Meerschweinchen Haltung

Böckchengruppe vergrößern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen, ich bräuchte mal eine zweite Meinung oder dritte oder vierte :P Ich bin glückliche Mutter von 4 unkastrierten Meeriböckchen im Alter von 2x 6 Monaten, 8 Monaten und 1 1/2 Jahren auf 4 qm. Nun hatte ich die Idee zwei weitere Jungs dazu zuholen, die in etwa im selben Alter sind, wie meine (ein Bock davon wäre kastriert, ist das schlimm?). Anfangs hatte ich mich sehr gefreut über mein Vorhaben.. mittlerweile aber habe ich auch Bedenken. Reichen die 4 qm aus für alle 6 Jungs und ganz wichtig: werden sie sich überhaupt vertragen? Das letzte was ich will ist, dass sich meine bisherige Gruppe zerstreitet und ein harmonisches Zusammenleben nicht mehr möglich ist. Ist meine Angst unbegründet oder sollte ich lieber keine Böcke mehr in meine Gruppe intigrieren? Würde mich über eure Antworten, Meinungen oder Erfahrungsberichte freuen. :)

  • Hallo,
    ich bin selber seit Jahren reine Böckchen- und Kastratenhalterin und Pflegestelle einer Nothilfe nur für Jungs.
    Es ist immer heikel neue Tiere in eine Bubengruppe zu integrieren und erfordert ein hohes Mass an "dickkem Fell" beim Halter. Es geht schon ziemlich hoch her in den ersten Tagen und Wochen.
    In jedem Fall rate ich dringend dazu, alleine im Hinblick auf die Zukunft und das Alter der Tiere, ALLE Jungs schnellstens kastrieren zu lassen. Kastrate sind nicht nur leichter zu vergesellschaften, sie finden auch leichter ein neues Zuhause, falls die Vergesellschaftung nicht klappt oder sich die Jungs eines Tages einmal zerstreiten.
    Die häufig aufgestellte Regel, man bräuchte pro Bock 1 m² Platz, ist zwar gut und schön, aber leider auch völlig überzogen. Bei Gehegegrößen über 4 m² relativiert sich der Platzanspruch solcher Gruppen, weil alle Gruppenmitglieder den Raum gleichermaßen nutzen. Eine gute Gehegestruktur /-einrichtung ist viel wichtiger, als überdimensionaler Platz.
    Ich würde Dir im Moment davon abraten zu vergrößern. Ersteinmal solltest Du Deine Jungs alle kastrieren lassen, auch wenn sie sich (noch) gut verstehen.
    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration3.html
    Gabi

  • Hallo Gabi, danke für deine schnelle Antwort. Wie läuft denn die Kastration ab? Ich meine, lasse ich alle 4 gleichzeitig kastrieren? Müssen sie dann nicht alle in Quarantäne oder dürfen sie trotzdem zusammenbleiben? :oops:


    Edit: Achso, Quarantäne erfolgt nur, wenn Weibchen dabei sind, richtig? Grad noch Ihren Link gelesen *g*

  • Hallo!


    Ja, die Jungs dürfen nach der Kastration gleich wieder zusammen, sobald alle richtig wach sind. Solange sie wackelig auf den Beinen sind, sollte man sie aber noch getrennt lassen, also bitte eine Transportbox für jeden.


    Eigentlich ist die Kastration eine Sache von 10 Minuten, ein kleiner Schnitt, raus mit den Nüssen, wieder zumachen. Das schlimmste ist die Narkose, und da gibt es heute sehr moderne Methoden, mit denen man die Schweinchen zeitnah wieder aufwecken kann, da belastet das den Kreislauf weniger. Rede da mit dem Tierarzt über Narkosemethoden und wie lange die Schweinchen dann noch schlafen - es gibt welche, die Methoden von vor 40 Jahren verwenden oder Narkosemittel nur für "ab Katzengröße aufwärts" im Haus haben, die für Meerschweinchen viel zu hoch dosiert sind. und es gibt Tierärzte, die gut für Kleinsttiere vorbereitet sind und mehr Erfahrung haben.


    Die eigentliche OP ist dann wirklich keine große Sache, Entzündungen kommen relativ selten vor (insbesondere wenn der Tierarzt das öfter macht und entsprechend sauber arbeitet, weil er weiß wie man bei Meerschweinmännern auch den Fettkörper am Hoden raus bekommt), und selbst wenn da ein Abszess entsteht, ist der gut behandelbar.


    Ideal man lässt es am selben Tag machen für die ganze Truppe.


    Mit weiteren Schweinchen würde ich Dir aber raten, auch nach der Kastration lieber noch ein bisschen zu warten, deine Jüngsten sind ja jetzt erst ganz am Anfang der Pubertät. Im Moment sind sie noch halbe Kinder und entsprechend unproblematisch, aber wenn die Hormone dann zunehmend hochgehen, kann es schon noch ziemlich krachen. Vor der Kastration so richtig, danach nur noch so halb krachen, aber trotzdem ändert sich ihr Verhalten noch in den nächsten Monaten.

  • Hm, was außer dem Problem, dass man Kastraten besser abgeben kann und besser mit Mädels vergesellschaften kann, ist denn noch "besser", beim Kastraten? Also ich meine, wenn man halt 4 Böcke hat, den nötigen Platz und kein Mädel will und die Böckchen auch so zusammen bleiben sollen ... wie wird durch eine Kastration der 4 Böcke das Gruppenleben einfacher? Sind sie dann nicht mehr so bromselig? Sind sie friedlich(er)? Ist dann die Hackordnungsklärung unproblematisch?


    Braucht der Kastratenhalter dann kein "dickes Fell" mehr?


    Ich hatte meine ersten Böckchen von privat und die beiden Kleinen von einer "veterinäramtlich geprüften" (oder so ähnlich) Zucht, bei der ich jedoch merkwürdig fand, dass immer zwei Muttertiere zusammen auf ca 80x60 mit den Babys in einem wahrlichen "Zuchtregal" gelebt haben ... dort versicherte man mir, dass bei meinen beiden Halbstarken nur Babys dazu könnten, kein älterer Bock (davon gab es auch genug, halt die Ladenhüter, die dann ein separates Bockgehege von vllt. 2x3 hatten, in dem sich 10 oder mehr Böckchen verschiedenen Alters friedlich tummelten).


    Naja, jetzt hab ich halt 2 Halbstarke und 2 Babys gehabt. Die Halbstarken haben sich entsprechend um Position 1 bemüht und die Kleinen sind jetzt inzwischen auch irgendwie so 15 Wochen alt und bebromseln sich seit kurzem die ganze Zeit sehr friedlich. Mein Möchtegernboss jagt den gleichaltrigen Bruder dann und wann mal 2-3 Runden durchs Gehege, selten gibts auch n Wollknäuel mit nem Biss ... Aber eigentlich ist es die meiste Zeit des Tages (und der Nacht) ein ziemlich friedlicher Haufen ... Die Rennerei der Großen ist immer mal wieder, 2-3 Runden ... aber meiner Ansicht nach jetzt nicht irgendwie dramatisch (dafür, dass als Böckchenhalter ja sowieso "dickes Fell" gewünscht ist ...)


    Also, welche Vorteile hätte bei mir 4x Kastration im Gegensatz zum jetzigen Gruppenleben?

  • Hallo!


    Durch die Kastration sind die Hormone weniger hoch, insbesondere bei den beiden Kleinen, die noch nicht in der Pubertät sind, ist das ein Riesenunterschied. Wenn da die Hormone richtig hoch kochen, kann das deine 4er Gruppe richtig destabilisieren. Eben weil sie kein erwachsenes Vorbild hatten und praktisch kein Sozialverhalten.


    Dass diese Zucht besch... war hast du ja selbst gesehen. Das Veterinäramt war auch recht wahrscheinlich wirklich dort, konnte aber nichts machen solange die Tiere grundsätzlich ausreichend vorsorgt sind. Sonst müssten ja alle kommerziellen Geflügelzuchten auch dicht gemacht werden, denn "schön" ist sicher was anderes, aber solange nicht in den Ecken tote Tiere liegen, kann das Veterinäramt nicht viel machen. Du darfst also davon ausgehen, dass es mit Tieren aus dieser Zucht schon Probleme gegeben hat und deswegen jemand das Vetamt zur Kontrolle hingeschickt hat, aber die Zustände eben gerade eben so noch ausreichend waren.


    Deine Tiere haben trotzdem alles andere als ein vernünftiges Sozialverhalten gelernt, und im Moment klappt es bei Dir nur deswegen so gut, weil deine beiden Großen relativ klar wissen, wer besser geeignet ist, den Boss zu spielen. Wenn das bei den Kleinen dann nicht so klar ist, weil sie ähnlich groß, schwer und intelligent werden, dann hast du den dritten Weltkrieg.


    Kastrationen halten die Hormone deutlich niedriger, damit sind die Böcke weniger aggressiv (das kommt ja vor allem vom Testosteron, das zu großen Teilen in den Hoden gebildet wird - keine Hoden, deutlich weniger Testosteron im Blut). Sie lassen sich schneller ablenken, wenn sie Stress haben, z.B. mit Futter, und beruhigen sich dann schnell wieder. Sie sich weniger versessen auf die beste Position in der Rangfolge und sind insgesamt ein bisschen "moppeliger und gemütlicher" wenn man so will.


    Bisher hast du einfach nur Glück, weil eben deine beiden Jungs schon nach 2-3 Runden recht deutlich merken, wer stärker ist und dann die Aggressionen einstellen. Aber das ist halt nicht die Regel. Es gibt auch Böcke, die sehr viel längere Kämpfe machen, sich in den Rücken beißen bis diese oft tiefen Wunden eitern, und nicht so schnell wieder Ruhe geben.

  • Ideal wäre wenn du nach der Kastration, einen erwachsenen, gut sozialisierten Kastraten dazu holst, damit die Jungs Sozialverhalten lernen, den in dieser Konstellation wird es ziemlich sicher nicht auf dauer Klappen.


    Ein seriöser Züchter verkauft auch nur Kastriert, ich verstehe nicht, wieso man trotzdem dort Tiere kauft, wenn man schon ein ungutes Gefühl hat und sieht, dass die Haltung nicht Optimal ist.

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe vergrößern?