Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern Abend stellte ich eine seltsame Atmung bei meiner Dame fest. Ich habe direkt Schleimlöser gegeben. Heute morgen ist mein Mann direkt zum Tierarzt - sonst war sie symptomfrei, außer einer einmaligfeuchten Nase. Er hat direkt noch eine aber Dame mitgenommen, die über Nacht Atemgeräusche bekommen hat.
    Die TÄ hat ihr eine schwere Lungenentzündung diagnostiziert. Ab gab es iv. Ich weiss leider nicht welches. Es sieht sehr schlecht aus. Ich habe gebeten differentialdiagnostisch eine Herzinsuffizienz zu bedenken. Das habe die Tä ausgeschlossen mit anbhören. Geht das? Sie sagt das Herz klingt gut, die Lunge verschleimt. Das Schwein ist unterkühlt, liegt deshalb auf oder an SnuggleSafe. Ich füttere mittlerweile zu, Ale zwei bis drei Stunden. Heute NachMittag fand ich den Zustand leicht gebessert, bei der jetzigen Fütterung eher schlechter. Ich inhaliere mit ihr (Salz und Salbeitee), stur bekommt Acc und omniflora.


    Habt ihr noch heilsame Tipps? Gerade liegt sie apathisch auf meinem Schoss bis das Snuggle wieder warm ist. Ich habe solche Angst...

  • Wir haben ne lungenentzündung mit browny gut überstanden......


    Wichtig welches AB wird versbreicht?! - AB muss täglich verabreicht werden ( wir mussten baytril fast 3 wochen geben bis es wirklich ausgeheilt war)
    Wird schmerzmittel gegben?! - metacam ist entündungshemmend, fiebersenkend und lindert den schmerz beim atmen.....


    Hat sie denn fieber?!


    Auf einem röntgenbild kann man wasser in der lunge/ lungenentzündung und ein vergrössertes herz sehen.


    Warm halten ist ganz wichtig am besten ein kuschelsack wo sie gut eingepackt ist.......oder auch körperwärme unterm pulli etc....


    Wir haben gegeben:
    AB
    Metacam oder novalgin
    Husten bronchial tee etc
    Vitamin c
    benebac / heilerde - darm
    zum päppeln entgaser blähbauchmittel zugeben damit durchs zufüttern etc keine aufgasung entsteht.


    Am allerwichtigsten ist AB und schmerzmittel......atmen tut bei jedem atemzug weh

  • Danke für deine Antwort!


    Metacam habe ich da, dann gebe ich ihr etwas. Das mit den Schmerzen war mir nicht klar.
    Ja, das Ab bekommt sie täglich, im Moment intravenös von der tä, da ist mein Mann auch morgen wieder. Allerdings hat er sich nicht gemerkt welches Ab sie ihr gegeben hat. Ich bin dankbar, dass er den Weg mit ihr macht.


    Die Ärztin will ggf morgen röntgen.


    Jetzt wollte das Schwein nach dem letzten füttern absolut nicht auf das Snuggle. Ich habe die Heizung dort auf fünf und Luftbefeuchter im Einsatz. Ist das ok, wenn sie es selbst bestimmt oder soll ich sie zwingen bzw unter den Pulli nehmen? Sie hatte wohl eher Untertemperatur. Im Moment fühlen sich Ohren und Füße warm an.


    Liebe Grüße

  • Okay das ist super das du schmerzmittel da hast und das morgen nochmal geröngt wird ist auch hilfreich....


    Aber das ist doch stress jeden tag zum tierarzt AB zuspritzen...besser wäre wenn du das morgen mitbekommst und es ihr oral versbreichst...
    die dauernde fahrerei stresst und unterkühlt sie noch zusätzlich da draussen....


    Du kannst ihr auch eine kuschelecke im gehege irgendwie mit ner decke oder ähnlicheds einrichten wo du sie reinsetzen kannst oder pulli, stück decke irgendwo drüberhängen wo sie geschützt sitzt und es vorne offen ist.....


    Wenn du päppelst kannst du später sie auf deinen bauch setzen und decke drüber fürn paar minuten oder solange wir schwein mag oder wenn du neim päppeln ne kurze pause machst .....auf keinen fall zwingen......


    Browny lag nach den medis kurz im oder vom pulli bedeckt ( und machte sich aber nach 10 min immer bemerkbar) - dann gings ab ins kuschelzelt oder ähnliches
    Einfach das es selbst die möglichkeit hat im gehege sich irgendwo einzukuscheln..

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung