Meerschweinchen Haltung

Wiviel Fläche ohne Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    In jedem zweiten Thread (Achtung Hyperbel!) stolpert man hier über die 0,5m² Mindestgröße für Weibchen und 1m² Mindestgröße für Männchen + täglichen Auslauf.


    Habe ich das richtig im Kopf, dass man sagt, dass wenn pro Schwein mindestens 1m² zur Verfügung steht, kein zusätzlicher Auslauf mehr nötig ist? Rechnet man dann pro Böckchen mit mindestens 1,5m²?


    Und woher kommen diese Zahlen überhaupt? Wie wurden Sie festgelegt und auf welchen Studien basieren sie?


    Hat mich schon immer interessiert und ihr müsst es jetzt ausbaden :wink: Hoffe ich zumindest, dass ihr das macht :lol:


    Viele liebe Grüße,
    Wutzenfan

  • ja wenn kein regelmäßiger Auslauf vorhanden ist, würde ich etwas mehr als 0,5qm nehmen. 1qm pro Schwein muss allerdings auch nicht sein. Ich würde sagen die Zahlen sind eher Erfahrungswerte.


    Ich so ganz persönlich bin der Meinung: je größer die Gruppe, desto mehr relativiert sich das. Man muss 18 Schweinchen nicht auch 18qm zur Verfügung stellen. Die haben genügend Rennstrecke und genügend Platz um sich zu bewegen, da muss nicht gleich 1qm pro Schwein sein. Meine Meinung. Ich hab für 5 Schweinchen derzeit auch nicht die 2,5qm sondern eben nur 2,2 :roll: meine güte, aber sie können sich aus dem Weg gehen, haben genügend Platz zum fetzen und Auslauf gibts im Sommer auch. Man muss nicht zum Paragraphenreiter werden ;) es sollten eben nur gewisse Voraussetzungen gegeben sein

  • Hmmm, ich denke so ganz pauschal gibt es dazu keine wirklichen Richtgrößen. Zwar gilt " Je mehr Platz desto besser", allerdings finde ich dann Standartgrößen nicht so ganz das optimale. Ich würde rein vom Bauchgefühl sagen, als Grundfläche pro Etage fürs 1. Schwein 1x1m und für jedes weitere Shcweinchen 1 Meter in der Länge dazu, wobei ich dann schon zu mind. 4-5 Schweinen tendieren würde, damit sie auf "Rennstrecke" kommen. :lol:

  • Ich denke, wenn man keinen Auslauf bietet, sollte es schon etwas mehr als 0,5 m² sein. wobei ich auch immer die Rennstrecke wichtig finde. Und ich denek auch nicht, dass bei sehr vielen Schweinen dann jeweils auch so viele m² vorhanden sein müssen. Ich habe fünf Schweinchen. Meine längste Rennstrecke sind 2 Meter. Ich habe insgesamt 5,8² für alle, sie bekommen aber keinen Auslauf mehr. Ich finde das okay so.

  • Hmmmm also ich würde auch sagen, dass 1,40m zwar recht kurz ist, aber nicht zu kurz (kürzer geht aber sowieso nicht wenn man sich an 1qm (ohne auslauf) pro schwein orientiert und zwei Schweine hat: 1,40m*1,40m=2qm). Meine haben zwar seit neuestem (hab nen Dauerauslauf rangehängt) ne Rennstrecke von 2,80m, die sie voll ausnutzen, aber ich seh ja auch dass sie so immer ihre Runden drehen, über Häuser rennen, popcornen, ne 180 Grad-Drehung in der Luft machen usw... Müssten sie bei 1,40m zwar nen paar mehr Runden drehen, aber was solls :wink:

  • Ich habe auch eine Rennstrecke von 260cm, die wird auch geliebt. Insgesamt habe ich ca. 4,5m2 für 3 Böcke (3,5m2 Grundfläche plus 3 Etagen). Auslauf ist leider nicht mehr möglich, aber die Schweine sind zufrieden. Sie könnten sich sehr gut aus dem Weg gehen, sitzen aber immer zusammen oder suchen sich falls einer grade "fehlt".
    Mitunter am wichtigsten finde ich neben der Rennstrecke die Tiefe des Käfigs, damit die Wutzen Platz haben aneinander vorbei zu laufen. Die Grundfläche bei mir ist 260x100cm.

  • @ Zwerg,
    das ist ja ein großer Eigenbau.
    Wir wollen jetzt auch die Tage einen selbst bauen der 2,40 m lang ist und 0,70 m breit.
    Ich werde dann auch ein Bild hierein setzen.
    Hast Du aich ein Bild von Deinem Bau?