• Lange Zeit nur stumme, aber regelmäßige Mitleserin, habe ich nun doch eine Frage, die mich umtreibt und bei der ich einfach noch eine Zweit-, Dritt- oder Viertmeinung brauche :wink:


    Ich habe zwei Mädels (4+6 Jahre), die beide letzten Freitag zu Witwen geworden sind. Lange hat Willi gegen eine Krankheit gekämpft, aber 3 Ärzte, darunter auch Frau Dr. Ewringmann konnten nicht helfen. Nun musste ich ihn doch erlösen lassen, weil die Schmerzen zu groß geworden sind. :cry:


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Mann für die Mädels und würde natürlich gern einem Kerl aus dem Tierschutz ein Zuhause geben. Zurzeit gestaltet sich das für den Berliner Raum schwieriger als gedacht. Bei den Notmeerschweinchen und im TH Berlin sitzt im Moment kein Kastrat im passendem Alter. Es soll ja auch kein zu junger Hüpfer sein, der die Mädels überfordert. Nun bin ich auf eine Notstation in Potsdam gestoßen, die Kastraten hätte. Die Dame klingt sehr nett und eigentlich habe ich ein gutes Gefühl. Ich stolpere nur über das Prozedere, das mir so einfach nicht geläufig ist. Die VG findet in der Notstation statt. Ich soll also meine Mädels mitbringen, damit sie sich ihren Kerl aussuchen. :?: Nun habe ich es bei den vergangenen VGs nie so gehabt, dass alles nach wenigen Stunden schon so weit geklärt war, dass ich sie gemeinsam in eine Transportbox stecken konnte, um sie irgendwo hin zu transportieren.
    Aber vielleicht bin ich an dieser Stelle auch zu pessimistisch und Ihr habt ganz andere Erfahrungen.


    Ich habe von diesem Vorgehen einfach noch nichts gehört. Habt Ihr das schon so gemacht?
    LG

  • Hört sich erst mal nicht so verkehrt an. Selbst gemacht habe ich das so noch nicht , müsste auch 6 Meeris einpacken. Die VG´s habe ich immer bei mir zuhause gemacht.Nur die Kaninchen habe ich eingepackt um einen neuen Partner zu holen.
    In der Transportbox oder im Auto haben die Tierchen meistens Angst und raufen sich zusammen, Stress gibt es da weniger. Notfalls einfach eine zweite Box einstecken, dann kannst Du im Notfall trennen.

  • Hmmm ich kenne solche VG von unserem Tierheim. Ich habe damals mein Schwein eingepackt und dort hat Sanella sich dann Eddy ausgesucht. Ich war mit Sanella 2 Std dort. Dann ab nach Hause, beide in einer Box und ab wieder ins Meerschweinchenheim. Hatte super geklappt.
    Die Pflegerin dort kannte ihre Pappenheimer und ich kannte Sanella.
    Stressig war es für alle Beteiligten, hat aber auch funktioniert.

  • Hallo,
    Ich denke das ist unnötiger Stress, das einpacken und dann noch dazu ein fremder Raum, vorallem bei einem -harem wo VG sowieso meist unkompliziert sind total unnötig.
    Neutraler Boden ist ein veralteter Quatsch, die Gruppe muss bloß 2x die Rangfolge klären, Meeries haben keine Reviere.
    Ich würde einfach einen älteren Herren suchen und Zuhause dazu setzen.
    Schau einfach auf Ebay Kleinanzeigen/Notstationen/Züchter.

  • Hallo,


    hatte ich schon. Eigentlich wird nur geschaut, ob die Meeris sich vertragen oder ob sie sich knäulen und bekriegen.


    Es ist eigentlich nicht so stressig, eher aufregend. Und vertretbar, wenn sie einen neuen Mann finden, der zu ihnen passt.


    Ich hatte es damals anders herum, hatte einen einsamen Haremswächter, der sich ein Mädel aussuchen durfte und eine fand.


    Sie wurden im neutralen Gehege zusammen gesetzt und dann wurde zugeschaut, wie sie sich verhalten. Damals wie ein altes Ehepaar, hingen aneinander, mochten sich offenbar und sie durfte zu mir ziehen. ;)


    Es ist eben ne Sicherheit, für die betreffende Stelle, die sicherlich möchte, das ihre Tiere in gute Hände kommen.


    lg Sue

  • Oh, dann ist das ja doch nicht so ungewöhnlich wie ich dachte. Immerhin haben das ja doch schon ein paar von Euch gemacht. Ich bin noch ein wenig unentschlossen. :? Ich werd erstmal noch ein paar Tage warten. Vielleicht kommt über Notschweinchen.de noch ein passender Kerl. Das fände ich immer noch am stressfreiesten :D
    Bei einer Züchterin, die eigentlich einen guten Eindruck macht, sitzt noch ein Hübscher. Aber eigentlich will ich lieber ein Gebrauchtschweinchen :wink:

  • Da muss ich mal fragen:

    Wie läuft das denn ab mit dem Aussuchen durchs Weibchen? Vermutlich wird die Dame nicht in eine Bockgruppe gesetzt und bekommt dann den Bock, an den sie sich klammert. Oder?
    Wie sucht sich das Weibchen den Bock denn aus?

  • Hallo,
    ich bin selber Pflegestelle der Nothilfe in Hamburg und reine Böckchen- und Kastratehalterin. Seit 2012 habe ich soetwas nur einmal bei mir gemacht, ansonsten wurde immer im Gehege der Halter vergesellschaftet. Wir raten ausdrücklich von der Vergesellschaftung in der Notpflegestelle ab, einmal weil es unnötiger Stress ist und weil die Tiere auf "neutralem Boden" selten ihr gewohntes Verhalten zeigen. Die einzigen Gründe, warum der Halter seine Schweinchen mitbringen sollte, ist zur Geschlechtsbestimmung und zur Gesundheitskontrolle. Ansonsten ist diese Prozedere wenig hilfreich und es besteht eher die Gefahr für die Notstation UND den Halter, dass sich die Schweinchen Parasiten oder Keime einfangen.
    Die meisten Vergesellschaftungen scheitern eher am Nervenkostüm des Halters und nicht an den Schweinchen. Es ist mir noch nie vorgekommen, dass ein Kastrat "nicht gepasst" hätte und es sind schon einige 100 Kastrate von mir vermittelt worden.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung in den Räumen der Notstation