Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgasung, Blasenentzündung, Knoten auf dem Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sarah,

Penelope bekam ja auch ein AB. Das hat den Abszess zumindest nicht am Wachsen gehindert.
    Ich nehme an, dass es keine Behandlung für einen Bluterguss gibt (habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört).

Wie geht es ihr heute?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

der Tag heute war recht gut. Sie ist munter. Die Beule ist nach wie vor da. War sie bei Penelope denn auch sofort (nach ein paar Stunden) nach der Spritze so ausgeprägt nach außen hin zu sehen und recht weich?

Ich denke es ist wirklich ne Schwellung. Aber ich muss eh wegen der 2. Urinprobe am Mo mit der TÄ sprechen und werde mal fragen ob sie immer noch von ner Aufgasung ausgeht... Die wäre dann seit der Nacht von Di auf Mi da, die ganze Zeit über weich, ist das realistisch?

Ich denke das Schmerzmittel Novalgin tut ihr auch gut. Sie verhält sich recht normal, die kleine Kämpferin. Ich hoffe so sehr das es auch so bleibt!

Bitte keine Aufgasungen oder andere schlimme Sachen mehr... Wir kämpfen nun schon seit einem Jahr mit all diesen Dingen und solche heftigen Tiefschläge wie jetzt schmerzen und belasten uns wirklich sehr. Das hat die Süße einfach nicht verdient.

Behandlungsmethoden für Schwellungen und/oder Blutergüsse gibt es bestimmt nicht, da müssen wir wohl einfach abwarten.
    Aber so etwas kann doch bestimmt auch bei Meerschweinchen durch Spritzen entstehen, oder?!

LG und vielen Dank für die Hilfe, Anregungen, das Mitgefühl und vor allem auch das Daumendrücken für meinen Schatz!!!

• Hallo Sarah,

schön, dass es ihr soweit gut geht.

Zitat von Sarah N.

War sie bei Penelope denn auch sofort (nach ein paar Stunden) nach der Spritze so ausgeprägt nach außen hin zu sehen und recht weich?

Nein, sie kam nicht sofort.
    Am 26. Dezember wurde der Blinddarm punktiert. Am 13. Januar habe ich den Abszess gefühlt. Da war er aber noch recht klein und nicht zu sehen.

Liebe Grüß
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich habe noch mal die Beule bei Paulinchen abgetastet. Ich kann keine Umrisse ertasten oder so... Es fühlt sich eht "speckig" an. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Es ist ganz weich... Werde die TÄ heute noch mal danach fragen.

Ich warte schon die ganze Zeit auf eine Rückmeldung. Habe heute Morgen noch mal Urin abgegeben. Heute ist letzter AB-Tag und wenn die Bakterien immer noch im Urin sind muss verlängert werden...

Hoffe der Mist ist weg und wir kommen so langsam von den ganzen Medis runter. Das ständige Einfangen stresst sie ganz schön...

Werde weiter berichten wenn ihr mögt...

LG
    Sarah

• Hallo Nadine,

die TÄ konnte ich noch nicht fragen... sie hat sich noch nicht gemeldet und ich auch nicht zu sprechen wenn ich anrufe... *seufz*

Mmmm, wenn es bei euch fest war dann gehe ich nun davon aus das es bei Paulinchen wirklich kein Abzess ist. Ist so weich das ich es eindrücken kann...

Meinst du denn das es tatsächlich immer noch eine Aufgasung sein könnte? Dann hätte sie diese ja schon seit fast einer Woche obwohl sie die ganze Zeit Sab bekommt... Ich habe das Gefühl unsere TÄ wollte nicht zugeben das die Not-TÄ aus der TK vllt. nicht gut gespritzt hat und sie daher diese Schwellung hat. Wobei ich mich auch frage ob eine Schwellung oder ein Bluterguss weich sind/wären.

Immer diese Ungewissheit... Macht mich langsam echt fertig... Hoffe das wenigstens ihr Urin wieder ok ist.... :roll:

LG
    Sarah

• Hallo Yas,

ein Leistenbruch, das klingt ja gefährlich!?!?!? Müsste die dann aber nicht vllt. auch Probleme beim laufen, springen und Männchen machen haben? Oder haben sie dann keine Schmerzen und Probleme?

Hallo Nadine,

wie gesagt, ich glaube ich auch nicht mehr so recht daran... werde die TÄ auf jeden Fall fragen wenn sie sich meldet...

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

unsere TÄ hat vorhin noch angerufen. Die Entzündung in der Blase ist so gut wie weg, die Bakterien leider nicht. Das bedeutet wir müssen noch ne Woche AB dran hängen... :-(
    Aber solange es dann weggeht und sie das AB noch länger verträgt geht es ja... *klopf aufs Holz*

Wegen der Beule meinte unsere TÄ das es keine Aufgasung sein würde, aber definitiv auch keine Schwellung aufgrund der Spritze. Das hätte sie sonst in der Haut gefühlt. Sie meint das wäre viel Futter in ihrem Blinddarm. Das "Durchrutschen" des Futters war/ist verlangsamt durch das Ganze und die Aufgasung im Magen. Sie meinte das daher viel Futter an der Stelle wäre. Sie sagte auch das solch eine Sache bei manchen Schweinis nie mehr weg geht... Habt ihr so etwas schon mal gehört? Haltet ihr das für möglich !?!?! Bin verunsichert...

Euch allen noch nen schönen Abend!!!
    LG
    Sarah

• Hi Sarah,

also, von Menschen weiß ich, dass ein Leistenbruch nicht unbedingt schmerzhaft sein muss. Bei Hunden habe ich nur vor Jahren damals im Hundesportverein mitbekommen, dass ein Hund wegen einem Leistenbruch operiert wurde. In wieweit und in welchen Fällen bei Tieren nun aber ein Leistenbruch die Bewegungen einschränkt oder Schmerzen bereitet, kann ich Dir leider nicht beantworten :-(

Was die Aussage bzgl. zu viel Futter im Blinddarm und daher eine Beule die evtl. nich weg geht betrifft ... ich habe davon noch nichts gehört. Nun beschäftige ich mich ja aber auch erst seit 1 Jahr intensiver mit Schweinchen, das muss also nichts heißen :-) Aber etwas seltsam hört sich diese Aussage meiner Meinung nach schon an - hat ein bisschen was von "Naja, keine Ahnung, was das ist, aber vielleicht klingt ja diese Erklärung plausibel" :-(

Weiterhin alles Gute,
    Yas

• Hallo Yas,

ja, irgendwie klingt das alles sehr komisch... :?

Wenn ich aber überlege kann es schon irgendwie hinkommen... auf dem letzten Röntgenbild von letzter Woche Donnerstag konnte man keine Aufgasung auf ihrer rechten Seite sehen. Nur die viele Luft im Magen links. Die TÄ dachte ja erst das die Aufgasung im Darm auf einmal so heftig ist. Da war aber überall nur Futter, ganz viel, bis an die "Außenwand" gepresst. Sie hat da ja auch nicht mehr geköttelt...

Die Aufgasung im Magen ist dann ja immer besser geworden, sie haben sie ja in der TK behandelt und da behalten. Kot kam dann ja auch wieder, so dass man meinen müsste das die Beule auf der rechten Seite auch wieder kleiner werden müsste und das aufgestaute Futter raus kommt... scheint aber trotz Kotabsatz nicht so zu sein?!?!?!? Versteht ihr das????
    Unsere TÄ meinte ja auch das das bei manchen Tieren nie mehr weg geht... :shock: Ich kann mir das gar nicht vorstellen?! Ist der Darm jetzt verschoben oder "ausgeleiert" an der Stelle???

So geht es ihr recht gut. Sie frisst, köttelt, ist gestern Abend durchs WZ geflitzt, aber diese Beule, die ist echt heftig. Heute Morgen hat sie sich gestreckt um auf ein Häuschen gucken zu können und da war sie links (Magenseite) ganz gerade und schlank und rechts am Ende ihres Bauches bis hin zum Hinterbeinchen ganz rund, sah aus als hätte sie nen etwas länglichen Golfball darin sitzen... schlimmer Anblick. Aber es scheint ihr nicht viel auszumachen. Das ist das Einzige was mich gerade etwas beruhigt.

Donnerstag müssen wir noch mal zur Kontrolle. Da will die TÄ sie auch noch mal an der Stelle abtasten. Aber es ist nach wie vor ganz weich und lässt sich ganz weit nach innen hin eindrücken...

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

wie geht es denn deinem Paulinchen. Da du dich noch nich gemeldet hast, befürchte ich grad das schlimmste...
    Kann deine Situation nen bissl nachvollziehen, meine Mäusl hatte am 06.09.11 auch ne schwere OP aber danach ging es ihr schnell wiede gut.

Ich wünsch eich beiden alles Gute!!!

Lg