Meerschweinchen Haltung

zusätzlicher Auslauf nötig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo mal wieder,


    Wir haben ja nun wieder vier schweinchen (1 kastrat; 2jahre und 3 Mädels; 1x 9mon und 2x 10wochen). Diese sollen in den nächsten 2 wochen einen neuen EB bekommen, der letztendlich nun 3m x 1m werden soll. Wir würden ihn gerne erhöht auf kanthölzer stellen, was aber bedeuten würde, dass es keine Möglichkeit gäbe ab und zu noch einen Auslauf anzuschließen, den sie von allein erreichen könnten.


    Nun ist meine Frage ob die 3qm reichen sodass sie keinen regelmässigen zusätzlichen Auslauf benötigen oder ob es besser wäre den EB ebenerdig zu machen. Wir könnten sie natürlich am Wochenende im Wohnzimmer in einen Freilauf aus Gittern setzen, aber dieser wäre dann zum einen nicht größer als der EB und zum anderen müsste ich sie ja da hineinsetzen, was ja auch nicht so angenehm für die kleinen ist.


    Ihr seht ich bin da noch ein wenig unentschlossen. Was würdet ihr machen?


    Ps: da unser neuer KleiderSchrank leider noch nicht da ist ( den wir brauchen um platz zu schaffen) hab ich vorübergehend den alten EB noch etwas größer gemacht.

  • Die Größe ist ganz schön für die Schweinchen. Mit zusätzlichen Auslauf ist zwar immer schöner, aber für zwingend notwendig würde ich es jetzt nicht halten. Bin allerdings ein großer Fan davon, die Schweinchen alles erkunden zu sehen und würde immer wieder einen ebenerdigen EB bauen. Die Freude lass ich mir nicht nehmen. :wink:

  • Ja das geht mir auch so. Ich liebe es zu sehen wie sie sich vorsichtig nach draußen trauen und dann glucksend und neugierig alles erkunden :lol:


    Daher werden wir wahrscheinlich so 20-30 cm hoch bauen. Dann ist drunter noch stauraum für heu und streu und trotzdem könnten sie über eine breite flache Rampe einen Auslauf erreichen.


    Wir werden wohl auch 1-2 kleine Etagen (40x60 cm evtl.) machen, die man nach belieben entfernen kann. Die süßen liegen ja doch lieber unter solchen einfachen Unterschlüpfen und wenn sie dann noch drauf springen umso besser.


    Ich freu mich schon wenn wir endlich anfangen können. :D

Ähnliche Themen wie zusätzlicher Auslauf nötig?