Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rat bei Tumor-Op an der Gebärmutter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hatte vor ein paar Wochen über das komische Fressverhalten unserer älteren Dame Fussel im Themenbereich Ernährung geschrieben.
    Nachdem wir ihr Gewicht in den letzten Tagen stabilisieren und auch wieder steigern konnten, kam dann gestern bzw. heute der nächste Schock. Sie hat sich gestern den ganzen Tag über sehr zurückhaltend verhalten. Viel gelegen, aber trotzdem noch Heu und auch ihr übliches Gemüse (Paprika, Sellerie und Gurke) geschnurpselt.
    Als wir uns sie dann mal auf die Couch geholt haben, haben wir festgestellt das ihr unterer Bauch etwas hart war. Sind darauf zum Notdienst und der hat uns empfohlen heute mal beim Tierarzt röntgen zu lassen.


    Da gab es für uns dann heute die böse Diagnose:
    Sie hatte eine Körpertemperatur von 40,9 °C und zudem wurde ein 6 cm großer Tumor an der Gebärmutter festgestellt. Nach Aussage des Arztes vermutet er einen bösartigen Tumor. Deshalb müssten wir ihn schnellstmöglich jetzt am Donnerstag raus operieren.
    Der Arzt würde gerne über den Rücken rangehen, da bei dieser Herangehensweise im Gegensatz zum Bauchschnitt die Verdauungsorgane nicht zu sehr durcheinander gebracht werden. Danach besteht wohl eine bessere Chance das sie nach der Operation wieder frisst.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise?


    Fussel ist 5,5 Jahre alt.

  • Kurze Zwischenmeldung.


    Unsere kleine Kämpferin hat die OP am Donnerstag überstanden. In der ersten Nacht war sie noch in einem recht schwachen Zustand. Am nächsten Morgen sah die Welt dann schon besser aus. Ihre Wunde sieht nach Aussage des Tierarztes auch sehr gut aus.


    Leider frisst sie nur sehr zurückhaltend. Das bereitet uns ein wenig Sorgen. Den Päppelbrei von Critical Care lehnt sie strikt ab. Es ist jedes mal ein Kampf zu zweit, um der Maus wenigstens ein paar Ladungen aus der Spritze zu verabreichen. Ihr Gewicht hält sie momentan mit einer ganz leicht steigenden Tendenz. Wir sind jedoch ein wenig ratlos, was ihre Appetitlosigkeit betrifft.


    Hat da noch jemand noch Ideen?


    Als Vorgeschichte ist noch zu erwähnen, das wir 2-3 Wochen vor der OP die Diagnose bezüglich Diabetes bei ihr bekommen haben. Deren Behandlung ist aufgrund des Tumors aber erstmal zurückgestellt.


    Dankeschön und viele Grüße

  • Bei uns ist das auch so. Herbi Care nehmen alle die es schon probieren mußten, Critical Care wird abgelehnt. Wenn sie leicht zunimmt kann es keine Appetitlosigkeit sein, gerade wenn der Päppelbrei schlecht genommen wird. Einen Tag nicht fressen, können auf der Waage fast 100g-Minus bedeuten. Im Umkehrschluß muß sie selbst doch etwas fressen sonst würde sie nicht konstant bleiben oder sogar leicht steigen. Wünsche Fussel eine gute Genesung und wieder ihr Wohlfühlgewicht.


    Andreas