• Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich Songmics und Untergründen für die Meerschweinchen - Heime. Da wir Zuhause wahrscheinlich etwas umbauen, wird auch für die Meerschweinchen mehr Platz entstehen. Ich möchte das neue Heim gerne durchgehend mit Songmics Steckregalelementen bauen, da es an unsere Wohnung angepasst werden können.
    Welchen Untergrund benutzt ihr? Ich möchte Streu benutzen, das gefällt mir am besten (Allspan, da ich eigentlich eine Stauballergie habe :roll: ). Was nehmt ihr, damit der Boden nicht leidet und habt ihr am Boden auch Elemente gebaut oder nur die Umrandung? Als ich es mit Fleece ausprobiert hatte, haben meine Süßen es an den "Schnittstellen" immer hochgemacht, vielleicht sollte ich auf Nummer sicher gehen?


    Ich freue mich auf eure Gedanken und vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee.


    Liebe Grüße :)

  • Das hört sich nach etwas dauerhaftem für die Schweinchen an. Daher würde ich zu Teichfolie tendieren, die es in unterschiedlichen Breiten gibt. Dann an den Rändern etwas hochziehen, damit nicht ständig Streu heraus rieselt.
    Ist nicht eine Holzumrandung doch günstiger und stabiler? Auch wenn es um mehrere Ecken gehen sollte, ist das auch mit wenig handwerklichem Geschick zu bewältigen. Und die Folie könnte man einfach fest tackern. Bei Songmics müsste eine geklebte Lösung her. Nur - was hält da gut?? Gaffer-Tape?

  • Hi,


    also die Regalelemente besitze ich schon, deswegen wollte ich die nehmen. Ich hatte die schon als Übergangslösung und ich finde die gut. Da hatte ich jedoch Fleecehaltung. Die Form wäre nichts besonderes, eher eine L - Form und es ist dauerhaft (bzw. die nächsten 4 Jahre bis zum Umzug) geplant.


    Die Folie müsste dann innen hochgezogen werden oder? Sonst wäre ja noch Streu in den Zwischenräumen. Meine Mutter meinte spontan Panzer Tape für Pakete etc würde halten, was meint ihr? Klebt ja gut und geht nicht so schnell ab. Wenn ich dann so hoch einstreue wie das Tape ist...?

  • Zu den Regalelementen fällt mir noch ein:
    Verbinden mit Kabelbindern. Lässt auch nicht genau rechtwinklige Lösungen zu. Und ja, Folie oder pvc etwas hochziehen, damit nichts heraus rieselt.

  • Hi,
    also mit den Ecken passt das schon ganz gut denke ich. Wie groß sollte denn das Heim werden? Bei mir stehen die Größen noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall stände ihnen 1,6 qm problemlos zur Verfügung, ist das genug für drei? (2w, 1m). Auslauf würde auch noch dazu kommen.