Meerschweinchen Haltung

Auslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Moin Moin


    ich habe eine Frage zum Auslauf.
    Leider kann ich den Meerlis keinen dauerhaften Auslauf bieten, so das ich immer wenn ich kann einen Gitterauslauf aufbaue und sie da rein setze.
    Ich lasse sie dann immer in einen Karton hüpfen und dann setze ich sie in den Auslauf.
    Dort jedoch sitzen sie dann immer nur still in einer Ecke oder unter der Brücke. Meistens ca. 2-3Std
    Das geht nun so schon 6 Wochen.
    Nur wenn ich die Brücke weg nehme gehen sie mal ein paar Schritte.
    Setze ich sie dann in den Käfig hüpfen sie dort nach ner Weile hin und her.
    Ich werde das Gefühl nicht los, das sie den Auslauf eher stressig finden.
    Jetzt wo die eine hoch schwanger ist, mag ich fast gar nicht mehr versuchen.
    Der Käfig ist übrigens ca. 140 x 70 cm.
    Ich hab schon überlegt ne Etage drauf zu setzen.
    Nutzt das was ?


    kann ich erst mal die Mädels drinn lassen?



    P.s
    bitte keine Tip´s wie ich einen ständigen Auslauf bauen kann-
    Das ist mir in meiner Wohnung nicht möglich und mein Partner will das nicht. (schließlich wohnt der schon länger hier..)


    :)


    Gruß

  • Was hast du denn in deinem Auslauf an Versteckmöglichkeiten drin? Vielleicht hilft es wenn du die einzelnen Häuser etc. erst mal mit Handtüchern verbindest damit alles von oben "geschützt" ist. Vielleicht ist es ihnen zu offen.

  • Hättest du vielleicht mal ein Foto vom Auslauf oder kannst du uns diesen näher beschreiben? Meerschweinchen sind ja sehr schreckhaft und mögen es meist nicht, wenn sich vor ihnen eine grosse, offene Fläche auftut. :lol: Sie hangeln sich gerne von Unterschlupf zu Unterschlupf und deshalb sollte der Auslauf viele Versteckmöglichkeiten beinhalten. Falls es nicht so viele Versteckmöglichkeiten hat ist ihnen vielleicht einfach nicht so wohl.


    Ich würde dir ebenfalls zu einem grösseren Gehege raten. Besonders wenn noch Nachwuchs im Anmarsch ist bräuchte es nachher schon mehr Platz.


    Meine Meeris haben übrigens auch keinen dauerhaften Auslauf. Meine dürfen jeweils am Abend für einige Stunden raus wenn ich sie etwas im Blickfeld habe, was sie so anstellen. :lol:

  • Hi Knörmels,
    das Problem hatte wir zuerst auch mit unserem Auslauf. Wie schon gesagt wurde einfach mehr Versteckmöglichkeiten anbieten. Am besten schöne offene Häuser oder einfach alte Kartons oder kleine Bügelbretter. Die Verstecke sollten nicht zu verschlossen sein, also möglichst offene Seiten. Dann einfach in der Mitte einen kleinen Heuhaufen oder Salat legen und warten^^

  • Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn die Meeris direkten Anschluss zum Käfig haben und selbst über rein und rauß entscheinden können, sie sich viel sicherer und wohler fühlen. Bei allgemeiner angst und panik kann man dann nämlich schnell in den sicheren Käfig flüchten :roll:


    Aber da das bei dir ja nicht Möglich ist weiß ich leider auch nicht viel mehr als die anderen schon gesagt haben..


    Legst du denn auch Futter in den Freilauf? Also Heu, ein bisschen FriFu?


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Auslauf