Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen ohne Lösung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen Infos bedanken. Trotzdem hat Pepper Probleme, die ich einmal schildern möchte, da doch jedes Schweinchen individuell ist. Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen! :)


    Pepper ist eine von drei Meerschweinchen (2 Weibchen Molly & Pepper sowie ein Kastrat Sam). Pepper war schon von diesen schon immer die kleinste und ist in der Rangfolge auch die letzte. Sie ist die einzige, die uns Probleme bzw. Sorgen bereitet.


    Zum einen war sie schon immer das Schweinchen, das kaum Heu gefressen hat, sondern immer frisches Gras oder Gemüse bevorzugte. Im Sommer ist das kein Problem, im Winter in Hamburg jedoch schon. So kam es mehrmals dazu, dass wir ihr die Zähne beim Tierarzt kürzen lassen mussten.


    Am 28.12. letzten Jahres war es wieder soweit. Die Ärztin hat sie leider ohne Narkose behandelt und meinte, sie hätte es abbrechen müssen, da Pepper zu widerwillig war. Das Meiste hätte sie aber abgeschliffen, nur die Feinarbeit hätte sie nicht mehr geschafft. Wir sollen mal probieren, ob es so geht. Also sind wir nach Hause und haben sie erstmal gepäppelt. Das nahm und nimmt sie immer sehr freudig an. (Wir mischen es grob, d.h. mit wenig Wasser an und geben Gemüseraspel sowie kurzgeschnittenes Heu dazu und Haferflocken) Wenn wir ihr anderweitig Futter angeboten haben, wurde das kurz beschnuppert, aber nicht ausprobiert. Es kam sogar wie Desinteresse rüber. Nachdem sich die Situation nicht besserte, sind wir wieder zum Arzt und haben es röntgen lassen. Da meinte die Ärztin, dass der rechte Unterkiefer ausgekugelt sei (steht zur anderen Seite rüber) und sie daher Probleme hat. Man hat es auch ohne Röntgenbilder sehen können. Woher das kommt, wissen wir nicht. Eventuell die Situation davor... Man könne in diesem Fall nichts mehr tun, eventuell kann in einer Klinik weitergeholfen werden. Die Ärztin hat es wieder eingerenkt, aber es kann jederzeit wieder rausspringen. Wir haben Pepper wieder mitgenommen und ihr Schmerzmittel verabreicht. Am nächsten Tag sind wir in die Tierklinik Lüneburg.


    Dort hatten wir einen Arzt, der vorherein zugegeben hat, dass im Moment kein Meerschweinchen-Experte da ist, sie aber trotzdem natürlich behandelt wird. Er hat sie dann kurzerhand zum Tierzahnarzt eine Etage runter mitgenommen und sie von ihm untersuchen lassen. Der Zahnarzt meinte, beim Meerschweinchen kann der Kiefer aufgrund der Muskulatur und Bänder gar nicht auskugeln. (Auch wenn ich hier schon anderes gelesen habe) Die Vorderzähne wären aber deutlich zu lang gewesen und sind gekürzt worden. Der Kiefer ist sollte ihr auch keine Probleme bereiten. Das Schmerzmittel soll weiterhin genommen werden und in einer Woche dann zur Meerschweinchen-Expertin wieder vorstellig werden.


    Zum besagten Termin war die Expertin leider krank, sodass wir eigentlich umsonst da waren. Der zweite Termin war wieder eine Woche später, in der sich leider nichts besserte. Pepper fraß weiterhin nur RC/CC mit kleinem Zeug oder weiches Obst/Gemüse wie Banane und Gurkeninnereien. Da ist uns dann auch aufgefallen, dass sie nicht abbeißt, sondern mehr abschabt bzw. abstreift und in der Mitte ein Streifen übrig bleibt, als könne Pepper die Vorderzähne nicht zusammenbeißen.
    Meine Freundin ist dann zum Termin mit der Meerschweinchen-Expertin gefahren. Dort wurde ihr nochmal in den Mund geschaut sowie der Kopf geröntgt. Es wurden Abzesse ausgeschlossen, allerdings waren die Backenzähne wieder fast überbrückt sowie wurden 2 Spitzen entdeckt, die in die Backe und Richtung Auge piekten. Das wurde alles säuberlich entfernt. Wir haben Bene Bac (2x Erbsengröße für 10 Tage) und Metacam (1x2,8ml für 6 Tage) mitbekommen. Das war letzten Donnerstag, am 08.02.. Seitdem hat sich leider nichts verändert. Sie sucht das Futter, beißt nicht, aber berührt es einmal mit den Zähnen und lässt es dann sofort wieder sein. Paprika-Scheiben greift sie und schüttelt es mit dem Kopf, lässt es dann aber auch wieder liegen.


    Das Gewicht können wir mit Päppeln bei 700-750g halten. Gewicht verliert sie aber ruckzuck, wenn wir das reduzieren.


    Nun habe ich mir viel hier durchgelesen, was mich zu Vermutungen, aber auch zur Verunsicherung führt:


    - Woran erkennt man (als Amateur) eine schwache Kaumuskulatur? Das kann meiner Meinung nach mittlerweile ein Problem sein, oder? Sie kaut das Päppelgemisch immer fleißig für paar Sekunden, ehe sie einen neuen Happen nimmt. Zumindest macht sie dabei Kaubewegungen.
    - Woran erkennt man zu kurze Vorderzähne? ich habe ihren Kopf einmal zwischen die Finger genommen und die Zähne angeschaut. Da ist ein Abstand von ca 5mm vorhanden. Ich hab die Kiefer sanft versucht, zusammenzudrücken, um zu prüfen, ob sie schließen kann, konnte es aber nicht. Ich kann aber nicht sagen, ob sie sich einfach nur dagegen gewehrt hat. Soweit war sie ruhig dabei.
    - Teils haben wir das Gefühl, dass sie einfach nur verwöhnt ist. Das Gras in der Päppelmischung frisst sie problemlos. Schiebe ich ihr ein Stück Karotte (Stift mit 3-4mm Länge und Breite) seitlich in den Mund, spuckt sie das sofort wieder aus. Auch bei der festeren Gurkenmitte. Halte ich den Finger davor, sodass es nicht rausrutschen kann, täuscht sie Kaubewegungen vor und spuckt es nach einer Weile wieder aus...
    - Gibt es für ihr Verhalten noch andere Erklärungen? Ich meine, dass sie noch etwas Schmerzen hat. Morgens nach Gabe des Schmerzmittels ist sie aktiver als abends, wo sie nur noch im Häuschen oder unter der Heizung sitzt.
    - Sonst jemand noch anderweitige Ideen?

  • Hallo!


    Wenn immer wieder diverse Tierärzte ohne Sedierung mit Maulspreizer arbeiten, kann das Problem daher kommen. Einfach eine Überdehnung, die sehr schmerzhaft sein kann. auch der schief sitzende Kiefer spricht dafür, dass daher die Probleme kommen, und das sieht man auch nicht auf dem Röntgenbild.


    Alles ausgelöst durch unglaublich empathiebefreite Tierärzte, die ein waches Tier mit Maulspreizer und Raspel traktieren, auch wenn es sich mit aller Kraft dagegen wehrt. Der Tierarzt drückt den Kiefer mit dem Spreizer auseinander, das Meerschwein will mit aller Gewalt zubeißen und den Kopf weg drehen, da wirken eben gewaltige Kräfte auf die Bänder und den Kiefer ein, das kann bis zum Kieferbruch führen.


    Noch dazu zu kurze Schneidezähne - wer weiß, wie dann die Backenzähne aussehen, wenn schon die Schneidezähne verhunzt wurden? Das doofe ist, du bräuchtest einen Tierarzt, der sie schlafen legt, in Ruhe und mit Zeit die Zähne wieder richtig herrichtet, das ganze ggf. in ca. 4 Wochen wieder in Narkose wiederholt. Aber welchen der bisherigen Tierärzte kann man damit beauftragen? Insbesondere wen kann man davon abhalten, wieder ein waches Schwein mit Maulspreizer zu untersuchen?

  • Hey Susanne,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Die Expertin in Lüneburg hat Pepper in Narkose gelegt, um sie zu behandeln. Sie empfahl uns auch, in Abständen von 3-4 Wochen das zu wiederholen, bis sich das Problem löst.


    Bleibt die Überdehnung der Bänder erfahrungsgemäß bestehen oder braucht es dazu nur Zeit, damit sich das wieder normalisiert?

  • Die Bänder werden wieder. Das ist wie bei einem Fußballspieler, das dauert einfach eine ganze Weile. Insbesondere darf eben nicht mehr alle Nase lang ein neuer Tierarzt mit dem Zahnspreizer dran gehen, also das wirklich verhindern. Wenn man das Tier nicht sedieren will, kann man vorsichtig mit einem Othoskop gucken, ob man was sieht. Wenn man da nichts erkennt oder schon so das Gefühl hat, dass es Spitzen gibt (etwa wenn das Tier kaut beim päppeln, kann man es quasi fühlen, wenn da was ist), dann lieber gleich richtig behandeln.


    Auf keinen Fall Zähne knipsen lassen oder gar bei Bewusstsein behandeln, das geht echt gar nicht!

  • Wie alt ist denn Pepper? Oder habe ich das vielleicht überlesen.... Meine Erfahrung ist, dass Zahnschweinchen mit zunehmendem Alter mehr Probleme bekommen. Mein Harry hat Brückenbildung und die Intervalle zwischen den Zahnsanierungen haben sich dramatisch verkürzt. Es kam irgendwie plötzlich nach der letzten Narkose. Noch dazu hat er nun auch noch Herzprobleme, was die Sache nicht einfacher macht.


    Kiefersperren, Kiefergelenksluxationen und ausgerenkte Kiefer können vorkommen. Ob das wirklich eingerenkt werden kann und inwieweit sich nachher wieder alles normalisiert, weiß ich nicht. Ich glaube eher, dass die Bänder unter den ständigen Manipulationen sehr leiden und möglicherweise auch dauerhaft ausleiern. Hinzu kommt, dass sich bei Zahnpatienten häufig Arthrose am Kiefergelenk bildet, wie natürlich auch an anderen Stellen im Körper. Meine TÄ hatte letztens den Verdacht geäußert, dass Harry vielleicht eine Kaumuskelentzündung oder eben Kiefergelenksarthrose haben könnte. Dann würde er aber meiner Meinung nach dauerhaft schlecht fressen, was nicht der Fall ist. Ich glaube eher, dass mittlerweile auch das Bindegewebe so schwach ist, dass die Fehlstellung schneller als früher Probleme macht. Vielleicht ist er dazu auch noch schmerzempfindlicher geworden, denn wenn die TÄ ins Mäulchen schaut, sagt sie immer, dass es eigentlich ganz gut aussieht. Will heißen, dass der Zustand der Zähne in den vergangenen Jahren viel schlimmer war, er aber immer gut gefuttert hat bis zu dem Zeitpunkt, wenn sich die Zähne in der Mitte getroffen haben. Dann war es eben Zeit für eine Narkose. Jetzt ist die Stellung der Zähne nicht mehr so auffällig, aber er hat viel mehr Probleme als früher. Fairerweise sei gesagt, dass Harry schon sieben ist.


    Meine TÄ hat übrigens seit einiger Zeit einen Kieferspreizer ohne Sperre mit Gelenk, der auf Druck nachgibt. Schau mal, es ist dieser hier:
    https://www.google.de/search?b…trwhpM:&spf=1518610212008


    Der ist wesentlich angenehmer und vor allem ungefährlicher.


    Ich bin momentan dabei, mit meiner THP ein Behandlungsschema zu entwickeln, welches auf Muskulatur, Gelenke und Bindegewebe ausgerichtet ist. Wenn du magst, können wir uns gerne per PN austauschen.

  • Hallo ihr zwei


    vielen Dank für eure Antworten.


    Pepper ist etwas über ein Jahr alt, insofern sollte sie eigentlich noch keine Probleme haben.


    Wir päppeln sie immer noch mit gemischten Rudicare/Gemüseraspeln/kurzem Heu, da sie selber nicht genug frisst. (wobei sie den recht festen Päppelbrei selbstständig isst) Wir haben sie hier und da schon mal 2-3 Blätter Rucola fressen sehen, ebenso scheinen die Vorderzähne wieder lang genug zu sein, dass sie eigentlich abbeißen könnte.
    Zur "Übung" und Stärkung der Kaumuskulatur geben wir ihr täglich ein kleines Stück Müsliriegel (für Meerschweinchen), auf den sie ziemlich abfährt, aber auch gut darauf herumkauen muss. Wenn ich ihr mittels Spritze etwas zu trinken gebe (halte die Spritze in die Luft und sie kommt von selber her und trinkt wie am Getränkespender), kann ich sehen, dass die Vorderzähne nur zu 10% übereinander sind. Ebenso hab ich den Eindruck, dass die unteren Schneidezähne vor den oberen sind. (wenn man von vorne in den Mund schaut) Wir würden gerne bei unserer Meerschweinchen-Expertin nochmal die Thematik besprechen, allerdings ist sie bis Ende Februar im Urlaub. Deine Behandlungsschema würde ich sehr gerne einsehen!

  • Hallo,


    was ist denn das für ein Müsliriegel? Bitte pass auf wegen zucker und wenn es nen Pellet ist, ist der Zahnabrieb damit nicht mehr gegeben. Heu ist gesünder und macht nicht so schnell satt, wie ein Pellet, der erst im Magen aufquillt.


    Naja, wenn sie nen Unterbiss entwickelt, muss nochmal nach den Zähnen geschaut werden. Lass den kopf nicht hängen, manchmal dauert es eine weile und dann hat man einmal den richtigen gefunden, der das hinkriegt, das alle anderen TÄ nicht hinbekommen wollen.


    lg Sue

  • Der Riegel ist alles andere als gesund, auch Trockenobst quillt im Magen stark auf und enthält schon von Natur sehr viel Zucker - und da dann nochmal Zucker dazu? Sorry, aber so ein Mist sorgt gerade für Zahnprobleme. Das wirklich einzige zu fressen aus dem Zooladen sollte Heu sein, den ganzen Rest an Meerschweinchenfutter gibt es im Gemüseladen.

  • Wir stellen täglich Gemüse zur Verfügung (Heu ist 24h in Mengen vorhanden). Das fasst sie aber bis auf wenige Blätter Rucola und kn Streifen geschnittenen Salat nicht an. Auch Karotte in Streifen geschält, rote Beete, Paprika, Fenchel fasst sie nicht an. Das ist das einzig feste, was sie nimmt und freiwillig drauf rumkaut. Kleine Stifte z.B. aus Karotte spuckt sie wieder aus. Wir versuchen den Riegel so wenig wie möglich anzubieten, wollen sie aber eben täglich kauen sehen, um den Muskel zu trainieren. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht, bis der Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist.

  • Ist das die Klinik, welche im Fernsehen ausgestrahlt wird?
    Falls ja, ist die alles andere als super, was Nager betrifft. Habe da oft Halter gesehen, wo es falsche Behandlungen zu Diagnosen gab, grade Milben/Pilz und baden.. oder konnten nicht mal Diagnosen stellen.
    Da wäre ich bei Zahnproblemen sehr vorsichtig.
    Bei Kaninchen hat man Zahnbehandlungen mehr gesehen.
    Ich hoffe sehr, dass dein Tierarzt im Urlaub sich damit auskennt. Zahntierärzte, die auch Nager behandeln ist schwer zu finden.


    Lass bitte den Riegel weg, auch wenn sie diesen frisst.
    Hast du es mit Sonnenblumenkerne versucht, Haferflocken oder Möhren geraspelt?
    Was auch gut ist, ist Möhrengrün.


    Meine Luna neigt zur Brückenbildung und ein vorderer Backenzahn ist dunkler. Alle Zähne wurden abgeschliffen und sie frisst soweit wieder. Nicht alles und auch noch nicht genügend, aber ich bin froh, dass sie es am Tag der Behandlung wieder anfing.
    Ich püriere auch das Gemüse und mische es unter den Brei. Das finden leider alle toll :mrgreen:

  • Nun dann wechsel doch die Gemüsesorten durch. Karotte ist hier auch nicht der Bringer, die hab ich aussortiert und biete sie nur noch sehr rar an, wenn es zb. Möhren mit Grün gibt.


    Anbei einen Link in dem alle Gemüsesorten stehen, die Schweinchen essen dürfen -> http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    nach langsamer anfütterung natürlich, jede neue Sorte muss so behandelt werden.


    Die ersten 3-4 Tage gibst du kleine Probierstückchen, wird das gut angenommen und die Böhnchen bleiben normal, gibst du mehr. Bitte nur 1 neue Sorte pro Woche.


    Sellerieknolle ist zb. sehr energiereich, gerade wenn sie zunehmen muss ist Knollengemüse eine gute Wahl.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Zahnschweinchen ohne Lösung