Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brokkoli gefüttert

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute
    Ich habe kürzlich gelesen dass meeris auch Brokkoli fressen dürfen und dachte mir ich gebe ihm etwas davon zur Abwechslung.
    Er hat ihn auch schnell gemümmelt aber ein Tag später sitzt er nurnoch im haus und kommt nicht mehr raus. Er Frisst nur wenn man das futter vor dem hauseingang hinstellt und trinken tut er auch nicht.
    Wieder ein tag später ist sein Verhalten immernoch so.


    Könnte es sein das der Brokkoli dazu geführt hat? Habe gelsen dass er dazu führen kann dass das Meeri einen aufgeblähten bauch bekommen kann.
    Was kann ich denn nun machen ohne direkt zum tierarzt zu gehn?

  • Wie schaut denn sein Kot aus? Sind es normale "Knödel" oder sind sie matschig?
    ich würde ihn mal heraus nehmen und fühlen, wie sich sein Bauch anfühlt.
    Ist er kugelig rund und fest?
    Ich bin nicht so ein Freund von "rumdoktoren" aber was du ihm geben kannst: verdünnter Fencheltee.
    Ich habe für solche Momente auch immer Sab simplex im Haus. Da weiss ich aber, wieviel ich welchem meiner Schweine geben kann, im Falle eines Falles. Würde vorher aber immer Rücksprache mit einem Tierarzt halten.
    Ansonsten, würde ich heute glaube ich, hauptsächlich Heu füttern und nichts was "gehrt", also keine Gurke, Paprika, Kohlzeugs, auch wenig Salat. Eher etwas Kräuter. Es ist nicht schlimm, wenn die Wutzis mal 1-2 Tage weniger Frischfutter bekommen.

  • Wenn er gar nichts frisst und trinkt... dann ab zum Tierarzt.
    Beobachte ihn heute gut. Manche Tierärzte haben heute noch regulär Sprechstunde am Vormittag. Wenn er gar nichts mehr frisst, dann braucht er höchstwahrscheinlich stärkere Mittelchen als Fencheltee.
    Evtl. liegt es auch nicht am Brokkoli sondern an etwas anderem.

  • Hast du leinoel oder sonnenblumenoel / olivenoel?!


    Gib ihm davon ein paar tropfen ca 0,3 ml mit bissl wasser...
    das muesste die verstopfung loesen und laesst den kot besser durchflutschen...


    Er kann vom broccoli aufgegast sein und dazu noch eine verstopfung...


    Wichtig jetzt sofort :


    Verstopfung loesen....
    Und mittel gegen aufgasungen( simeticon/dimeticon) und das ca jetzt akut alle 1/2 stunde mit wasser vetmischt einfloessen


    Simeticon kriegst in jeder apotheke oder drogerie


    Sab, lefax etc.....


    Ich wuerd keine zeit verlieren und ihn sofort mit wasser und den medis zufuettern....


    So kannst jetzt schomal schlimmeres verhindern


    Viel glueck

  • Also... wenn er jetzt immer noch nix frisst, dringt ab zum Tierarzt!
    Morgen ist Sonntag. Meerschweinchen futtern über den Tag verteilt viele viele kleine Mahlzeiten. Sie haben einen Stopfdarm. Dh. der Darm transportiert von selbst den Kot nicht weiter, es muss immer etwas nachrücken, was die Böhnchen Richtung Ausgang schiebt. Passiert dies nicht, dann bilden sich Gifte und Gase im Darm. Schwein kann nicht "pupsen".
    Evtl leidet das Tier dann unter großen Schmerzen. Wir wissen ja selbst, wie weh es tut, wenn man nicht "Pupsen" kann.
    Umso länger dieser Zustand anhält. umso mehr ist das Leben des Schweinchens in Gefahr. Evtl kann es natürlich auch eine andere Ursache haben, warum das Tier nichts fressen mag. Da der Darm in dieser Situation allerdings nicht mehr gut arbeitet, gasen nicht fressende Tiere fast automatisch auf.
    Wichtig: bitte lass das Tier nun von einem Tierarzt untersuchen. Ich würde auch ein Röntgenbild machen lassen, unter anderem um zu schauen, wie sehr aufgegast das Schweinchen ist. Also meine Tierärztin macht dies dann immer, um den Grad der Aufgasung festzustellen. Dann bekommst du auch gezielte Medikamente + richtige Dosierung, so dass du dem Schwein gut helfen kannst.

  • Wie lange hat schwein denn keine nahrung zu sich genommen?!


    Z.b. also schwein blaeht durch brokkoli auf, es entsehen aufgasungen und es schmerzt im bauch - durch schmerzen wird fressen eingestellt, kommt jetzt vorne nix mehr rein kommt hinten nix raus und die liegengebliebene nahrung verursacht weitere aufgasungen und auch dann verstopfung.


    1.Durch aufgasung - kein fressen -keine koettel
    2.Durch aufgasung - kein fressen - verstopfung - keine koettel


    Egal wie was etc....er setzt keine koettel ab und das hat einen grund und das muss schnell behandelt werden...


    Und ganz wichtig ist wann hat er das letzte mal gegessen sonst musst du zufuettern.... das is aber auch ne gradwanderung weil zufuettern bei verstopfung vorsicht geboten - aber er muss essen damit alles im magen darm wieder in gang kommt....


    Wenn er natuerlich laenger nichts gegessen hat kann nix rauskommen .....


    Deswegen ist es sehr wichtig jetzt sofort zum tierarzt zufahren - wie wassn geschrieben hat und ihn roentgen lassen da sieht man alles!!!
    Was ich dir geraten habe sind schnelle maßnahmen die man sofort tun kann um zuhelfen -ABER ein tierarztbesuch ist absolut notwendig um alles weitere genau abzuklaeren und das es vernueftig untersucht wird und dann auch weitere medis bekommst wie schmerzmittel etc was noetig ist!!!!

  • Also mein Meeri frisst wieder aber nur wenn er nicht in der nähe seines Hauses ist.
    Er läuft jetzt im Wohnzimmer rum und mümmelt fleißig heu.


    Er hat sogar schon wieder gekotet.


    Ich danke euch sehr für eure schnelle Hilfe
    Ich werde ihn noch übers Wochenende beobachten


    Ich werde ihm jetzt kein Brokkoli mehr geben und wenn ich neue Nahrungsmittel hinzufügen möchte werde ich erst mal vorsichtig anfüttern.


    Ps. Ist es denn normal das Senioren Meeris lieber den ganzen tag nur im Haus liegen?

  • Wenn Seniorenschweine keinen Anreiz haben oder alleine sind - natürlich, dann liegen sie lieber nur rum. Mit mehreren Partner/-innen und interessanten Sachen im Gehege sind sie aktiver und bleiben länger fit. Die Ruhezeiten werden vielleicht etwas länger, aber doch eher selten in dem Ausmaß, dass sie wirklich nur rumliegen...

Ähnliche Themen wie Brokkoli gefüttert