• Guten Tag nach ausreichender Überlegung brauche ich nun einen Rat
    Vor c.a einer Woche ist meine Meerschweinchen Dame leider gestorben und meine 2 1/2 jährige Dame war somit alleine im Käfig ( 200cm breit / 85 cm hoch). Die Tierärztin sagte mir ich solle so schnell es geht ein neues Meerschweinchen am besten ein junges in den Käfig setzen nach c.a 2 Tagen habe ich im Tierladen ein gesundes 8 Wochen altes Mädchen gekauft den Käfig ausgewaschen ein Spray vom Tierladen empfohlen reingesprüht neue Sägespähne und neues Heu in den Käfig getan das Häuschen habe ich in eine andere Ecke gestellt und während ich das alles getan habe habe ich die 2 Damen auf den Boden gesetzt zum Kennenlernen es sah so aus als würde es prima laufen die kleine hat bei der großen direkt Schutz gesucht und sich sehr nah an sie gedrückt so nach c.a 30 Minuten habe ich die beiden in den Käfig gesetzt und am nächsten Tag fing dass Theater an die große stößt die kleine vom Futter weg und jagt sie durch den Käfig und schnappt nach ihrem Hintern
    Was könnte ich tun damit die große die kleine akzeptiert
    Danke im vorraus Lg.

  • Vollkommen normales Verhalten für ne Vergesellschaftung. Wichtig ist jetzt einfach viele Verstecke mit 2 Eingängen bereit zu stellen und das Futter GROßFLÄCHIG zu verteilen (sprich mehrere Futter und Wasserstellen bereit stellen damit das neue Meeri auch zum fressen kommen kann). Ne VG kann schon mal ein paar Tage/Wochen dauern und solange kein Blut in Strömen fließt oder eines der beiden Tiere rapide Abnimmt oder nur noch verängstigt in einer Ecke sitzt ist alles ok und kein Grund einzuschreiten (bei Tieren die ggf. nie richtiges Sozialverhalten gelernt haben kann ne VG unter umständen wirklich lange dauern....)


    Aber bist du dir auch sicher das das neue Meeri ein Weibchen ist? Leider werden im Zoogeschäft öfters die Geschlechter vertauscht und die kleinen sind auch teilweise deutlich jünger als angegeben. Wie schwer ist das neue Meeri denn? Du hättest das Gehege auch vorher gar nicht komplett auswaschen und mit irgendwas einsprühen müssen. Einfach normal säubern hätte auch gereicht. Genauso wie einfach beide ins Gehege danach zu setzen (neutraler Boden muss vorher nicht sein, da die streiterein oft im eigentlichen Gehege dann noch mal los gehen)

  • Hallo!


    Das klingt alles soweit normal.


    Sie brauchen VIELE Verstecke, am besten mit mehreren Eingängen. Wenn Du nichts da hast, kannst du auch einfach in Kartons zwei Eingänge schneiden und die rein stellen.


    Außerdem Heu und Gemüse sehr viel weiter im Gehege verteilen, damit nicht die Alte alles für sich alleine beanspruchen kann. In 1-2 Wochen sieht es schon ganz anders aus.

  • Hallo,
    Erstmal sind Zooladenkäufe ein absolutes No-Go!
    Da fehlt eindeutig ein Kastrat der den Streit schlichtet und die Horomone der Zicken ins Gleichgewicht bringt.
    Bitte wende dich an eine Notstation in deiner Nähe und besorge ihnen Schnellstmöglich einen Mann.

  • Ich sehe das genauso wie day Dream. Bitte unterstütze keine Geschäfte mehr, in denen man Lebewesen wie Obst und Gemüse kaufen kann. In Notstationen bzw. Pflegestellen warten oft sogar auch BabyKastraten, die ein Recht auf ein schönes Zuhause haben. Viel Frischfutter zum Ablenken, viele Verstecke (ruhig selbst gebastelt aus Pappe) ins Gehege und Fühler ausstrecken nach einem kastrierten SchweineMann.

  • Zitat von Lara4

    Guten Morgen,
    ist eine normale Verhaltensweise


    LG Lara4


    Nein, ist es definitiv nicht!
    mit einem Kastraten wäre das ganz anders gelaufen.


    Es ist langsam schon wirklich nervig, dass du ständig alte Beiträge mit sinnloser Information kommentierst!