Meerschweinchen Verhalten

Wie erkenne ich ob meine Meeris sich gut verstehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Habe leider vor paar Tagen eine meiner zwei Meerschweinchendamen verloren, damit die andere nicht allein bleiben muss haben wir aus dem Tierheim ein kastriertes Böckchen im gleichen Alter dazugeholt.


    Vergesellschaftet haben wir die zwei so wie es hier empfohlen wurde, sie teilen sich nun einen Stall mit Zugang zu einem ca zwei Quadratmeter großen Außengehege.
    Meistens sitzt das Weibchen im Stall und das Böckchen im Außengehege sprich sie gehen sich aus dem Weg. Wenn sie doch einmal aufeinander treffen klappern sie mit den Zähnen und flitzen in Unterschiedliche Richtungen davon oder sie laufen umeinander im Kreis herum und machen dabei ein "purrendes" Geräusch, wobei ich nicht weiß ob sie brommseln oder wirklich purren. Manchmal kommt das Weibchen auch ganz langsam an das Häusschen vom Böckchen getappt, schnuppert mal vorsichtig aber sobald das Böckchen die kleinste Bewegung macht huscht es wieder davon, gelegentlich dreht es dann eine Runde durchs Gehege und wiederholt das ganze ein paar mal. Lediglich fressen tun sie ganz friedlich zusammen ohne dabei mit den Zähnen zu klappern oder so.


    Verstehen die beiden sich nun oder nicht? :?:

  • Hallo!


    Naja begeistert sind sie nicht, womöglich liegt es auch an Eierstockzysten beim Weibchen - lass sie doch bitte mal vom Tierarzt anschauen, das kriegt man mit Hormonspritzen gut wieder hin.


    Aber immerhin reicht schon was zu futtern, um beide abzulenken.


    Über Winter können sie so allerdings auf keinen Fall draußen bleiben, wenn das wetter dauerhaft schlechter wird, müssen sie ins Haus.

  • Keine Sorge, für den Winter haben sie ein Innengehege, aber solang das Wetter noch einigermaßen mitmacht dürfen sie draußen bleiben :)


    Eierstockzysten dürfte es keine haben, weil wir es beim Tierarzt haben durchchecken lassen, nachdem das erste Schweinchen gestorbeb ist... Aber vielleicht hat er ja auch was übersehen, werde es nochmal hinbringen, danke für den Rat

Ähnliche Themen wie Wie erkenne ich ob meine Meeris sich gut verstehen?