Meerschweinchen Haltung

Gute Erfahrungen mit Fressnapf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Tag,
    Also ich habe 3 Meerschweinchen, 2 aus Privatzüchtern auf Kleinanzeigen und ein Meerschweinchen aus dem Fressnapf Geschäft. Ursprünglich hatte ich nur 2 Meerschweinchen aus Fressnapf allerdings verstarb eines mit 2,5 Jahren und ich kaufte dann 2 neue aus Privathaltern dazu. Ich weis nicht wieso, aber mein Meerschweinchen das ich noch aus Fressnapf hatte, ist das zahmste meiner Meerschweinchen. Ich habe hier vieles gelesen das Fressnapf schlecht sein soll, aber ich verstehe nicht wieso? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, die Gehege die dort verkauft werden sind klein, okay, aber die Meerschweinchen die ich bekommen habe sind prima. Mein Meerschweinchen aus Fressnapf ist sehr Handzahm, lässt sich Streicheln (Nicht immer, z.B. beim Essen oder Schlafen will es nicht gestreichelt werden) aber es kommt immer zu mir wenn ich mich dem Gehege nähere. Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen mit Fressnapf?

  • Dass dein Meerschweinchen aus dem Fressnapf relativ zahm ist, hat nichts mit seiner Herkunft zu tun, sondern mit seinem individuellen Charakter. Jedes Schwein ist anders, eines ist zutraulicher, ein anderes wird sich niemals berühren lassen. Dein zweites Schweinchen aus dem Zooladen ist auch ziemlich jung verstorben. War es krank oder ist es plötzlich ohne vorherige Anzeichen gestorben?

  • Zitat von pigs&pugs

    War es krank oder ist es plötzlich ohne vorherige Anzeichen gestorben?


    Es wurde Krank, ich habe es bereits zu spät bemerkt und wir haben es einschläfern lassen, wir hätten es noch heraus zögern können, aber das war nicht unser plan.

  • Hallo,


    Ich muss hier doch mal etwas zu schreiben.
    Es gibt sicherlich schwarze Schafe und der vorherige Link entspricht bestimmt auch leider der Realität.
    ABER! Es trifft nicht auf alle Tiermärkte zu.
    Ich habe einen Freund, der bei Frassnapf für mehrere Märkte zuständig ist.
    Seine Tiere kommen nahezu ausschließlich von Züchtern, die ständig kontrolliert werden.
    Auch die Märkte selbst unterliegen ständigen Kontrollen durch das Veterinäramt.
    Tiere werden untersucht, die Haltungsbedingungen werden streng überwacht.


    Ich finde pauschale Aussagungen und Verurteilungen ohne weiteres Hintergrundwissen recht fragwürdig. :|


    Gruß
    Cobayo



    Die ihre Meerschweinchen von Züchtern, bzw. Aus Notstationen hat.....
    Aber auch beim Tiermarkt kaufen würde.

  • Ich kenne hier auch so einen Laden. Es ist unser Futterhaus. Der Filialleiter hat gewechselt und seit dem gibt es dort keine Tiere mehr zu Kaufen.
    Der Filialleiter vorher hat sich sehr um seine Verkaufstiere gekümmert. Die Nager hatten viel Platz und die Käfige waren nie überfüllt. Auch achtet er darauf, woher er seine Tiere bezieht. Sie waren immer gesund und munter und ich habe so manches Verkaufsgespräch verfolgt, dass man bei den Nagern immer Paarweise Haltung und ausreichend Platz angestrebt hat. Ich habe so etwas vorher noch nie bei einem "Zooladen" erlebt.
    Leider sind solche Läden eher selten. Und doch sollte es auch besser gehen.
    Tiere die in einem Laden angeboten werden, verleiten immer zu einem Spontankauf. Man ist im Einkaufzentrum, die Kids wollen mal nach den bunten Fischen gucken... und zack ist man im Zoogeschäft. (Leider habe ich allzuoft solche Szenen beobachtet) Oft wird das Tier, Käfig, Futter auf einmal eingekauft. Es geht hier nicht unbedingt um erfahrene Halter, die wissen, was sie da tun. Es geht hier um das Geschäft. Tier + Käfig + Futter ist gleich ein anderer Betrag, als nur Tier, weil der Käfig aus einem Bettkasten ja selbst gebaut werden kann.
    Es geht dann um die unzähligen Tierchen die in Kinderzimmern ein trauriges Dasein in einem kleinen Gitterkäfig fristen, um dann unter dem Vorwand einer Allergie über Eb.y...Kl...en verschachert werden.
    Muss ich da mein Tier bei einem Züchter kaufen oder aus der Notstation, dann ist dies in der Regel weniger spontan. Der Weg zum Tier ist ein anderer.
    Daher bin ich definitiv dagegen, dass Tiere in Zoohandlungen verkauft werden, egal ob sie dort gut gehalten werden oder auch aus einer guten Quelle stammen.

  • KEIN Zooladen Tier stammt aus einer seriösen Quelle, ein SERIÖSER Züchter würde NIEMALS seine Tiere für wenige Euro an einen Zooladen verkaufen und in eine unsichere Zukunft schicken.
    Zooladen Tiere stammen IMMER von Vermehrern, manche besser, manche schlechter, aber die Tiere bleiben gleich "schlecht" denn nirgends wird auf Genetik geachtet, da sind ganz schnell, ganz viele Erbkrankheiten.
    Das ist leider Wunschdenken.

  • Da muss ich leider widersprechen. Nicht alle Tiere in Zooländen kommen aus unseriösen Quellen. Es ist selten, aber es gibt auch die andere Seite.
    Vermehrer findet man noch viel eher bei den Kleinanzeigen. Da mal genau hinschauen, da wird einem schlecht. Und ich finde es da auch nicht einfach einen "seriösen" Züchter herauszulesen.

  • Für mich ist es eigentlich zweitrangig, ob die Quellen seriös oder unseriös sind von der die Zoofachmärkte ihre Tiere beziehen.
    Ich kaufe dort keine Tiere, weil ich nicht möchte das solche Läden überhaupt lebendige Tiere verkaufen!
    Solche Märkte besitzen einfach nicht das Know-how über die verschiedenen Tierarten (das gleiche gilt übrigens auch für Vögel/ Fische und Reptilien) die sie anbieten, können sie auch gar nicht, bei so unterschiedlichen Arten.
    Ich finde es immer noch ein Unding, das die Leute ihre Tiere in Plastikbehältnisse mit Gitter stecken, wo sind wir denn im Mittelalter?
    Ich kann's einfach nicht oft genug schreiben: Manche Leute informieren sich mehr über irgendein Handy oder TV, als über die vernünftige Haltung von lebendigen Wesen.
    Und solange Tiermärkte immer noch die Tiere verkaufen, wird es immer noch solche Menschen geben...da der spontan Kauf einfach zu verlockend ist. Mit ihren ach so tollen "Kleintier Starterpaketen".
    Da bringt es auch nichts die Preise zu erhöhen für die Tiere. Dann wird statt zwei Tieren halt nur eins gekauft. Unser Fressnapf in BS verkauft Meerschweinchen m(k)/w für jeweils 60 Euro. Für Kastraten ok, für die Weibchen find ich das bissel überzogen.


    Auch das mit den Kleinanzeigen stimmt nicht ganz, einigen Notstationen oder Züchter hier aus meiner Gegend inserieren dort auch einfach um sich bekannter zu machen. Hier wo ich wohne ist es mit Notstationen nämlich etwas Mau. Wenn ich Angis Gurkenmonster in BS mal ausspare ist die nächste bei Sofia in Obernkirchen (Gurkendiebe) und dann die nächste schon bei Gabi in Hamburg. Zumindest sind das diejenigen von denen ich auch Tiere beziehen würde.

  • Zitat von Wassn

    Da muss ich leider widersprechen. Nicht alle Tiere in Zooländen kommen aus unseriösen Quellen. Es ist selten, aber es gibt auch die andere Seite.


    Alleine die Tatsache, dass der "Züchter" die Tiere in eine Zoohandlung bringt macht ihn unseriös.
    Kein Züchter der auf Genetik achtet, seine Tiere artgercht hält und Böckchen kastriert vermittelt an eine Zoohandlung seine mühevoll erarbeiteten und mit Liebe umsorgten Tiere in eine Zoohandlung, alles andere ist ein Vermehrer oder super unseriöser Züchter.
    Es gibt nichts schön zu Reden....

  • Ich habe auch meine zwei ersten Nasen aus dem Fressnapf. Die eine ist sehr zahm, läuft beim Gehege putzen regelrecht dem Besen hinterher und knabbert an meinen Fingern und klettert mir auf den Schoß, wenn es Leckerli gibt. Die andere kommt allerhöchstens sehr zögerlich zu mir um ein Leckerli abzustauben und verschwindet dann sofort wieder in ein Häuschen. Mein Kastrat kommt vom Züchter und ist mein zahmstes Schweinchen. Mit der Herkunft hat das also wirklich nichts zu tun.


    Ich hatte allerdings das zweifelhafte Vergnügen, 5 Meerschweinchen zum Preis von 2 gekauft zu haben, denn das eine Schwein aus dem Fressnapf war schwanger. Die zweite hatte schweren Milbenbefall und hat seit Jahren wiederkehrende Atemwegsprobleme. Mein Kastrat hatte noch nie gesundheitliche Probleme.


    Neben der Herkunft der Tierchen und dem verkauften Zubehör und Futter, finde ich in Zooläden das absolute Desinteresse daran, wo die Tiere hinkommen und wie sie gehalten werden, einfach unter aller Sau. Dazu kommt ungeschultes Personal, welches dann zu solchen Überaschungsschwangerschaften führt.


    Ich kann mir vorstellen, dass es Filialleiter gibt, die versuchen, es besser zu machen. Aber besser ist halt nicht gleich gut.

  • Also ich bin da auch immer hin und her gerissen. Meine Tiere von den Züchtern haben bis jetzt an tausende von Tierarztkosten verschlungen und sind nie alt geworden.


    Das stimmt schon das seriöse Züchter nicht an den Futerhaus verkaufen würden.


    Aber ich finde da hat sich auch was getan. Große Gehege mit wenig Tieren. Es werden auch keine Tiere mehr alleine verkauft oder es wird nach gefragt.


    Bei der so genannten tollen Genetik geht es nur um Farben und aussehen und nicht unbedingt um Krankheiten. Da die Elterntiere nie bis ins hohe Alter behalten werden.

  • Und im hohen Alter dürfen Meerschweinchenweibchen auch nicht mehr werfen. Selbst wenn man eines bis zum 5 Lebensjahr behält und es ist gesund, könnte man es nicht mehr decken lassen.
    Schlimm finde ich bei Zoohandlungen, dass sie durchaus zu unüberlegten Spontankäufen verleiten.
    So manches Kinderzimmertier wurde schnell und ohne Nachdenken angeschafft. Das finde ich gruselig.
    Warum gibt es keine Katzen und Hunde mehr? Als ich Kind war, wurden diese auch in Zoohandlungen verkauft. Weil sie "höhere" Säugetiere sind als Nager und co?
    Finde ich nicht in Ordnung. Hier gehört eine klare Linie gezogen.

  • Ja stimmt. Unsere erste Katze war aus einen Zooladen. Und ich muss sagen wir hatten nie Tierarztkosten und sie wurde über 20 Jahre. Wenn ich daran denke das unsere Katzen vom Züchter nur um die 12 Wurden und oft krank waren.


    Was ich z. B. gut fand. Bei uns war das so im letzten Weihnachten, das zur Weihnachtszeit keine Tiere im Zooladen verkauft wurden. Also ich finde schon das sich da was getan haben.


    Tiere sind leider Sachen die verkauft werden können egal ob Züchter oder Zooladen. Der züchter tit nichts Anderes. Jetzt gibt es halt verschiedene Rassen. Gebe ja auch zu. Ich stehe zum Beispiel auf Rexe, die gibt es nicht im Zooladen. Aber ich hätte schon gern weniger Krankheiten und auch mal Tiere die älter werden.


    Finde es auch gruselig wie viel Tiere bei Kleinanzeigen wieder verkauft werden. Ich glaube Meerschweinchen sind Tiere die schnell mal durch mehrere Hände gehen. Kann mir so was gar nicht vorstellen.


    Habe 2 Rexe letztes Jahr von Privat gekauft. Sie hat privat gezüchtet und alles super sauber . Nicht auf Masse. Diese hat zum Beispiel nur an Erwachsene verkauft.

Ähnliche Themen wie Gute Erfahrungen mit Fressnapf