vielen Dank nochmal für deine lieben Worte


    LG Woody & Rudi

  • Hallo,


    Operationskomplikationen hin oder her, dein Woody hat durch den schräg voreinanderstehenden Bruch Schmerzen, deshalb zieht er das Beinchen an und belastet es nicht. Ich glaube nicht, das Metacam stark genug ist, um ihn schmerzfrei zu kriegen. Meerschweinchen sind extrem tapfer und zeigen ihre Schmerzen nicht. Wenn doch, ist die Schmerzstärke schon bis ins Unerträgliche gestiegen. Sie fressen auch bis fast zum Umkippen.


    Da die Fraktur nicht gerichtet wurde, wird der Knochen schief zusammenwachsen und das Beinchen wird zu kurz sein, das gibt dann noch mehr Probleme. Auch wenn die Chance "nur 50:50" ist, ist es eine Chance!! Und die solltest du im Interesse des Tierchens nutzen.


    "Um ein weiteres Trauma zu vermeiden habe ich mich für die Natur entschieden" ==> Die Natur ist grausam. Der Körper kann zwar so einiges reparieren, aber schief voreinander stehende Knochen rückt er nicht gerade!!


    Bei einem nicht gerichteten Knochenbruch spießen die Knochensplitter ins Gewebe und richten dort sehr großen Schaden an und verursachen noch mehr Schmerzen. Es kann auch passieren, dass Blutgefäße verletzt werden und das Tierchen innerlich verblutet oder aber aus dem zurzeit noch geschlossenen Bruch ein offener Bruch wird (z. B. wenn Woody beim Hüpfen auf 3 Beinen das Gleichgewicht verliert und sich reflexartig doch auf das verletzte Bein stützen will). :!::!:


    Warst du in einer Praxis oder in einer Tierklinik? In einer Tierklinik sollte die OP des Beinchens gut möglich sein. Fahr bitte heute noch in eine Tierklinik und hole dir dort eine zweite Meinung dazu ein. Eine Chance von 50 %, dass es klappt, ist hoch genug, um eine Operation durchzuführen.


    Ich würde ein Meerschweinchen mit Oberschenkelfraktur sofort operieren lassen, allein deshalb, um ihm unnötige Schmerzen und Komplikationen durch die schief stehenden Knochensplitter zu ersparen.

  • Da kann ich Flauschi nur zustimmen.


    Meine Luna hatte eine Entzündung im Ellenbogen und sie winkelte ihre Pfote an, weil es so weh tat. Sie stellte auch sofort das Fressen ein.


    Wenn ich mir dann so einen Bruch vorstelle,dann muss Metacam schon sehr hoch dosiert gegeben werden und er sollte operiert werden.
    Ich würde auch jede Chance nutzen die es gibt


    Es gibt eine Userin, die auch ihr Tier operieren lassen hat. Bin mir aber nicht sicher, ob es Frau_Schmidt war.
    Da gab es ein Fixateur

  • Grüße,


    Ich habe mittlerweile seit 14 Jahre Meerschweinchen, ich hab vieles gesehen und erlebt.
    WENN einer Grausam ist dann ist es mit Sicherheit nicht die Natur sondern der Mensch.


    ICH habe mich dafür Entschieden ein 4 Jahre altes Tier nicht zu Operieren trotz eines Bruches.


    Wenn mir mein Tierarzt sagt das man die Artherien verlegen muss, also Kappen sehe ich dort schon das größte Problem. Abgesehen davon den Muskelbeutel zu durchtrennen wodurch das Muskelgewebe nach Heilung des Bruches das Bein nicht komplett bewegen kann. Würde im Umkehrschluss bedeuten das er es mit oder ohne OP nicht 100% aufsetzen kann. Er sagte klar er würde es Operieren aber für welchen Preis? Der Preis das das Tier stirbt es aber nicht mitbekommt, oder es Aufwacht und sein Leben lang probleme und schmerzen hat?


    Zum Thema Schmerz. Auch wenn Meerschweinchen Verstellungskünstler sind kann man sehr wohl beurteilen das ein Tier Schmerzen hat oder nicht.
    Für mich zeigt ein Tier Schmerz wenn es in der Ecke sitzt, zusammengekauert, Kotet nicht richtig, ist nicht neugierig, Frisst nicht oder andere beispiele.


    Im gegenteil, Woody zeigt sich sehr Interessiert wird geputzt von seinen Freunden Brommselt und JA er Popcornt sogar. Er Frisst super geht sogar zum Napf. Also wenn das Schmerzen sind dann frage ich mich was andere Meerschweinchen für schmerzen haben müssen. Klar ganz schmerzfrei ist er Aktuell nicht. Welch ein Wunder es ist 2 Tage her, nach einer Operation hat jedes Tier auch Schmerzen und ist nicht Schmerzfrei.


    Nach 2-3 Wochen wird ein neues Ultraschallbild erstellt und wir werden sehen wie gut oder wie schlecht dies Heilt.
    Und sollte es sich derart verschlechtern wird ganz klar geschaut OP oder nicht.


    Und zum Thema Knochensplitter, es sind keine losen Knochensplitter vorhanden der Bruch ist sauber, keine derartigen Blutgeschwulste oder Verletztes Gewebe.



    Dieser Treat sollte eine Anlaufstelle sein für Halter die Erfahrungen austauschen wollen und keine Belehrungsstunden erteilen.
    :!:


    Trotzdem Danke an die die Hilfreiche Tipps gegeben haben.

  • Mir kommt da noch eine Idee.
    Du könntest den Heilungsprozess auch mit Globulis unterstützen. Ich hatte auch schon ein bisschen gesundheitliches Rumgeeire mit meinen Schnuten und habe ihnen einmal Globulis zur Unterstützung des Immunsysthems und ein anderes Globulis gegen Entzündung verpasst.
    Allen geht es gut. Das Gute ist, wenn Globulis nicht wirken, dann sind es nicht die Richtigen. Sie können nichts schlechter machen.
    Ich persönlich habe bei Krankheiten bei mir sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Hm also das wird ja nun bissl kurios jetzt das du deinem schweinchen globulis zur heilung bzw fuer seinen bruch geben willst.


    Man kann ja globulis etc super zur unterstuetzung fuers immunsystem anwenden, aber bei einem bruch oder ne fraktur bewirkt das jawohl mal gar nichts....


    Die ursache muss schon behandelt werden und ein bisschen effektiver als nur schmerzmittel und wenn es nicht zu 100 prozent moeglich ist, dann wenigstens teilweise versuchen den schaden so gut wie moeglich zubeheben...


    Ja der bruch ist jetzt noch / war noch sauber etc aber er wird durch beanspruchung und nicht wirkliche versorung oder schienung und ruhighaltung bestimmt nicht besser - es wird sich verschlechtern und es wird zu weitere schaeden kommen....


    Und schmerzen wird es allemal haben das is ja wohl klar!!!


    Ich wuerde noch vom 2. oder 3.tierarzt schnellstmoeglich meinungen und ratschlaege einholen....


    Vielleicht kann man es im moment schienen oder ein stuetzverband etc und dann alles weitere planen.....


    Das das beinchen aber ohne schutz da " rumhaengt" das muss es doch noch eine andere moeglichkeit geben.....

  • Globulis gibt es für alles Mögliche.
    Es gibt welche, die das Immunsysthem stärken, andere helfen bei akuten Krankheiten. Bei Erkältungskrankheiten nimmt man andere als bei Muskelzerrungen, Brüche usw.
    Sie sind einfach dazu da, den Organismus in seinem Heilungsprozess zu unterstützen. Sie können ein Baustein des Ganzen sein.

  • Eigentlich gibt es keinen Grund die oben gestellte Frage hier zu stellen wenn nur die Meinungen akzeptiert werden die man sowieso hören will und alle anderen Antworten die einem nicht passen als Belehrungsstunden abgetan werden. Besonders Flauschi hat recht viel dazu geschrieben, nur um dann als Belehrer hingestellt zu werden. Diese Globulis mögen bei einigen Sachen schon unterstützen, einen Bruch der überhaupt nicht behandelt wird scheint mir da aber eher Wunschdenken.


    Viel Spaß mit den Wunderheilmitteln
    Andreas

  • Es gibt sehr wohl Mittel, die die Kallusbildung anregen und bei Knochenbrüchen indiziert sind. Für alle, die die Homöopathie aus Unwissenheit einfach abtun, mögen bitte mal in einer Suchmaschine Symphytum eingeben und schauen, was diese Pflanze macht. Wer Pferdenarr ist, wird wissen, dass Pferde mit Frakturen oder sonstigen Knochenproblemen sogar Beinwell als Futterpflanze regelrecht suchen, wenn sie Weidegang haben, weil sie instinktiv wissen, dass sie das momentan brauchen. Und jede Pflanze kann homöopathisch aufbereitet und als Heilmittel unterstützend gegeben werden. Wenn das Mittel passt, wirkt es auch auf den Schmerz.


    Also bitte lasst jedem seine Meinung, zumindest reagiert mit dem nötigen Respekt gegenüber Andersdenkenden.


    Hier wurde vom Threadöffner sachlich argumentiert. Es hört sich für mich nicht an, als ob Gedankenlosigkeit am Werk wäre. Das Tier wird sehr gut beobachtet. Jedenfalls ist das meine Meinung.


    Und manchmal sind ganz verschiedene Meinungen von anderen nötig, um seinen Weg zu finden. Und das kann man sachlich formulieren.

  • Mein Schwein hatte vor zwei Jahren einen komplizierten Knochenbruch.
    Er konnte ohne Bandagierung und Ruhigstellung nichts machen. Nach 1,5 Tagen konservativer Therapie (Ruhigstellung) wurde klar, dass der Bruch so nicht gut und gerade verheilen wird. Die Folge wäre eine Fehlbelastung, schnellere Athrose und Abnutzung sowie Überbelastung der anderen Gelenke gewesen.. Ich habe mich dann für die op entschieden - Chance war 50:50, weil die kleinen Knochen gerne mal platzen und dann hätte man amputieren müssen.
    Bei mir hat die op sehr gut geklappt. Neben zweimal täglich Verbandswechsel, gab es Traumeel, Zeel, Metacam,Kühlpacks gegen die Schwellung (3xtaglich 15 Minuten) sowie weitere Globuli, die mir glaube ich die liebe Larissi empfohlen hat.
    Er hat außer einem kleinen Wirbel an der narbe keine Folge. Er läuft wie früher. Ich bin froh, dass ich mich für anstrengende sechs Wochen entschieden habe.