• Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier! Seit einiger Zeit informiere ich mich über Meerschweinchen und habe schon wirklich viel dazu gelernt. Wir ziehen Anfang des neuen Jahres um und haben dann einen großen eigenen Garten, daher möchte ich mir endlich Meerschweinchen anschaffen. Nun habe ich natürlich auch schon wegen einem Stall geschaut und wie ich diesen erweitern könnte usw. Jetzt bin ich bei einen Hühnerstall hängen geblieben, der mir von der Größe usw. sehr gut gefällt, allerdings habe ich keine Erfahrung darin, ob dieser für Meerschweinchen geeignet ist? Da er für mich wirklich sehr teuer ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich füge unter dem Text einen Link ein, da ich ein fremdes Bild nicht hochladen darf. Ich hoffe ich habe mich richtig belesen.
    Ich würde noch im Freilauf eine Plattform bauen, sodass das Treppchen nach oben nicht so steil ist und ich würde es noch an den Seiten mit einer Art "Geländer" absichern, da es ja ziemlich hoch ist. Wahrscheinlich würden wir eine komplett neue Treppe bauen. Außerdem würden wir dann auch noch einen Auslauf bauen, den ich an der kleinen Ausgangstür anstellen kann, damit die Schweinchen noch mehr Auslauf haben.
    Dann bin ich mir noch unsicher, ob ich das Türchen zum Stall über Nacht offen lassen soll, oder ob ich es für die Nacht zu machen soll. Das Türchen würde in der Regel morgens um 5 Uhr aufgemacht werden und so spät wie möglich wieder zu.


    Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!


    https://www.animalhouseshop.de…all-royalty-257x197x187cm


    Liebe Grüße
    Laura

  • Zitat von shelyra

    Bau selber - ist günstiger und du kannst es genau auf deine bedürfnisse anpassen. Und so schwer ist das gar nicht.
    Gerade da du bei diesem gekauften auch noch einige um- und anbauten machen musst.


    Wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe nur etwas Angst vorm selbst bauen :D Ich hab ja noch etwas Zeit. Vielleicht erstelle ich mal einen Plan, dann kann man ja schon anfangen einzukaufen und zu bauen. Lieben Dank für deine Antwort!

  • Mir wäre es bei so einem Stall zu heikel, dass die Schweinchen die Treppe nicht hoch/runter laufen. Zudem wäre mir das alles viel zu eng. Der Stall ist ja nur 116cm breit. Wenn du da noch zusätzlich Treppen einbaust dann wirst du selber nicht mehr so viel Bewegungsfreiheit zum Saubermachen haben. Gerade auch die Stelle unter dem Schlafbereich die ja nur 53cm hoch ist wird sich ganz schlecht reinigen lassen.