Hi ich wollte mal fragen ob ein Auslauf notwendig ist, hier mal ein paar Fakten:
- zwei Meeris auf 2x1m
- habe Fleecehaltung da Gloria auf Einstreu allergisch ist
Ich frage weil meine Meeris es nicht mögen auserhalb vom EB zulaufen.
LG
Auslauf notwendig?
-
-
-
-
Naja, schön wäre es schon. Haben sie die Möglichkeit alleine den Auslauf zu erkunden und hineinzugehen? Was wird Ihnen geboten (Verstecke, Knabberäste, Bodenbelag auf dem Schwein richtig durchstarten kann)?
-
Meist freuen sich Meerschweinchen nach ausreichender Eingewöhnungszeit sehr über den zusätzlichen Auslauf.Durften sie denn regelmäßig den Auslauf besuchen?
-
Nicht alle Schweinchen haben gerne Auslauf, aber man sollte wenigstens versuchen, sie dran zu gewöhnen. Wenn sie nach einer Woche jeden Tag üben immer noch verschreckt sind, dann würde ich sie nicht mehr länger zwingen.
-
Wenn ein Schweinchen keinen Auslauf mag, stimmt die Auslaufgestaltung nicht, dh. das Schwein fühlt sich dort nicht sicher, muss hineingetragen werden (klar, dann hat natürlich kein Schwein Lust), der Untergrund ist ungeeignet (glatte Flächen) oder der Auslauf ist schlicht öde.
-
Meine Meeris gehören zu denen, die in den Auslauf getragen werden müssen und kennen das mitlerweile schon.
Unser Eigenbau ist im Wohnzimmer und der Auslauf in der Küche (da ist mehr Platz). Da unser Flitzi gern dekoriert, stehen im Auslauf immer viele Pappkartons, die er dann so hin schieben darf, wie er sie haben mag (Frauchen stellt die Kartons einfach nur rein, hinterher stehen sie eh anders).
Bevors dann rüber geht, sag ich "taita gehn", bringe alle rüber und dann wird auch schon gewuselt, Kisten geschoben usw.Es ist Wichtig, das sie viele Verstecke haben, eine Futterstelle und wenn sie getragen werden müssen, dann ganz schnell (Schwein einsammeln, rüber bringen, reinsetzen, nächstes) oder, wie einige es machen, mit einer Transportbox, wo die Schweinchen freiwillig rein gehen (meine trauen der Transportbox leider nicht, weil die bedeutet meist Tierarzt)