Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchendame springt auf andere Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Meerifreunde,


    vor c.a. 2 Monaten habe ich zum 1. mal beobachtet wie meine ranghöchste Meeridame (c.a. 2,5) eine andere Meeridame (c.a. 2,5) jagt und sie ständig besteigt. Die andere hat ständig ewig laut gequietsch und es ging ab wie bei den hotten totten. Nach einem Tag war das dann aber auch wieder vorbei.
    Vor paar Tagen habe ich dann beobachtet wie die selbe ranghöchste meine rangniedrigste Meeridame jagt und auch ständig besteigt. Da gings auch wieder gut ab. Dachte mir dann allerdings, dass es nach einem Tag ja eh wieder vorbei ist.
    Heute beobachte ich wie die ebenfall ranghöchste sich wieder an der 1. Dame vergeht.
    Die armen Schweinchen haben gar keine Ruhe von ihr und werden den ganzen Tag gejagt und bestiegen.
    Ich hab auch einen Kastraten in meiner Gruppe (insgesamt sind sie zu 4., welcher sich da raushält oder sogar noch mitmacht :() Muss aber auch dazu sagen, dass er der Sohn von der Ranghöchsten ist.
    Ich weiß nicht wirklich weiter...v.a. die rangniedrigste tut mir halt sehr leid, da sie eh schon immer von der ranghöchsten bisschen geärgert wird.
    Ist es normal, dass Meeridamen so "läufig" werden?

  • Hallo,


    wie wohnen die vier? Kannst du ihr Gehege beschreiben.


    Wenn das aufreiten eine Woche und länger andauert, stell die Wutz bitte einem TA vor und lass sie auf Zysten untersuchen.


    Das aufreiten kann verschiedene Gründe haben.. Brünstigkeit, eigene und fremde, bei der der Hormonhaushalt so durch einander gebracht wird, das man nicht mehr weiß wohin.. oder Stress, oder Rangstreitigkeiten oder Parasiten und deren Juckreiz.


    lg Sue

  • Hallo


    Meerschweinchen sind ca. alle 18 Tage brünstig.
    Die Brunst dauert ca. 36 h, wovon der Kerl nur zum Ende hin aufreiten darf.
    Jede Sau geht während dieser Phase anders mit um. Manche sind ruhig und man merkt nicht wirklich, dass sie brünstig waren, andere veranstalten ein Mordsgezetere.
    Behalte das Verhalten deiner Schweine gut im Auge. Sollte das gleiche Mädel über mehrere Tage hintereinander hinweg dauerbrünstig sein, solltest du einen TA zu Rate ziehen und nach Zysten schauen lassen.

  • Genau.


    Hält dieses Theater länger als 1 Woche an, dauerhaft ohne Pausen, können Zysten die Ursache sein. Da müsste man zum TA und das Tier behandeln. Damit sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchendame springt auf andere Meerschweinchen