Meerschweinchen Haltung

Ein paar Fragen zu Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich überlege seit einer Weile, von Streuhaltung auf Fleecehaltung umzusteigen. Ich habe dazu einige Fragen.


    Man braucht Fleece- und Moltondecken. Welche Fleece- und Moltondecken empfehlt ihr/Wo empfehlt ihr solche zu kaufen? Ich habe Angst, einfach nur irgendwelche zu kaufen, weil die Qualität wichtig ist und will mich einfach nicht verkaufen. Besonders bei den Amazon-Decken bin ich mir nicht sicher, weil eine bestimmte Dicke/Qualität wichtig ist und mir da die Infos fehlen.
    Eine wasserdichte Unterlage habe ich bereits drin unter dem Streu.


    Ich habe einen zweistöckigen Käfig und in beiden sind an den Seiten für die Pfeiler Rechtecke ausgeschnitten und auf der oberen Etage ist ein größeres Rechteck für die Treppe ausgeschnitten. Wo kann ich die Decken zuschneiden lassen? Geht sowas bei einem normalen Schneiden, wo auch so Jeans und so gekürzt werden können oder kann man Decken irgendwo direkt passend kaufen?


    Da mich der Staub des Streus stört und ich schon verschiedene Streusorten (Leinen, Hanf, etc.) ausprobiert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich umsteige. Aber um doch mal sicherzugehen: Habt ihr unerwartete Nachteile erlebt oder Erfahrungen gemacht, die vielleicht nicht in Foren standen?

  • Hallo!


    Du wirst da schon eher selbst zur Nähmaschine greifen müssen, oder relativ tief in die Tasche, um Maßanfertigungen zu bekommen - 2-3 Sets plus kleinere Pads für unter die Häuschen braucht man schon.


    Der Hauptnachteil ist der Geruch und der Aufwand. Auch wenn man mit Vorwäsche wäscht, die Decken halten nicht ewig und müssen dann erneuert werden, und die Reinigungsintervalle werden eher kürzer. Zeit spart es nicht, wenn man 3x pro Woche Decken raus nehmen, Heu und Köttel runter machen, fegen, wischen, neue Decken rein, verdreckte waschen und trocknen muss... wo die Einstreu eben einige Tage länger drin bleiben kann, und dann einfach entsorgt wird.

  • Man kann auch bisschen tricksen. Heißt aber, man braucht mehr Material. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf Fleece umgestiegen und immer noch begeistert.
    Meine Hauptdecken halten durchaus auch 1 bis 2 Wochen. Pads tausche ich nach Bedarf: unter Unterständen spätestens alle 2 Tage. Ich komme mit 2 Waschmaschinen zusätzlich aus. Ich habe auch einen zweistöckigen Eigenbau mit Rampen. Ich habe komplett selbst genäht und einen stattlichen Vorrat an Pipipads.
    Weniger Arbeit ist es nicht. Ich finde aber diese Staubfreiheit Klasse.
    Der Geruch ist anders als beim Streu, aber oki.
    Ich habe für die Hauptdecken Polarfleecemeterware gekauft. Für die Pads Billigfleecedecken zulegt.

  • Hallo :)


    Zitat von SusanneC


    Der Hauptnachteil ist der Geruch und der Aufwand. Auch wenn man mit Vorwäsche wäscht, die Decken halten nicht ewig und müssen dann erneuert werden, und die Reinigungsintervalle werden eher kürzer. Zeit spart es nicht, wenn man 3x pro Woche Decken raus nehmen, Heu und Köttel runter machen, fegen, wischen, neue Decken rein, verdreckte waschen und trocknen muss... wo die Einstreu eben einige Tage länger drin bleiben kann, und dann einfach entsorgt wird.


    Sorry Susanne, aber das stimmt so nicht!
    Ich hatte beides und kann daher gut Vergleichen.
    Wenn man alles richtig macht, ist das nicht mehr Aufwand als bei Streuhaltung. Im Gegenteil mit Streu hatte ich immer den ganzen Staub in der Butze und musste ständig Saugen und Wischen. Meine Schränke sahen aus als würden sie in der Wüste stehen...usw. ;)
    Riechen tut es auch nicht. Wenn ich jetzt meine Nase direkt auf die Pads drücke kann man es riechen...aber wer macht das schon :mrgreen:
    Was allerdings stimmt ist, dass man täglich reinigen muss und alles abfegen muss. (muss man die Pipecken mit Streu allerdings auch) ich brauche da täglich 15-20min für mein ~4m² Gehege.
    Meine Decken (gut die waren echt teuer ~150Euronen für 2 Sets ohne die Pipipads) werden im September jetzt 2 Jahre alt, die sind immer noch schön und bisher musst ich da noch nichts ausstauschen.
    Nichts für ungut, du musst das aber anderen nicht madig reden, nur weil du kein Fleece magst.


    Ich finds super, und würde nie wieder tauschen wollen.


    Zu deinen Fragen:
    Ich habe meinen Molton https://www.stoffkontor.eu/sto…/tischmolton-tischschutz/ bestellt, und würde es auch wieder tun, ich habe den Tischmolton genommen, der ist zwar echt teuer aber wie gesagt bisher ist er absolut top (ich würde dir nur raten einmal drumrum zu ketteln, meiner trennt sich nach fast 2 Jahren jetzt so langsam, ist aber nicht prinzipiell nicht schlimm). Bei Stoffkontor habe ich auch den Polarfleece bestellt (https://www.stoffkontor.eu/stoffe/fleece/polarfleece/)


    Du wirst das selbst zuschneiden müssen. Aber bitte erst nach dem Waschen! Molton geht nach dem Waschen 10-20% ein, das steht aber immer bei um wieviel % er genau eingeht.
    Ich habe 6m bestellt, laut nachmessen 6,20m bekommen und hatte nach dem Waschen 2x 2,90m (hätte 1m mehr nehmen sollen :roll:)
    Wenn du willst kann du unten in meine Signatur auch mal auf das "Schweinerei" klicken, da kommst du zu meinem Thread, ich glaube da habe ich grade aktuelle Gehegebilder gepostet und dir ansehen wie ich das gemacht habe.


    Fertige Decken kann man auch bestellen, die find ich aber ziemlich teuer.

  • Hi,


    Ich habe nun auch schon seit mehreren Monaten Fleece (davor auch Streu). Meine Erstaustattung habe ich auf Finis Anraten hin auch bei Stoffkontor bestellt.
    Speziell für das Fleece würde ich das sofort weiterempfehlen.
    Molton habe ich inzwischen woanders (günstiger) nachbestellt und würde das sofort wieder machen. Qualitative Unterschiede konnte ich nicht feststellen und deswegen würde ich dir jetzt auch nicht von dem günstigeren Molton abraten. Ich habe den hier bei Amazon bestellt : https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ef=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=


    Ansonsten kann ich Fleece nur weiterempfehlen. Riechen tut da so gut wie nichts!
    Und das was riecht ist angestrullertes Heu.
    Da würde ich dir auch empfehlen dir davor Gedanken zu machen wie du das lösen magst.
    Ich hab nach vielem hin und her 2 große Boxen (70cmx100cm) (insgesamt fast 7 qm für 8 Tiere) gebastelt mit Umrandung und einem Eingang so dass sie das Heu nicht quer durch das Gehege schleppen.


    VG

  • Ich habe Fleece und Molton zusammengenäht. Wasche alles bei 60 Grad in einem Wäschesack. Durch das zusammennähen haben die großen Teile ein gewisses Gewicht, so dass ich sie gut absaugen kann. Und irgendwie macht Fleece auch Spass. Ich hab heute wieder mal eine Nährunde eingelegt und neue Sofas genäht + Molton mit Baumwollstoff-Pads kreiert, wo ich Gras drauf füttere. Gras bleibt bei Fleece so hängen.
    Es findet sich immer wieder was Neues.
    Falls du Hilfe beim Nähen brauchen solltest, sag einfach Bescheid.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2-3 MOnaten auch auf Fleece umgestellt und bin zufrieden damit. Die Schweinchen rennen wirklich mehr herum und wirken irgendwie mobiler. Ich hab allerdings jetzt seit zwei Wochen wieder eine Ecke abgegrenzt, die mit Streu ausgelegt ist und auf der das Heu gereicht wird. Einfach, weil das Heu abfegen von den Decken manchmal nicht ganz einfach war.


    Eine Frage hab ich allerdings auch noch an die anderen Fleece-Nutzer.. Ich hab ein Langhaarschweinchen in meiner Gruppe und dadurch echt viele Haare auf den Decken kleben. Die gehen auch mit dem Gummifeger nicht so richig ab. Wie habt ihr das gelöst?


    Liebe Grüße,

  • Ich schüttel die Decken draußen im Vorgarten aus. Die großen Decken sauge ich ab. Dadurch dass ich sie zusammengenäht habe, geht das super. Ich wasche alles zusammen in großen Wäschenetzen. Die fangen alles auf. Wenn die Sachen aus der Wäsche kommen, muss ich sie manchmal noch ein bisschen abschütteln, das war es dann.
    Meinen Tieren mit längerem Haar, schneide ich die Haare immer etwas kürzer. Ich habe beobachtet, dass sie selbst mit kürzeren Haaren besser zurecht kommen. Mit meiner Schweizer Teddy Dame werde ich nächste oder übernächste Woche zu meiner Tierärztin gehen und sie scheren lassen. Sally hat so eine Wolle, dass ich sie darunter suchen muss. Wie ein Schaf.

  • Huhu,


    danke für die schnelle Antwort, Wassn.


    Ich schüttel meine Decken auch immer ab und wasche die Teile alle in einem alten Kissenbezug mit Reißverschluss. Das geht ansich auch gut, aber ich hab selbst nach der Wäsche immer noch Haare oder kleine Rückstände von Heu an den Decken. Ich werd es vielleicht beim nächsten mal auch mit absaugen probieren. Ich hatte auch schon an Fusselrollen gedacht, aber da rolle ich mir ja nen Wolf bei den vielen Haaren :)

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen zu Fleecehaltung