Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile schon viel bei Euch gelesen, jedoch ist jedes Problem Immer irgendwie individuell.
Nun zu meinem Problem.
Ich hatte vor 3 Jahren zwei süße Meerschweinchen (wahrscheinlich Brüder, waren vom gleichen Züchter) gekauft und nie kastrieren lassen. Die beiden, Eddy und Wuschel haben sich auch immer super verstanden, da brauchte es nix. Letztes Jahr kam noch eine alte Hasendame (fast 13 Jahre alt) dazu, damit sie nicht so einsam ist, weil ihre Geschwister mittlerweile auch gestorben waren. War auch alles super. Jedoch musste Eddy vor knapp einem Jahr wegen verwachsener Backenzähne operiert werden und verstarb leider nach der OP zuhause im Käfig. Wuschel hat das natürlich mitbekommen und war 2 Tage sehr sehr traurig. Ich habe ihm dann zwei kleine junge Böckchen dazu getan, Mucki und Christian. Da war die Welt dann wieder in Ordnung.
Bis vor ein paar Wochen. Den die kleinen sind mittlerweile ca. 1 Jahr alt und wahrscheinlich au Brüder. Der ältere Wuschel und der Mucki streiten und beißen sich täglich mindestens einmal. Man muss dazu sagen....die Hasendame ist au no mit dabei.
Der Käfig überm Winter bei uns drinnen war nicht so groß wie im Sommer. Jedoch größer als die zu kaufen, da selbst gebaut. Weil es mir oft das Herz gebrochen hat und wir dachten das es an der Größe des Käfig liegt, habe ich den Käfig mit Gitter getrennt. Auf der einen Seite die 2 Brüder, auf der anderen Wuschel und die Hasendame.
Vor ein paar Tagen sind sie wieder nach draußen umgezogen wo sie alle 4 ca. 7qm haben. Da mehr Platz dachte ich es wird besser, aber gestritten wird immernoch. Und der Wuschel sitzt immer allein da. Daher dachte ich, weil eine ungerade Anzahl an Schweinchen eh immer schlecht ist, ich tue ein 4. Schweinchen dazu, damit sich Pärchen bilden.
Jetzt zum echten Problem.
Ich habe dann heute den kleinen Panda, ca. 6-7 Monate alt und kastriert, dazu gesetzt.
Da haben sich Wuschel und Mucki so sehr ineinander verbissen, so schlimm war es noch nie. Wie ein Kneul und danach hat der Wuschel extrem an der vorderen Pfote geblutet. Daraufhin habe ich das Gehege wieder abgetrennt. Auf der einen Seite die Brüder und auf der anderen Wuschel, der kleine Panda und Susi.
Ich weiß das das Getrenne für eine Vergesellschaftung das schlechteste ist. Aber nicht das die 2 sich noch totbeißen. Denn schließlich möchte ich nur eine harmonische Gruppe haben, auch mit den Gedanken, sie als Gruppe draußen zu überwintern.
Würde das Kastrieren der 2 einjährigen Brüder noch was bringen, oder sagt ihr, der Wuschel und der Mucki das wird nie mehr was und sie sollten getrennt bleiben?
Das war jetzt viel Text aber ich musste die ganze Geschichte beschreiben.
LG
Mario