• Hallo! Ich bin neu in diesem Forum. Bei uns wird umgebaut und ca nächstes Jahr bekomme ich 2 Tierzimmer. (Ich informiere mich lange vorher schon über die einzelnen Tierarten, welche ich halten werde.) Ein Zimmer wird von Meeries besetzt das andere von kleinnagern (Zb kommen dort 3 Hamstergehege in den Maßen 200x80x60 also 1,6 qm 0,5qm ist Mindestmaß bei einem Hamsterheim also ist das ein Hamster Palast) Jedenfalls wird das Gehege für die Meerschweinchen 5 oder 6qm (warscheinlich 6) Ist das genug für 4-6 Meeries? Und wenn ja : wie viele Meeries könnte ich da theoretisch drin halten? Würde mich nur mal interessieren. Wir bauen alle Gehege selber und wollen diese größer als Mindestgröße machen.
    1 Meerie Gehege
    3 Hamster Gehege
    1 Farbmausgehege
    1 Lemming Gehege
    1 Degu Gehege


    Falls das jetzt jemanden interessiert hat :)


    Ich hoffe auf Antworten !
    Lg

  • Ja, das ist ziemlich super, aber besser wirklich nur ein kastrierter Bock mit Mädels.


    Ziemlich mutiges Projekt, gleich mit so vielen Tieren anzufangen, macht aber viel Spaß. Ich hatte auch schon etliche verschiedene Tierarten gleichzeitig, muss aber zugeben, dass das oft sehr anspruchsvoll ist und aufwändig. Nur 2-3 Arten auf einmal ist oft schöner für einen selbst.

  • Ich freue mich auch schon :) wir machen alles nach und nach und nicht aufeinmal. Wir wollen ja erst uns komplett auf die neuen Tiere Konzentrieren und sie toll eingewöhnen. Außerdem währe es vieeel zu teuer 6/7 (GROSSE) Gehege in einem Monat zu bauen. Wir fangen mit Meeris an dann bauen wir 2 Hamstergehege (mit Hamstern habe ich ja schon Erfahrung) dann machen wir mit Farbmäusen weiter dann Evt noch ein Hamster (Bauen ja 3 Hamster Gehege) dann wollen wir einen Degu Schrank umbauen und zum Schluss versuchen wir uns an Lemminge. Das alles wird sich locker über ein halbes Jahr strecken bis dann alle Tiere da sind. Tiere machen mich einfach glücklich und ich bin froh so eine Chance zu haben. Sie lenken mich ab. Ich werde auch jedem Tier viel mehr als Mindestgröße geben. Das ist mir einfach wichtig.
    Ps auch Axolotln fände ich interessant aber wie gesagt alles nach und nach. Denn wenn ich eins hasse dann sind das Leute, welche sich nicht gründlich über eine Tierart, welche sie sich anschaffen wollen informieren. Bis zum dem Tierzimmer dauert es noch ein 3/4 Jahr. Weil wir halt erst im Sommer Anfänge unten um zu bauen. Aber umso stolzer kann ich nachher sagen, dass ich mich für die verschiedenen Tierarten ein 3/4 Jahr vorher informiert habe.

  • Das dachte ich mir auch schon.. also das mit dem 0,5qm pro Meerie finde ich zu wenig dann könnte ich ja theoretisch 12 Meeries auf 6qm halten. Ich bleibe bei 4-6 zumal es dann auch weit aus über mindestgröße ist und die Meerschweinchen dann somit viel mehr Fläche für sich haben. Ich fange mit 4 an und hole dann Evt 1 oder 2 Noch dazu.

  • Hey kurzes Update : Es werden 4 Hamstergehege (alle zwischen 195x80 und 250x80cm) gebaut. Evt noch ein Farbmausgehege und halt das Meerie Gehege. Geplant sind nun 2,6mx2m für 1Kastraten und 5 Weibchen . Ich versuche wenn es ende des Jahres so weit ist , noch ein wenig her zu holen. Müsste man mal d sehen, wenn das Zimmer leer steht. Wäre denn so die Grundidee der Größe Gut?

Ähnliche Themen wie Reicht das für 4-6 Meerschweinchen?