Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Friedrich Klein frisst nicht mehr, große Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Historie:
    - Friedrich Klein nahm rasend schnell ab
    - Zum tierarzt, der eine Wunde im hinteren Teil freststellte.
    - Nach 2-3 Wundbehandlungen (eine Unter Narkose) war die Wunde dann weg.
    - Er wäre gesund.
    - Er fraß jedoch immer noch nicht und hielt das Mäulchen schief (Schonhaltung) und Knirschte mit den Zähnen beim Füttern.
    - Der Tierarzt hatte dann auf mein Interventieren die Röntgenbilder gezeigt, das den Kiefer der letzten 3 Zähne links hinten unten schwarz zeigten. Er begründete das die Wurzel unter druck in den Kiefer gepresst wurden und dabei entzündet sind.
    - Zähne wurden abgeschliffen (unter Narkose) um zu entlasten. Der Arzt sagte mit Glück beginnt er wieder zu fressen. Zahnproblem wird aber wahrscheinlich immer bleiben und Abschleifen muss in regelmäßigen abständen wiederholt werden. Mehr könne nicht getan werden.
    - Seitdem habe ich ihn durchgefüttert. Ein bißchen frist er, aber das langt nicht.


    Weis nicht mehr weiter. Ansich ist diese Praxis recht gut (mit insgesamt 5 Ärzeten).
    Weis mir keinen Rat mehr. Schmerzmittel habe ich natürlich abgesetzt. Beim Essen von Critical Care macht er immer noch manchmal Zahngeräusche. Aber nicht mehr so schlimm wie früher wo er richtig lauf Knirschte.


    Hat jemand noch einen Tip?

  • Hallo,


    ohje, schon wieder ein Zahnschweinchen. Wir haben unseren Maxi nach 15 Monaten Kampf vor kurzem erlösen lassen müssen.


    Ich habe einige Fragen an Dich:


    Warum hast Du das Schmerzmittel abgesetzt? Wie lange liegt die Zahnkorrektur denn zurück? Du hast geschrieben, Friedrich hätte eine Wunde im "hinteren Teil". Ich vermute, Du meinst im Mäulchen. Wieso hat der Tierarzt, denn nicht schon bei der Wundversorgung entdeckt, dass die Zähne in den Kiefer wachsen? Diese Schleimhautverletzungen werden sehr oft durch falsch wachsende Zähne hervorgerufen.


    Ich habe in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du mit CC päppelst. Wir haben Maxi nach anfänglicher Gabe von HerbiCare immer mit selbstgemachtem Brei ernährt (Gemüse pürieren, Schmelzflocken dazu, manchmal H*pp-Babykarottenbrei o.ä. und dann mit lange gezogenem Salbeitee, der nach einer "Ziehzeit" von mindestens 1 Stunde auch schmerzlindernd wirkt, anrühren). Das ist fürs Schweinchen gesünder als die fertigen Päppelbreie.


    Ich würde mich an Deiner Stelle dringend an einen Zahnspezialisten wenden. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kennt jemand einen in Deiner Nähe.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Friedrich bald wieder besser geht.


    Herzliche Grüße
    Bärbel

  • Oh je,
    ein Zahnschweinchen...bisher habe ich den Kampf bei meinen Zahnschweinchen leider immer verloren bzw. musste sie erlösen lassen, als es gar nicht mehr ging :cry:
    Aber ich hoffe, Du hast mehr Glück und es geht Friedrich bald besser!!!


    Warum hast Du denn das Schmerzmittel abgesetzt? Zahnschweinchen haben oft große Schmerzen, ich würde das auf jeden Fall geben!!! Gerade weil Du schreibst, dass die Wurzeln entzündet sind. Und dann am besten ein Probiotika oder RodiCare akut dazu, damit der Darm nicht zu sehr angegriffen wird.
    Hat Friedrich eine Antibiotikabehandlung bekommen? Bei einer Entzündung wird das doch normalerweise standardmäßig gemacht. Gibt es keine Medikamente gegen die Wurzelentzündung?


    Zum Päppeln: Ich würde nicht selbstständig einen Brei mischen, sondern fertigen Päppelbrei kaufen, weil nur dort alle wichtigen Nährstoffe drin sind, die ein Meerschweinchen braucht!!! Klar kannst Du ab und zu zur Abwechslung auch mal selbst was geeignetes mischen, aber ich würde ihm hauptsächlich speziellen Päppelbrei füttern. Gerade auch, wenn er den Brei gerne frisst und das Mäulchen von alleine aufmacht.


    Gute und schnelle Besserung für Friedrich!!!

  • @ Sabrina: Da man Zahnschweinchen meist langfristig päppeln muss und die fertigen Päppelbreie Futtermehle enthalten, die sich dann in den Darmzotten ablagern und auf Dauer dadurch den Darm schädigen, rate ich dringend davon ab.


    Natürlich ist eine kurzfristige Gabe (wenn schnell Energie ins Schwein muss) in Ordnung, aber selbstgemachte Breie kann man auch so zubereiten, dass sie alles enthalten, was Schweinchen braucht.


    Es gibt hier im Ratgeber auch Rezepte für Päppelbreie, ich weiß nur im Moment gerade nicht wo. Nadine kann Dir da sicher weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Bärbel

  • Hallo,


    ich habe seit 6 Wochen leider auch ein Zahnschweinchen und kämpfe immer noch!!


    Leider habe ich viel zu lange gewartet, zu einem Spezialisten zu gehen.
    Jetzt bin ich mit meiner Penelope bei Dr. Eickhoff: http://www.vet-dent.com/
    Dort fühle ich mich gut aufgehoben...


    Von dem selbstgemischten Päppelbrei hat meine Penelope leider starke Verdauungsprobleme bekommen...deshalb gebe ich Herbi Care und Critical Care. Und dazu etwas Fenchel- und Kamillentee.


    @Sabrian_02: Was ist denn dieses RodiCare akut genau? Und was bewirkt es?


    LG Mona

  • @ Mona: Bei Dr. Eickhoff bist Du in den besten Händen. Wir waren mit Maxi dort auch ganz oft, so lange bis Maxi die Injektionsnarkose nicht mehr vertragen hat und Leberprobleme bekam. Zum Glück haben wir dann Dr. Alexandra Nadig gefunden, die bei Eickhoff gelernt hat, die aber bei Zahnkorrekturen Inhalationsnarkosen macht. Dadurch wurde Maxis Leben um einige schöne Monate verlängert.

  • @ Penny: Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbstgemischte Breie zu Verdauungsproblemen führen. Sie haben ja auch nicht den Rohfasergehalt, den ein Meerschweinchen für die Verdauung braucht. Deshalb füttere ich auch immer spezielle Päppelbreie, die man fertig kaufen kann. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    "RodiCare akut" ist ein Präparat auf pflanzlicher Basis. Es hilft die Verdauung zu stabilisieren und dient der Ergänzung der Nahrung mit pflanzlichen Bestandteilen, die zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge beitragen. Die meisten Meerschweinchen können "RodiCare akut" zwar nicht riechen, weil es doch einen aufdringlichen, aber (für Menschen zumindest ;-) ) angenehmen Geruch hat, aber ich habe es einfach immer unter den Päppelbrei gemischt.
    Von RodiCare gibt es auch einen Päppelbrei, den ich immer verwende. Der heißt "RodiCare instant".
    Dann gibt es noch "RodiCare basic". Das sind Pellets und eher für gesunde Tiere gedacht. Mein Meerschweinchen hatte seit einiger Zeit immer wieder unförmige und auch etwas zu weiche Köttel. Ich war öfter beim Tierarzt mit ihm deshalb und dieser konnte nie etwas feststellen. Keine Blähungen, nichts. Auch bei der Kotuntersuchung kam nichts raus. Das Meerschweinchen hat auch ganz normal gefressen und sich ganz normal verhalten. Ich war echt ratlos. Dann habe ich diese Pellets entdeckt und gedacht, ich versuche es hiermit mal, weil ich mit RodiCare bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Und siehe da, nachdem er zwei Wochen lang diese Pellets bekommen hat (natürlich nicht zu viel, Heu muss immer im Vordergrund stehen), waren seine Köttel wieder ganz normal. So wie früher auch und so wie bei gesunden Schweinchen.


    Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Die erste Wunde im Mäulchen hinten war nach Wundversorgung schnell abgeheilt. Dann sagte der Arzt alles ist ok. Erst nachdem ich wieder kam, weil Friedrich Schonhaltung und Schmerzen hatte, sagte der Arzt das anhand der Röntgenbilder die Zähne das Problem sei. Er zeigte mir auch die Röntgenbilder (die hintern 3 Backenzähne waren unten an den Wurzeln dunkel).
    Er hatte gesagt, das einzige was man amchen kann ist die Zähne abschliefen, was jedoch immer wiederholt werden muss. Mit Glück würde das Schweinchen wieder anfangen selbstständig zu fressen. Mehr könne man nicht tun.


    Schmerzmittel habe ich abgesetzt, da die Behandlung schon einige Zeit her ist. Mir wurde gesagt, das dies auf Dauer nicht gut ist.
    Kämfe schon seit Wochen.


    Leider heute morgen absoluter Tiefstand (745g) da er RodiCare nicht will, auch nicht mit CriticalCare gemischt. Werde ihn heute wieder auf 785 Zwangsfüttern (mit 5-6 Mahlzeiten). Habe ca. 1,4 Kg CriticalCare bestellt. Kommt mit Glück heute an und reicht dann knapp 3 Monate.
    Ansonsten ist Friedrich munter.


    Ich komme aus Friedberg/Hessen (Nördlich von Frankfurt).
    Einzige Alternative die ich noch kenne: Uniklinik Gießen, die sollen eine guten Veterinärmedizin-Bereich haben.


    Wenn ihr einen Zahnspezialisten im Großraum Frankfurt kennt, dann bitte mailen oder in dieasem Thread nennen.


    Gruß an alle
    Joachim Neumann

  • Hallo,


    wie lange liegt die Zahnkorrektur denn jetzt zurück? Unser Maxi musste nach einer Korrektur manchmal auch bis zu 10 Tagen gepäppelt werden, bis er wieder genügend selber fraß. Ich finde es schon komisch, dass der Tierarzt Dir nicht sofort gesagt hat, dass die Backenzähne auf dem Röntgenbild so schlecht aussahen.


    Welches Schmerzmittel hast Du denn gegeben? Auf jeden Fall kannst Du Friedrich Traumeel geben, das ist absolut unbedenklich und ohne Nebenwirkungen. Wenn die Zaähne wirklich so in den Kiefer wachsen, kann es sein, dass Friedrich trotzdem Schmerzen hat.


    Unser Zahntierarzt war Dr. Eickhoff, Iptinger Str. 48, 71287 Weissach, http://www.vet-dent.com (in der Nähe von Pforzheim). Wir sind ca. eine Stunde gefahren, um zu ihm zukommen. Eine Userin aus dem Forum fährt sogar aus Würzburg zu ihm, er ist aber auch absolut kompetent.


    Ich möchte Dir aber auch noch einmal dringend raten, selber Gemüse zu pürieren, mit Schmelzflocken, Obst, Karottenbrei, kleingehäckseltem Heu, kleingemörserten Kräutern (wie Petersielie, Basilikum, Dill...) usw. anzureichern.


    Auch Dr. Eickhoff, der uns das HerbiCare verkauft hat, war der Meinung, dass selbstgemachte Breie viel eher von den Schweinchen angenommen werden. Sein Kommentar: "Sie essen ja auch lieber frische Sachen, den meisten Tierbesitzern ist das aber zu viel Arbeit!" Den selbstgemachten Brei kannst Du im Kühlschrank bis zu 24 Stunden aufbewahren.


    Du kannst selbstverständlich auch etwas CC oder RodiCare oder HerbeCare druntermischen, wenn Du Dich dabei sicherer fühlst. Aber Friedrich wird Dir dankbar sein, wenn er wieder einen anderen Geschmack in den Mund bekommt.


    Ich drücke fest die Daumen
    Bärbel

  • Hallo,


    ich würde Friedrich auf jeden Fall auch weiterhin Schmerzmittel geben!!! Wenn es wirklich an den Zähnen und evtl. sogar an den Wurzeln liegt, dann kann es sein, dass er große Schmerzen hat!!! Klar, kein Medikament ist auf Dauer gut, aber was bleibt Dir anderes übrig? Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr selbstständig genug frisst, ist das ja schon eines der schlimmsten Dinge was passieren kann.


    Eben, Du kannst ja etwas Abwechslung in seinen Futterplan bringen. Mal fertige Päppelbreie geben und mal selbstgemixte Päppelbreie geben.


    Ansonsten kannst Du ja vielleicht wirklich mal in die Uniklinik Gießen gehen oder zu dem Arzt, den Dir Bärbel empfohlen hat. Denn Du hast ja nichts zu verlieren.


    Ich wünsche Friedrich alles Gute und hoffe, dass es ihm bald besser geht!!!

  • Die Zeit weis ich nicht genau, denn ich habe nicht Buch geführt. einzig das Gewichtsbuch der 6 meeris gibt Auskunft, jedoch habe ich es nicht vorliegen.
    ich päpple aber schon seit Wochen (mindenstens 2-3).

  • Hallo,


    tut mir Leid für Dein Schweinchen, aber ich bin jetzt aus diesem Thread raus.


    Auf all meine Fragen, Hilfsangebote und Ratschläge kommen nur nichtssagende Antworten: "Die Zeit weiß ich nicht... Das Gewichtsbuch habe ich nicht vorliegen..."!


    Sorge für ein Meerschweinchen sieht für mich anders aus!


    Du hast die Verantwortung für Dein Tier übernommen, Du hast es Dir ausgesucht. Dein Schweinchen hatte diese Wahl nicht!


    Bärbel

  • Hallo,


    haben für kommenden Dienstag einen Termin in der Uniklinik Gießen gemacht, da Friedrich immer noch nicht fressen kann. Der Tierarzt kann nur die Zähne immer wieder abschleifen (schon 2 mal gemacht).
    Wenn die Uniklinik nicht mehr weiter weis, sieht es schlecht aus.
    Derzeit Päppeln wir (4-5 Mahlzeiten pro Tag, mit je 2-5 Spritzen).
    Haben auch schon eine Hilfe eingestellt (meine Mutter) die die Mahlzeiten tagsüber übernimmt, wenn wir arbeiten.


    Eine Fütterung dauert je nach anzahl der Spritzen die er annimmt 25-60 Minuten.