• Hallo ihr Lieben,


    mich würde interessieren wieviel und was ihr momentan in der Außenhaltung füttert.
    Es ist gerade in den letzten Nächten ja nochmal kalt geworden...
    Aktuell habe ich 24h täglich Wasser und Heu draußen (was ja immer da sein soll) und schneide mehrmals täglich Gras, sodass immer frisches Gras vorhanden ist (vermutlich fressen sie deshalb auch gerade so wenig Heu =D) und dazu gebe ich noch 2-3 täglich etwas Gemüse. Aktuell meist ein Mix aus Aubergine, Karotte, Gurke, Fenchel und Paprika.
    Ich habe schon mehrmals gehört, dass einige gerade in kalten Phasen noch Haferflocken oder ähnliches zufüttern. Mir war das völlig neu, meine Mädels haben einfach immer Heu und Gemüse bekommen und da gab es in all den Jahren nie irgendwelche Probleme.
    Muss das zugefüttert werden oder kann man das bei ausreichender sonstigen Fütterung auch einfach weglassen?


    LG und schöne Pfingsten!

  • Meine Schweins fressen im Sommer fast ausschließlich Wiese (all you can eat), Gemüse gebe ich nur den Rentnern und den neuen Schweinchen aus schlechter Haltung zusätzlich (Pflegestelle für Notmeerschweinchen). Heu wird dann fast gar nicht gefressen, wozu auch, wenn es doch frische Wiese gibt, die schmeckt ja viel besser. Mit kalten Phasen ist sicher der Winter gemeint, da füttern viele Halter getreidefreies Trockenfutter zu. Im Sommer, und nun haben wir ja die Eisheiligen hinter uns, ist zusätzliches Kraftfutter nicht notwendig.
    Gabi

  • Frisches gras soviel ich besorgen kann. Dazu morgens und abends noch etwas gemüse. Sowie eine ständig volle heuraufe.


    Haferflocken und saaten gab es hier im tiefsten winter bei minusgraden. Aber auch nur etwa 1 mal die woche. seitdem wir aber konstante plusgrade haben fütter ich das nicht mehr zu.

  • Bei mir gibs aktuell gut 1/2-1 Ikeatasche voll Wiese pro Tag (verteilt auf morgens und abends und hängt da auch von dem Apetit meiner Jungs ab). Dazu dann noch das an Gemüse was in der Küche übrig bleibt (also mal etwas Salat, Gurke, Paprikainnenleben, Schalen von Sellerie/Rote Beete/Möhre/Gurke, Kohlrabi/Blumenkohl/Radieschenblätter usw). Extra Gemüse kaufen tue ich nicht für meine Jungs während der warmen Monate. Ansonsten steht natürlich immer Heu und Wasser zur Verfügung und dazu auch noch immer div. Äste (aktuell Ahorn, Linde und Flieder, Freitag gibs dann aber noch zusätzlich Kirsche, Birke, Weide, Kastanie und Walnuss).


    Haferflocken gibt es hier nur im Winter wenn die Temperaturen tagsüber auch nicht über 0 Grad kommen. Aber da auch nicht viele und die werden dann auch unters getreidefreue Trofu gemischt was es dann alle 3-4 Tage gibt (also ca. 2x die Woche). Da dann aber auch nicht mehr als eine Handvoll (was bei 9-12 Tieren nicht viel ist).