Meerschweinchen Verhalten

Können sich Meerschweinchen beim Streicheln entspannen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe seit einer Woche drei wundervolle Meerschweinchenböckchen. Meine Frage wäre , ob sich Meerschweinchen beim Streicheln in ein pasr Fällen auch entspannen können und wenn ja woran ich das Merke, da ich vorher noch keine Meerschweinchen hatte bin ich noch ein bisschen unsicher. Danke schonmal :P
    Ps. Ersparrt mir bitte die Aussage Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, ist mir bewusst aber fragen kostet ja nix :wink:

  • Es gibt solche Exemplare, die sind aber wirklich sehr selten. Bei uns würde ich nur Chefin Uschi in diese Kategorie einteilen. Sie ist eine von 8 Schweinchen und fordert im EB ihre Streicheleinheiten ein. Es wird gerufen und dann muß das Krönchen (sie ist ein Merino) gestreichelt werden. Ihren Kopf drückt sie energisch an die Hand. Sollte sie genug haben läuft sie weg. Auch unser Haremschef Ferrari läßt sich streicheln und ist angstfrei, trotzdem würde ich nicht behaupten das er es sehr gern hat, verfällt eben nur nicht in die Angststarre. Angststarre ist eine Demutsreaktion und hat nichts damit zu tun das es ihnen gefällt nur weil sie sich nicht wehren.


    Andreas

  • Viele Menschen missverstehen ihre Meerschweinchen und deuten die Laut- und Gebärdensprache total falsch, leider.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere. Die wilden Vorfahren haben fast nur Raubvögel als Feinde.
    Deshalb ist es ihnen ein Graus gegriffen und hochgehoben zu werden. Das ist so, als ob ein
    Raubvogel sie packen und forttragen würde. Sie verfallen entweder in Angststarre oder machen
    sich unauffällig. Sie legen sich ab und machen sich ganz flach. Dabei beruhigen sie sich durch ihre Geräusche
    selber, was sogar mit dem Schnurren einer Katze verwechselt wird. Werden sie auch noch gestreichelt,
    werden die Geräusche oft lauter, ähnlich dem Sendersuchlauf in alten Radios.


    Körperkontakt ist unter Meerschweinchen eher selten, nur Jungtiere kuscheln mit der
    Mutter, alte und kranke Tiere suchen ebenfalls körperliche Nähe. Unter Meerschweinchen wird eine Berührung
    des Rückens und der Seiten als schlechtes und absolut inakzeptabls Verhalten gedeutet.
    Berührungen an diesen Stellen vollführen ausschließlich dominate und ranghöhere Tiere bei ihren unterlegenen Genossen.
    Durch Streicheln geben wir den Tiere also zu verstehen, dass sie nichts zu sagen haben und dass wir im
    Rang über ihnen stehen. Dabei wird ihre Beißsperre den Meerschweinchen zum Verhängnis.


    Sie wehren sich nicht, ergeben sich in ihr Schicksal. Was haben sie auch für eine Wahl,
    wenn wir sie aus dem Gehege reißen, auf uns setzen und zu deutsch "plattstreicheln"?
    Jedes Meerschweinchen erkennt schnell, dass wenn es sich diese Tortour gefallen lässt, es
    irgendwann wieder zurück in sein Gehege darf. Auf nichts anderes wartet es sehnlichst, nämlich dass das endlich aufhört.


    Also müssen wir alle noch viel lernen und begreifen, dass Meerschweinchen reine Beobachtungstiere sind,
    nicht herausgenommen und nicht auf Bett und Couch gestreichelt werden möchten. Dagegen ist es durchaus
    möglich sie im Gehege an Köpfchen, Hals oder Kinn zu kraulen. Dort können sie jederzeit selber entscheiden,
    ob sie die Berührung dulden oder weglaufen möchten. Die Bedürfnisse unserer Haustiere zu achten, das ist wahre Tierliebe!

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es solche und solche gibt. Warum auch nicht. Es sind Lebewesen wie wir Menschen auch. Oft war es bei mir so, dass es die mutigeren, selbstbewussten sind, die sich gern mal beiläufig am Ohr o. Ä. kraulen ließen. Aber immer, und das ist das wichtigste: in ihrer gewohnten Umgebung im Gehege, wo sie jederzeit gehen können und das auch respektiert wird! Also herausnehmen, auf den Arm nehmen und zum Streicheln zwingen, geht gar nicht.

  • Die meisten Meerschweinchen finden das ganze ziemlich doof.


    Erst das einfangen und rausheben, dass ihre Instinkte in Panik geraten lässt - und ich glaube, rumgetragen werden ist IMMER mindestens unbequem, wenn nicht sogar schmerzhaft. Ich mache das eigentlich nur, wenn es echt sein muss für gesundheitscheck und Krallen schneiden.


    Dann irgendwo draußen - ein Tier, dass sich draußen wohlfühlt, würde eher rumlaufen und die gegend erkunden. Stattdessen sollen sie da bleiben, und werden auf eine Art berührt, die man auch als sexuelle Belästigung ansehen könnte.


    Sie wehren sich normalerweise nicht, aber schön finden es wohl 99 von 100 Schweinchen nicht.


    Was anderes ist es, wenn das Schweinchen auf eigenen Beinen im Gehege steht und weggehen kann. Dann finden sie es echt ganz gut. Da aber auch eher mit einem Finger auf dem Kopf, am Ohr oder unterm Kinn kraulen, nicht mit der flachen Hand an Rücken oder Hintern anfassen. Mit entsprechend viel Geduld und Übung (und der passenden besonders leckeren Bestechung) kann man davon sehr viele Schweinchen überzeugen. Ich würde da Petersilie und Dill probieren. Sind schöne lange Stiehle, bietet sich auch an um das Vertrauen aufzubauen, und wenn sie sich so nahe an die Hand ranfressen, dass sie schon fast an den Fingern sind kann man mal vorsichtig versuchen zu kraulen.

  • Also bei meinen 3 ist es auch unterschiedlich. Mein Kastrat lässt sich gar nicht anfassen. Er nimmt zwar Futter aus der Hand und kommt auch mit den Vorderpfoten auf meine Hand um sich Leckerchen abzuholen, aber anfassen im Sinne von Streicheln findet er doof. Klar, ab und an zur Kontrolle oder zum Krallen schneiden muss er das mal mitmachen, aber sonst fordere ich das auch nicht ein.


    Bei meinen Mädels ist es auch unterschiedlich. Lustigerweise ist es da so, dass ich eins hab, dass sich von mir ab und an ganz gern mal etwas kraulen lässt (Die gibt sogar manchmal Pfötchen) und eins, bei dem ich das nicht wirklich machen kann. Und bei meinem Freund ist es genau anders herum. Die Dame, bei der ich streicheln darf, möchte von ihm nicht angefasst werden, aber die, die bei mir nicht möchte, lässt sich von ihm schon eher anfassen.


    Bei uns bedeutet "Streicheln" allerdings auch nicht das selbe, wie eine Katze zu streicheln oder eben andere Tiere. Unser "Streicheln" besteht aus dem Zeigefinger, der ein bisschen am Hals oder auf dem Nasenrücken rumwuscheln darf. Wir nehmen aber unsere Tiere dafür nicht hoch, sondern sie sitzen im Gehge und kommen von selbst. Wenn sie keine Lust mehr haben (oder die Leckerchen alle sind) gehen sie auch einfach wieder.

  • Meine ältere Meerschweinchendame ist ehrlich gesagt sogar richtig kuschelig. Sie schläft auch manchmal auf meinem Brustkorb. Sie scheint die eher Körperwärme zu geniessen, als Streicheln oder ähnliches. Sie kuschelt sich auch gerne an meinen Hals. Sie ist entspannt genug, um sich zu strecken und genüsslich zu gähnen. Sie hüpft im Freilauf auch von selbst auf meinen Schoss und lässt sich freiwillig hochheben, wenn sie zurück ins Gehege möchte. Allerdings kann ich sie auch im Gehege über den ganzen Körper streicheln, ausser Gesicht und Füsse. Wenn sie keine Lust hat, lässt sie mal ch das deutlich wissen. Sie fürchtet sich im Allgemeinen vor nichts, wenn sie nicht mag, was jemand (auch Tierärzte) macht, dann besser Finger weg. Sie hat mir schon öfter Personen attackiert, die Sachen gemacht haben, auf die sie gerade keine Lust hatte.
    Einerseits ist es toll ein so anhängliches Schweinchen zu haben, andererseits hängt sie extrem an mir und vermisst mich so sehr wenn ich weg bin, dass sie kaum mehr fressen will und ihr Häuschen nicht mehr verlässt. Länger als eine Woche könnte ich ohne sie nicht weggehen.


    Die andere meiner ausgewachsen Schweinchen ist das pure Gegenteil. Sie ist sehr ängstlich und mag, wenn überhaupt, nur im Gehege am Kopf gekrault werden. Wenn sie Angst bekommt beisst sie ziemlich schnell zu (deshalb habe ich keinen Assistenten mehr zum Krallenschneiden) Wenn ich sie zum TÜV raus nehme ist sie im Gegensatz zu ihrer älteren Kollegin sehr angespannt.


    Bei den beiden kleinen kann ich noch nicht genau sagen, wie zahm sie werden.

  • Wenn mein Sabi in die Küche kommt und nach Leckerlis bettelt, kann ich ihn auch mal seitlich am Hals streicheln. Ich würde sagen, das macht ihm nichts aus. Aber dass er besonders scharf drauf ist, bezweifle ich. Eigentlich wollte bis jetzt keins meiner Schweine bekuschelt werden. Sie finden es schlimm genug, dass man sie manchmal hochnehmen muss und das respektiere ich und reduziere es auf ein Minimum. Ich habe akzeptiert, dass es TV-Tiere sind. Nur angucken, nicht anfassen :lol:

  • Zitat von Hetja

    Meine ältere Meerschweinchendame ist ehrlich gesagt sogar richtig kuschelig. Sie schläft auch manchmal auf meinem Brustkorb. Sie scheint die eher Körperwärme zu geniessen, als Streicheln oder ähnliches. Sie kuschelt sich auch gerne an meinen Hals. Sie ist entspannt genug, um sich zu strecken und genüsslich zu gähnen. Sie hüpft im Freilauf auch von selbst auf meinen Schoss und lässt sich freiwillig hochheben, wenn sie zurück ins Gehege möchte. Allerdings kann ich sie auch im Gehege über den ganzen Körper streicheln, ausser Gesicht und Füsse. Wenn sie keine Lust hat, lässt sie mal ch das deutlich wissen. Sie fürchtet sich im Allgemeinen vor nichts, wenn sie nicht mag, was jemand (auch Tierärzte) macht, dann besser Finger weg. Sie hat mir schon öfter Personen attackiert, die Sachen gemacht haben, auf die sie gerade keine Lust hatte.
    Einerseits ist es toll ein so anhängliches Schweinchen zu haben


    Bei den beiden kleinen kann ich noch nicht genau sagen, wie zahm sie werden.


    Dieses schlafen und gähnen ist ein deutliches Zeichen von Unterwerfung!
    Nur weil sie sich Hochheben lässt, bedeutet dass nicht, dass sie deswegen gestreichelt werden möchte!

  • Das ist leider genau das Gegenteil, Plattdrücken ist ein deutliches Zeichen von Unterwerfung und das Tiere lässt es einfach über sich ergehen, Meeries gehören einfach auf keinen Schoß oder ins Bett!
    Das Schwein soll´ immer die Möglichkeit haben zu gehen, wenn es keinen Bock mehr hat.
    Ein Schweinchen, dass sich Wohlfühlt beim Streicheln ist meistens neugierig oder legt sich mit erhobenem Kopf hin, aber macht sich niemals Platt.