Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess, Grützbeutel oder Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend, ich wolĺte euch mal wieder um Rat bitten.


    Mein Blacky, 5 Jahre alt und hier schon bekannt, aufgrund des Posts mit seinen leider chronischen Zahnproblemen, hat am rechten Bein einen weichen und beweglichen Knubbel, welcher ca. so groß
    ist wie eine Kirsche. Ich habe ihn gestern entdeckt. Schmerzen äußert er keine, wenn ich die Stelle abtaste. An der Fußsohle hat er eine ganz kleine verschorfte Wunde, die mir nicht wirklich aufgefallen ist, könnte die Stelle damit zusammenhängen? Die befindet sich am Bein ziemlich weit oben und fühlt sich sehr oberflächlich sitzend an.
    Woher die Wunde an der Fußsohle kommt, weiß ich nicht. Vielleicht hat er sich am Häuschen verletzt als er draufgesprungen ist. Er wiegt momentan 776g, bin echt froh, dass er so gut zunimmt. Seine Zähne müssen alle 4-5 Wochen geschliffen werden, das ist ein anderes Thema, aber ich habe es nur mal so nebenbei erwähnt. Montag wird er wieder einen Zahnop -Termin haben, dann kann die Tierärztin sich die Stelle auch mal anschauen. Möchte halt nur mal gerne eure Erfahrungen erfahren, damit ich mich auf eine grobe Richtung einstellen kann.



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße
    Meeri-Mutti

  • Hallo,


    sind die Ballen sonst noch gerötet? Oder sehen sie normal aus? Du kannst Rivanolfußbäder machen, wenn die Sohlen deines Schweinchens rötlich, geschwollen aussehen. Warte jedoch erst mal ab, das die kleine Wunde mit Schorf abgeheilt ist, ehe du Fußbäder machst.


    Rivanol färbt gelblich. Alles was damit in Berührung kommt. Kleine Warnung.


    Das der Knubbel mit der Wunde am Fuß zusammen hängt, halte ich für ausgeschlossen. Lass das lieber von einem TA abklären und ggf. bei der nächsten Zahnsanierung entfernen.


    lg Sue

  • Das ist schwer zu sagen, da er schwarze Füßchen hat. Ich denke aber, dass die Füße sonst normal aussehen, es ist nur der rechte Vorderfuß, der mir aufgefallen ist. Sie sind nicht trocken, sehen glatt aus und unauffällig. Die kleine Wunde habe ich mit einer Manuka - Honig -Salbe eingecremt, da mir die mein Tierarzt mal mitgegeben hat. Er leckt es auch nicht ab und lässt es brav einziehen.

  • Habe ich auch schon von gelesen, dachte halt nur, dass auch geschlossene Grützpickel eine kleine dunkle Stelle haben, die diese verstopfte Pore ist.
    Aber da er schwarze Haut hat, ist es wohl schwer erkennbar. Ich werde Montag informieren, worum es sich handelt. Und da er sowieso in Narkose gelegt wird, die er immer sehr gut verträgt, können Sie es ggf sogar entfernen.

  • Huhu, ich habe meinen Kleinen abgeholt, es war eine Fettgeschwulzt, die Tierärztin hat sie mir gezeigt. Sie war ca. so groß wie eine Walnuss. Jetzt muss ich nur hoffen, dass seine Muskeln am Beinchen keinen Schaden genommen haben, da das Lipom sehr nah an den Muskeln gewachsen war. Sie hat es auch nicht eingeschickt, da es eindeutig war, dass es sich um Fett handelt. Nun muss ich keine Angst mehr haben und es wird ihn zukünftig auch nicht behindern. Seine Zähne sahen dieses Mal auch nicht so schlimm aus, sonst mussten sie alle 4 Wochen ca abgeschliffen werden, dieses Mal waren es fast 6 Wochen Abstand. :D Nun warte ich, dass mein Kleiner richtig wach wird und dann bekommt er erstmal leckere Sachen, die er gerne mag.

  • Seit gestern ist die Stelle geschwollen, aber nicht heiß. Sieht fast so aus, dass es nachgewachsen wäre, aber so schnell kann das doch eigentlich nicht gehen... Möglich, dass sich die Wunde innerlich entzündet hat? DIe Naht sieht nicht danach aus. Nachher geht er nochmal zum Tierarzt, da die Fäden entfernt werden.

  • Zitat von Meeri-Mutti

    Möglich, dass sich die Wunde innerlich entzündet hat? DIe Naht sieht nicht danach aus.


    Das kann sein. Bei meiner Amy wurde letztes Jahr ein Atherom entfernt. Es heilte gut ab,nur an den Enden der Naht blieben kleine Stellen die etwas süppten und etwas geschwollen waren. Es stellte sich raus das Amy die Unternaht nicht vertrug.Der Tä gelang es diese unteren Fäden durch Spülungen herauszuziehen.Amy bekam einmal Cortison gespritzt (unterdrückt das Immunsystem und damit die Reaktion auf die Fäden?) und die Wunden heilten super ab.

  • Das klingt aber echt schlimm, was deine Amy da durchmachen musste.
    Gott sei Dank ist es bei Blacky nur Wundflüssigleit, die sich da staut. Laut Aussage der Tierärztin resorbiert der Körper die von alleine. Sie hat aber etwas mit einer Spritze abgesaugt, da es ihn gestört hat. Die Fäden zieht sie jetzt Donnerstag, sie will etwas warten, da er ab und an daran rumfummelt. Ich denke aber, dass ihn die gestaute Flüssigkeit nur gestört hat.

  • Das hört sich ja ganz gut an :D


    Meine Amy ist sehr robust,sie hat sich ganz normal verhalten und auch gut gefuttert,sie machte die ganze Zeit den Eindruck als würde sie es gar nicht bemerken.Nur das rumgefummel der Tä hat sie sehr gestört,bevor ich ausweichen konnte hat sie mich gebissen beim festhalten.
    Amy wird sehr wütend wenn ihr was nicht paßt und beißt dann schonmal zu :roll:

  • Mein Blacky ist auch ein ziemlich robustes Kerlchen, er hat schon 5 oder 6 Zahn OPs hinter sich, die Narkose steckt er immer sehr gut weg. Juni 2017 fing die ganze Story an, zu schlimmen Zeiten wog er nur 610g, die eine Tierärztin aus der Gemeinschaftspraxis hatte ihn längst aufgegeben und von Erlösen gesprochen, aber ich habe ihn nicht aufgegeben, koste es was es wolle. Mittlerweile hat sich die Zahngeschichte ja gut eingependelt, es reicht alle 6 Wochen und die Tendenz steigt noch weiter nach oben. Die Hoffnung, dass es nie wieder gemacht werden muss, ist aber leider erloschen. Aber egal, ich möchte alles für ihn tun, damit er noch lange leben kann. Die Tierärztin, die ihn längst aufgegeben hatte, hat ihn gestern wieder gesehen und sie war positiv überrascht, dass er sich so gut gemacht hat. Er wiegt momentan 826g wieder :D
    Da er ungerne Heu futtert, bzw zu wenig, hole ich extra für ihn Grünen Hafer, den mag er sehr gerne und frische Petersilie und Dill gehen auch gut. :D
    Jetzt muss nur noch diese Ansammlung von Flüssigkeit weggehen, dann ist wieder alles in Ordnung. :D


    Beißen tut aber natürlich weh, ich hatte bisher noch nie ein bissiges Meerschweinchen, waren alle lieb.
    Aber gut, wenn sie Schmerzen haben, dann müssen sie sich auch wehren können.

Ähnliche Themen wie Abzess, Grützbeutel oder Tumor