Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung, Blasenentzündung, Knoten auf dem Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Paulinchen ist grad leider sehr krank, dazu gibt es ja bereits einen Beitrag von mir...


    Nun habe ich aber eine spezielle Frage. Meine Süße hat in der Höhe der rechten Hinterflanke eine Aufgasung im Dick- oder Blinddarm (mein Freund war mit ihr beim TA weil ich krank bin und er hatte vergessen welcher Teil des Darms es war... ich kann das gar nicht beurteilen da ich ja nicht mit war...). Bisher mussten wir "nur" Erfahrungen mit Aufgasungen im Darm machen.


    Auf jeden Fall hat sie seit letzter Nacht dort eine dicke Beule. Insgesamt hat sie heute schon 8 ml Sab bekommen und auch irgendeine Spritze für die Darmtätigkeit aber die Beule will einfach nicht kleiner werden. Sie hat auch sehr wenig Kot im Laufe des Tages abgesetzt. Zum Abend hin hat sie recht gut gegessen, ihr Magen war auch beim TA schon schön voll.


    Nun aber zu meiner Frage: Wie lange dauert so eine Aufgasung des Darms i.d.R.? Klar ist die Situation nicht ok und normal, aber ab wann sollte eine Besserung der Aufgasung erfolgen? Die Beule fühlt sich weich an, nicht angespannt.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Nein, leider nicht...


    Wo bekomme ich das denn her?


    Dolle Schmerzen hat sie glaub ich nicht, sie meckert nur weil sie generell nicht gerne an den Seiten berührt wird, sie hat heute Nachmittag aber auch 0,2 ml Metacam bekommen (wegen Schmerzen durch die Blasenentzündung).


    LG
    Sarah

  • Also, ich habs dir ja schonmal geschrieben, wir haben zuerst mit SS behandelt, damit Bondy richtig entbläht war, währenddessen haben wir mit Colosan weitergemacht. (etwas später) Da es dann nicht besser wurde, fingen wir an ihm jeden Tag 1-2 Köddel von gesunden Schweinchen zu geben.
    Das mit der Ulmenrinde kann ich dir gerne noch weiter erklären.


    Colosan gibt man i.d.R ca. 0,3ml mit etwas Wasser verdünnt. Es riecht ekelhaft (nach Weihnachten?) und Bondy hat es auch nicht so gut geschmeckt, aber die Augasung ging auf jeden Fall weg.


    Colosan haben wir vom TA bekommen.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Tips. Das mit dem Tee werde ich heute mal ausprobieren. Bin nur halt selbst krank und fühle mich nur so lala... Aber ich bin natürlich immer für die Kleine da.


    Hab ihr gerade wieder 2 ml Sab gegeben. Die Beule ist immer noch da. Das macht mir richtig Angst. Ist es denn nun so das Aufgasungen im Darm länger brauchen um abzuklingeln weil sich die Mittel erst mal einen Weg bis dahin suchen müssen?


    Ich habe ihr die Stelle massiert. Starke Schmerzen scheint sie wirklich nicht zu haben. Ab und an hat sie leicht gemeckert. Die Stelle ist auch immer nich nicht richtig angespannt sondern man kann "reindrücken".


    Ich seh halt nur keine Veränderung... :-(


    Das ist nun schon mind. 24 Std. so. Wann soll ich noch mal in der TK anrufen? Was meint ihr?


    Heu frisst sie, hab ich ihr um 5 Uhr noch frisch an den Schlafplatz gelegt. Es sind aber nur ein gaaanz paar super mini kleine Köttel zu sehen.


    Phöni: Danke für deine pn. Ich bin durch diese ganze Sache nur einfach noch nicht zum zurück schreiben und fragen gekommen. Wollte nämlich noch wissen ob Colosan auch zum entblähen ist oder zur Darmberuhigung?
    Und das mit der Rinde finde ich auch sehr interessant, woher bekomme ich die?
    Wie lange dauern solche Aufgasunge denn bei eurem Bondy? Auch mehrere Tage? Ist es bei ihm dann ehr der Magen oder auch der Darm?


    LG
    Sarah

  • huhu Sarah,
    hab auch gerade wieder ein Bauchwehschweinchen.
    Molli ist auch immer mal wieder aufgegast und das nicht mit festem Bauch sonder mit weichem Bauch. Ich gebe ihr bis zu 5x am Tag Sab. Und massiere ihr auch das Bäuchlein. Denn Meeris können ja pupsen. Das hilft ihr ganz gut. Wenn Molli nicht massiert werden möchte nehme ich die Bürste denn das mag sie besonders gerne und ich habe den gleichen Effekt.


    In der TK würde ich noch ein mal anrufen und fragen. Warum nicht kostet nix und du bist dir sicherer und auch beruhigter.


    Dass, die Köttel klein sind ist klar da deine Maus ja nicht richtig frisst und nur Heu. Frag mal in der TK ob du sie päppeln sollst.
    Ich muss meine Blähschweinchen gerade päppeln denn sie frisst auch nur Heu und ein bisschen FriFu. Das ist einfach zu wenig.


    Wünsche deiner Maus gute Besserung
    LG

  • Habt ihr beim Tierarzt mal nach Dimeticon gefragt? Ich hatte dir ja die ganzen Inhaltsstoffe vom Sab geschrieben.


    Kräuter würde ich auf jeden Fall nur frisch geben. Dill, Majoran, Minze, Melisse, Rosmarin, Schafgarbe, weiß nicht, was es da noch so gibt...



    Liebe Grüße

  • Hallo Kristin,


    erst mal deinem Schweinchen auch alles Gute! Wo ist deins denn aufgegast? Weißt du woher das bei euch kommt?


    Wie lange dauert es dann bei euch i.d.R. bis zu ner Besserung oder dem Abklingen?


    Paulinchen ist so echt gut drauf, sie läuft grad mit Bernie durchs WZ als wäre nichts?! Bewegung ist doch auch gut oder?!


    Sie bekommt aber nicht nur Heu. Gestern gab es frischen Dill, Basilikum, Apfel, Möhre, Fenchel und Stangensellerie, natürlich von allem, bis auf die Kräuter, recht wenig. Gleich mache ich ihnen Frühstück.


    Hallo Trouble,


    vielen Dank für den Link!



    Hallo aellin,


    die TK behandelt ausschließlich mit Sab, da sie damit die besten Erfahrungen gemacht hat. Sie hatten auch nur Sab da sagt mein Freund. Ich möchte jetzt auch erst mal diese Geschichte glücklich hinter uns bringen. Wenn sie dann wieder aufgast (was bestimmt leider kommen wird) werde ich das andere Mittel aber auch bereit halten. Muss mal bei anderen TA anrufen und fragen ob sie es haben...


    LG an euch alle!

  • So... Ich schon wieder... Habe gerade Paulinchen das 2. Mal 2 ml Sab gegeben. Mache ich in 4 Stunden wieder... Das muss doch mal wirken, irgendwann muss das Zeugs doch bis in ihren Darm transportiert werden oder etwa nicht?!?!?!?!


    Massieren findet sie natürlich immer noch nicht soo klasse. Hab ihr dann vorne nen Löffel mit ner Mischung aus Baby-Karotten-Brei, CC und Fencheltee hingehalten und mit einer Hand die Aufgasung massiert. Dann ging es ganz gut. Den Brei fand sie wohl ganz lecker. :-)


    Trotzdem ist die Luftbeule unverändert. Hab schon in der TK angerufen aber die TÄ war in ner Besprechung. Hoffe sie ruft zurück!


    Jetzt schläft meine Kleine, diese ganze Fangerei ist ja auch der pure Stress und die Süßen verstehen ja auch nicht das man das nur macht um ihnen zu helfen...


    So langsam verzweifelte Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    tut mir leid, dass Paulinchen solche Probleme hat.
    Wichtig ist dass noch Köttel kommen. Wenn nicht, dann kann es zu einer Magenüberladung kommen. Das hatte letztes Jahr eins meiner Schweinchen. Sie wurde innerhalb kurzer Zeit zur Kugel, weil dann alles aufgegast ist. Dank meiner super TÄ ging nochmal alles gut.
    Bei soviel Sab müsste sich längst was getan haben. Schweins sind ja Fluchttiere und leiden "im Stillen", sodass man nicht immer genau weiss wieviel Schmerzen sie haben.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Sorgenschweini!!
    LG
    Lilly