Meerschweinchen Zubehör

Hängematte

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi,
    ich habe eine Frage. Ich war kreativ und habe meinen Mädels und dem Herrn eine Hängematte genäht + Gestell zusammengeschraubt. Mein Verein erkennt dies nicht und hockt nur unter der Hängematte. Diese stört natürlich und so wird immer mit dem Kopf dagegen geschlagen, in der Hoffnung so den Lebensraum unter der Matte zu vergrößern.
    Dusseldinger halt.
    Nun überlege ich mir, ob meine Matte nicht zu hoch hängt. Der Abstand von Matte zum Boden sind: 7 cm.
    Wie viel Abstand haben eure Hängematten bis zum Boden?
    Gibt es einen Trick, wie ich das Ding für die Nasen interessant machen könnte?
    :roll:

  • Oha.. dann muss ich ein Stück von den Beinen absägen, oder eine Aufstiegshilfe installieren.. wie so eine Treppe zum Riesenrad. :shock: :lol:

  • Unsere Hängematte hängt auch fast auf dem Boden auf. Die Schweinchen lieben sie, liegen teils drin, teils darunter. Es muss wohl schön sein, wenn der Stoff auf dem Körper liegt. Nur wenn ein anderes sich dann oben reinlegt, gibt es Gezeter.
    Du kannst den Abstand zum Boden auch mit Karabinerhaken verringern, wenn du die Beine vom Gestell nicht absägen willst.

  • Es gibt die Hängematten mit Überbau. So wie diese hier:
    https://www.ilmtal-pfoetchen.d…BCr-die-h%C3%A4ngematten/



    Ich hatte mich gewundert wozu. Und weil die auch viel teurer waren, habe ich eine ohne gekauft. Mit dem Erfolg, dass sie nicht reingegangen sind. Meine nehmen sie nicht, wenn die Hängematte frei rumsteht, es muss etwas drüber sein. Dann habe ich ein kleines Beistelltischchen zweckentfremdet und das Hängemattengestell darunter platziert. Sabi nutzt es jetzt. Harry nicht, aber er ist alt und nicht mehr so gut zu Fuß. Ich denke, damit hat es auch zu tun.

  • Meine Hängematte hängt unter einem Unterstand.
    Mittlerweile ist es mir wurscht, was sie mit dem Ding machen. Es gab ein paar Tage, da haben sie sich abwechselnd reingelegt.
    Mittlerweile wird die Hängematte als Aufmerksamkeitsterrorismus genutzt:
    Schwein legt sich drunter und schnickt dann mehrmals hintereinander den Kopf ruckartig nach oben.. so dass die 4 Karabinerhaken klappern. Ich denke, dass das Ganze was von einem Ritual hat. Nach dem Klappern geht Schwein wieder unter der Hängematte hervor und futtert etwas.

  • Wir haben zwar mehrere Hängematten, aber aktuell steht nur eine drin. Genutzt wird sie von allen Schweinchen gern. Gestern hat Uschi längs unter der Hängematte auf der linken Seite gelegen. Gleichzeitig hat Rosi darin gelegen, auch längs und auf der rechten Seite. Optimale Platzausnutzung ist das gewesen.


    Andreas

  • Hi,


    meine Hängematten hängen auf einem Gestell von 15 cm Höhe. Um sie daran zu gewöhnen hatte ich sie beim Zurücksetzen einfach oft dort absteigen lassen.

    Inzwischen, mit älteren Tieren, habe ich eine Matte fast ebenerdig zur 1. Etage aufgestellt mit Rampe ins EG. Dir hat auch kein Dach. Eine Hängematte ist über dem Loch für die Rampe im Dachgeschoss. Dort ist ein Stoffdach 10 cm drüber, die Höhe zum Boden sind auch 15 cm und es gibt eine Rampe.

    Im DG wird eigentlich immer gesprungen und im EG nehmen sie manchmal die Rampe...


    Grüße,

    Shizu

  • Update:

    Mittlerweile haben sie drei Hängematten im Meeriheim und es werden alle drei vielfältig genutzt. Mal liegt man in der Hängematte, mal unter der Hängematte. Manchmal räumt man die Hängematte frei, indem man, wenn einer in der Hängematte liegt, darunter geht, mit dem Kopf nach oben zuckt und so den Hängemattenlieger heraus befördert, um dann selbst einzusteigen.

    Es hat quasi einer angefangen, sich in die Hängematte zu legen und die anderen haben es dann nachgemacht.

Ähnliche Themen wie Hängematte