• Hallo,


    Ich wollte eigentlich unsere vier Schweine schon viel früher hier vorstellen, aber im Februar diesen Jahres sind leider innerhalb von 2 Wochen unsere Flora ( fast 7 Jahre, links) und unser Findus ( 3 1/2 Jahre, rechts) über die Regenbogenbrücke gegangen :(



    Wir merkten schnell, wie unsicher nun Fibi ( 8 Monate ) und Frieda ( 9 Monate) ohne Findus und Flora waren. Findus hatte die Rolle des Erzieherschweinchens übernommen und Flora gab den beiden kleinen Wutzen durch ihre Ruhe viel Sicherheit.


    Fibi ist eine freche Rosette, die einfach unverwüstlich und dickköpfig ist. Sie wurde im Juli 2017 geboren. Fibi ist die Erste, die Essen oder Leckerchen wittert und diese lautstark einfordert.



    Frieda ist ein Peruanerweibchen und ist eher zurückhaltender und genügsam. Sie wurde im Juni 2017 geboren. Frieda kuschelt sich am liebsten in eine Fleecedecke und liebt ihr Heuhaus.



    Hier ist ein Bild von allen 4 zusammen. Wir vermissen Flora und Findus einfach sehr. Vor allem das Geknatter von unserem Brommselkönig und das Geschnatter von unserer Flora- Omi :cry:



    Wir haben uns nach neuen Schweinchen für Frieda und Fibi umgeschaut und fanden bei der Nothilfe Hamburg den frechen Kastraten Keks und das Weibchen Helga.


    Helga ist ca 1 1/2 Jahre alt und eine sehr neugierige Angoralady. Im Auslauf muss sie alles genau beobachten, was man macht und wuselt dabei zwischen den Beinen herum. Nach kurzer Zeit ist sie schon sehr zutraulich geworden und lässt das gelegentliche Kopfkraulen zu.



    Keks ist ca 9 Monate alt und eine freche Rosette. Er ist unglaublich wuselig, neugierig und als Haremswächter genau in seinem Element. Auch wenn es ihm schwerfällt mal eine Pause zu machen, lernt er es langsam, je mehr er in der Gruppe ankommt.



    Man merkt jetzt wieviel Leben wieder in der Gruppe ist und alle immer mehr zusammen wachsen. Obwohl sich zwei Fraktionen abzeichnen: die gemütlichen Langhaarschweinchen und die quirligen Rosetten :lol:


    Hier alle 4 beim Fressen:




    Hier könnt ihr schauen wie sie leben:


    Als wir uns letztes Jahr entschieden aus der 2er Gang eine Herde zu machen, haben wir den Eigenbau vergrößert und angebaut. Beide Hälften verfügen über einen quasi festen Unterstand und viel Platz für etwas Variation von Zeit zu Zeit. Zum Rumtoben, Erkunden und allgemeinem Schwein-Sein steht den 4 neugierigen Nasen ein täglicher Auslauf zur Verfügung.







    P.S.: Und zum Abschluß hier ein Bild von Frieda und Keks nach einem anstrengenden Tag (den 2 Futterbringern beim Gehegereinigen zuzugucken ist sehr anstrengend und aufregend :mrgreen: )


  • Findus hatte eine sehr schöne Färbung und ist viel zu früh gegangen. Rosetten scheinen immer so frech zu sein. Ein Exemplar, unsere Elsa, haben wir auch davon und die klaut den anderen Schweinchen teilweise das Fressen aus dem Mäulchen. Je mehr Schweinchen da sind um so wuseliger ist die Gruppe. Seit Februar rennen bei uns nun 8 herum. 3x Peruaner, 1x Rosette, 1x US-Teddy, 1x Coronet, 1x Rex und 1x Merino.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich gucke gerne in deinen Vorstellungsthread und Ferrari FF, Violetta und Aschenbrödel sind wunderschöne Schweinchen. Ich mag es mir Anregungen hier im Forum zu holen bzw zu sehen auf was für tolle Ideen man zur Einrichtung des Geheges kommen kann oder wie man die Wutzen glücklich machen kann.


    Findus ist wirklich zu früh gegangen. Er hatte einen Abzess unter zwei hinteren Backenzähnen. Dieser Abzess entpuppte sich bei der Operation bzw Entfernung der zwei Backenzähne allerdings als Tumor und der Kiefer war ebenfalls instabil. So entschlossen wir uns schweren Herzens mit Rat des Tierarztes ihn nicht mehr aufwachen zu lassen.
    Wir wollten mit der Operation nichts unversucht lassen, auch wenn davor die Prognose nicht gut stand.
    Es war wirklich ein großer Schock. Ich werde über Flora und Findus noch einen Abschiedsthread schreiben, aber es fällt mir immer noch schwer darüber zu schreiben bzw mir kommen die Tränen.


    Als wir Findus in der Notstation sahen, haben wir uns auch gleich in ihn verliebt. Seine Fellzeichnung war wirklich schön und er war sehr zutraulich.


    Rosetten sind echt sehr frech. Fibi klaut den anderen auch gerne ihr Fressen aus dem Mund und lässt sich auch nicht so schnell davon abbringen - halt ein echtes Charakterschwein :lol:

  • Vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüße :) Ich hoffe, ihr hattet schöne und erholsame Ostertage!


    Wir versuchen unser Bestes die Wutzen glücklich zu machen.
    Mir geht einfach das Herz auf, wenn sie vor Freude popcornen und alles neugierig erkunden.
    Meinem Freund fallen oft tolle Ideen ein und er richtet den Schweinis nach dem Saubermachen des Geheges dieses wieder neu ein. Ich nenne ihn meist scherzhaft den " Schweine-Innenarchitekt" :mrgreen:
    Für die Kuschelmöglichkeiten ( Kuschelbetten, Fleecedecken, Badematten usw) bin ich dann zuständig :D


    Ich finde es so toll in den Baumarkt zu gehen und zu schauen, was man umfunktionieren kann. Da haben wir aus einfachen Boxen tolle Häuser oder Tunnel gebastelt.

  • Zitat von Fördeschweinchen


    Wir versuchen unser Bestes die Wutzen glücklich zu machen.
    Mir geht einfach das Herz auf, wenn sie vor Freude popcornen und alles neugierig erkunden.
    Meinem Freund fallen oft tolle Ideen ein und er richtet den Schweinis nach dem Saubermachen des Geheges dieses wieder neu ein. Ich nenne ihn meist scherzhaft den " Schweine-Innenarchitekt" :mrgreen:
    Für die Kuschelmöglichkeiten ( Kuschelbetten, Fleecedecken, Badematten usw) bin ich dann zuständig :D


    So einen Freund hätt ich auch gern *.*
    Für mich ist das schon ein richtiges Hobby geworden, für die Schweine zu basteln. Ich habe auch immer wieder neue Ideen. Manchmal tun mir meine Nasen ein bissel Leid, erst gestern hing ich wieder mit Bohrmaschine im Gehege (unter wachsamen Augen vom Klein-Schwein).



    Zitat von Fördeschweinchen


    Ich finde es so toll in den Baumarkt zu gehen und zu schauen, was man umfunktionieren kann. Da haben wir aus einfachen Boxen tolle Häuser oder Tunnel gebastelt.


    Oi... das kenn ich! Ich muss mich immer zusammenreißen nicht noch mehr Zeug zu kaufen :roll:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mit euch ein paar neue Fotos von den Fördeschweinchen teilen. Helga und Keks leben ja erst seit 2 Monaten bei uns und die Gruppe ist wirklich toll zusammengewachsen.




    Helgas Charakter wird immer deutlicher: sie ist sehr zutraulich, läßt sich den Kopf kraulen, muss alles kontrollieren was wir im Auslauf oder EB verändern, kommentiert jeden Schritt mit einem zufriedenen Glucksen, sie macht es sich am liebsten gemütlich auf einer Badematte und außerdem scheint sie eine Obsession mit der blauen Abfallschüssel zu haben. Diese benutze ich um im Auslauf Köttel, verdrecktes Heu/Stroh oder übrig gebliebenes Gemüse einzusammeln. Das läßt sie nicht los. Sie versucht in die Schüssel hineinzuschauen, fällt dabei fast rein oder die Schüssel ihr ins Gesicht und muß sie ausgiebig beschnüffeln :lol::roll:


    Hier ein Bild von dem Chaos Team und Helga an der blauen Schüssel


    Erwischt - aber 2 Bein, das kann man doch noch essen :lol:


    Helga beim Heumampfen





    Keks wiederum ist auch ein ganz besonderer Charakter: wenn ihm etwas nicht gefällt, klappert er lautstark mit den Zähnen. Wenn er es sich gemütlich gemacht hat und die Mädels Streß haben, brommselt er schon mal im Liegen. Ansonsten kommt er aber sofort angelaufen und besänftigt die Damen. Er freut sich so sehr über Gemüse, dass er vor Freude eine Runde läuft und ausgiebig popcornt :D
    Für Erbsenflocken macht er Männchen.


    Hier ist ein Bild, wie er es sich gemütlich macht. Die ausgestreckten Pfötchen sind so süß.


    und noch 2 weitere Bilder der 4:


    gemeinsam wird eine Heurolle erlegt



    Frieda guckt auf dem Foto so witzig und Keks sieht fast so aus, als ob er in die Kamera lächeln würde :lol:




    Wir wünschen euch ein schönes und sonniges Wochenende :!:

  • Danke ihr Beiden für die lieben Kommentare :oops:


    Löwenzahn: Helga ist wirklich eine fesche Wutz. Als wir ihr Foto auf der Seite der Notstation entdeckt haben, war es Liebe auf den ersten Blick. Was dann für ein kleines Charakterschweinchen herauskam, hätten wir uns nicht träumen lassen :lol:


    Toll war auch, dass Keks mit ihr in der Notstation im gleichen Gehege saß und sie sich so schon kannten. Die Beiden liegen schon mal gerne dicht beieinander oder teilen sich die gleiche Kuschelbadematte.



    Keks kommt mit anderen Kastraten überhaupt nicht klar, insofern ist er glücklich jetzt 3 Ladies für sich zu haben. Der Chef ist er allerdings nicht.



    Frieda ist die Chefsau und besteht auf die Rangfolge bzw. erschreckt Keks ab und zu, indem sie ihn anbromselt. Dies geschieht aber nur, wenn sie brünstig ist.



    Bei der Leckerligabe ist Fibi, die eigentlich die Rangniedrigste ist, an erster Stelle.
    Wahrscheinlich weil sie weiß, dass sie schnell sein muss :mrgreen:


    Aufgrund der heißen Temperaturen haben unsere Langhaarschweinis etwas Fell verloren. Man merkt, wie glücklich sie darüber sind. Frieda lümmelt sich gerne auf einen kühlen Quarzstein, wenn sie sich abkühlen möchte.


    Hier mal ein paar Vorher- Nachherfotos von Frieda:




    Was das Haareschneiden angeht bin ich eher talentfrei, aber das ist auch egal. Hauptsache sie bekommen keinen Hitzeschlag.


    Frieda & Helga mit kürzeren Fell:



    Fibi beim Sonnenbaden:



    Ich musste mich hier sehr beherrschen um Frieda nicht an ihren Füßchen zu kitzeln :lol: :oops:



    Die Schweinchen wünschen euch ein schönes Wochenende!


    Morgen gehen wir wieder in den Baumarkt und schauen, ob wir was Schönes für die Wutzen finden. Ich wollte gerne kühle Kacheln oder Steinplatten besorgen oder was sich sonst noch anbietet. So sehr ich es auch liebe in einer Dachgeschosswohnung zu leben, im Sommer heizt sich das Schweinchenzimmer leider schnell auf.

  • Vor dem Haareschneiden war Frieda ein ganz schöne, langhaarige Erscheinung (besonders auf der Matte). In einigen Woche wird sie das dann wieder sein. Aber wenn es so warm bei euch ist muß das Fell natürlich kurz sein. Bei uns haben sie aktuell zwischen 20 und 21 Grad, da wird noch die lange Mähne getragen. Keks, bitte in Zukunft um den Chefposten bewerben, kann doch nicht sein das du dich durch die Gegend scheuchen läßt.


    Andreas

  • Hi Andreas,
    ja, das Fell wird bald wieder nachwachsen und wenn es nicht zu heiß ist, werde ich die Haare auch nicht schneiden. Das bedeutet ja sicher auch Streß für Frieda und Helga.


    Frieda ist schon eine Hübsche ( ok, das sag ich bei allen unseren Schweinen :lol: ). Eigentlich sah sie am Anfang, als wir sie mit 4 Wochen bekamen, eher nach einem Rosettenschweinchen aus. Umso erstaunter waren wir, als das Fell wuchs und wuchs bis wir merkten, dass sie ein Peruaner ist :lol:


    Keks braucht einfach noch etwas mehr Zeit um sich zu behaupten. Frieda hatte ihn am Anfang bei der Vergesellschaftung wie eine Furie begrüßt ( für uns 2 Beiner sieht es meist schlimmer aus, als es ist) und da war er erstmal geschockt. Er dachte wohl Frieda ist ein Kastrat und das hat ihm Angst eingejagt. Dazu muss gesagt werden, dass er zu uns mit einer heilenden Bisswunde am Po sowie zerbissenen Öhrchen gekommen ist.
    Da kann ich nachvollziehen, dass er erstmal vorsichtig ist.


    Das hat sich aber schnell gelegt. Frieda und Keks liegen auch öfters mal zusammen auf dem Kissen und mümmeln Heu. Gewichtsmäßig/Körpermäßig sind die Beiden sehr verschieden. Frieda wiegt 1,2 kg und Keks mittlerweile 1,06 kg. Sein Anfangsgewicht als er Frieda kennenlernte lag bei 809 g und Frieda wog zu der Zeit 1,1 kg. Er hat aber schnell aufgeholt, ist aber unser kleinstes und leichtestes Schwein.