Meerschweinchen Verhalten

Kastrierter Bock wird gemobbt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe, ich kann mir viel Ratschläge holen bei Euch. Nun zu meinem Thema. Unser Bock (Monty) wird von den Mädels (2Stück) gemobbt. Ich separiere ihn beim fressen, weil er sonst zu wenig bekommt. Er frisst, wahrscheinlich, kaum Heu. Sein Gewicht schwankt Momentan ist er bei 725g. Er war schon immer leicht. Die drei leben seit zwei Jahren und bisher hat auch alles geklappt. Er schimpft zwar wenn die Mädels kommen aber das nützt nichts. Es hat den Anschein das er sich nicht durchsetzten kann....ich bin Ratlos und ich hoffe ihr könnt helfen

  • Schwer etwas dazu zu sagen, wenn man nicht noch mehr Hintergründe weiss.
    Wie alt sind die einzelnen Tiere? Du sagst, sie leben seit 2 Jahren zusammen? Dh. es handelt sich um erwachsene Meerschweinchen?
    Dann finde ich das Gewicht des Bockes sehr wenig. Du sagst, er sei schon immer leicht. Was genau bedeutet dies?


    Wie leben denn die drei bei dir? Wieviel Platz haben sie dauerhaft zur Verfügung und wie ist ihr Gehege eingerichtet?
    Hast du evtl. Fotos?
    Seit wann "piesacken" die Damen den Herrn? Schon immer, oder erst seit einem gewissen Zeitraum?
    Sorry, wenn ich nun mit so vielen Fragen komme, aber ich finde die Antworten wichtig, um die Konflikte zwischen den Meerschweinchen zu verstehen.

  • Hallo,


    stell Monty bitte einem TA vor. Das die Mädels ihm mobben oder gehäuft ärgern, kann auf Krankheit zurück geführt werden. Schweine grenzen kranke Artgenossen manchmal aus.


    lg Sue

  • Ich war ja vor zwei Wochen beim TA und er hat nix feststellen können. Er hat seit letzten Dezember immer mal wieder mit den Zähnen, deswegen war ich beim TA. Aber er sagte es ist noch nicht nötig was zu machen, da die hinteren Zähne noch gut aus sehen. Die vorderen sind auch noch nicht schief. Monty ist 5 Jhare Flipsi und Schneeflocke ungefähr 3 Jahre. Ich habe für die drei ein Babybett umgebaut. Es ist aber breiter und hat noch zwei Etagen drin. Der Moty ist aus einer Notstation und er war bei Übernahme 3 Jahre alt. Sie haben sich gleich verstanden die drei. Er frischt ja, auch bei den Mädels mit aber die sind schneller als er. Und wenn ich ihn extra setzte hat er seine Ruhe beim fressen. Eigentlich mobben sie ihn nicht beim fressen, hab jetzt beobachtet, er ist nur zu langsam.

  • Zu langsam beim Fressen heißt, dass mit den Zähnen wirklich etwas nicht stimmt. Er sollte sein Futter zügig und leicht einziehen können. Kann er dies nicht, braucht er höchstwahrscheinlich eine Zahnkorrektur.
    Würde ein Röntgenbild gemacht?
    Bei meiner Kleinen Dame gelten bei den Zähnen immer 2 Punkte: was sieht man und noch wichtiger: wie kann das Schwein essen?
    So haben wir das letzte Mal die Notwendigkeit einer Zahnkorrektur noch vor der beginnenden Gewichtsabnahme erkannt und gemacht. Zuerst war das Röntgenbild unter Narkose und dann die Korrektur. Es waren nur kleine Spitzen, aber die haben ein langsames Fressen bewirkt. So tüven wir die Zähne alle 6Wochen, noch bevor die Probleme deutlich werden. Es aus Tier selbst ist 11 Monate alt.

  • Hallo, der TA wollte noch nix machen weil der Monty schon 5Jahre ist und jede Narkose ein Risiko ist. Ich werd aber Heute noch anrufen. Ich habe Angst, das Monty die Narkose nicht schafft....... wir haben in den letzten beiden Jahren schon zwei Hunde über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Und meine Mutti ist auch in dem Zeitraum gestorben. Bin so schon ein emonotionales Bündel aber es soll Monty ja besser gehen......lieben Dank Euch allen. Liebe Grüße

  • Hallo!


    Ein Meerschweinchen ist mit 5 Jahren eigentlich nur "mittelalt" aber noch lange nicht am Ende der Lebenserwartung angekommen. Wenn die Narkose richtig dosiert ist, ist das Risiko nicht besonders hoch. Der Tierarzt sollte aber schon viel Erfahrung mit Narkose bei Kleintieren haben, ich wäre daher vorsichtig, wenn der Tierarzt so den Eindruck erweckt, als ob er dem auch nicht ganz traut.

  • Hallo, also wir waren beim Doc. Die Hinteren Zähne sind gut. Die vorderen waren auch nicht schräg. Es wurden die unteren Schneidezähne gekürzt. Der Bauch ist weich. Und beim Abhören war alles ok.
    Kann man eigentlich Meeris auch "verziehen" was das Heu angeht??? Also das Heu was die drei immer bekommen, schaut der Monty nicht an. So wie ich beobachtet habe. Geb ich ihm aber ein gekauften Mix aus dem Handel, wo kein Getreide bei ist!, nur ein paar getrocknete Möhren und Erbsenflocken....dann haut er rein. Meint ihr das ist ausreichend für ihn? Wegen dem Darm und Zähnen......da ist auch trockne Petersilie und anderes

Ähnliche Themen wie Kastrierter Bock wird gemobbt