• Halli hallo,


    wir haben zur Zeit ein Gehege von 230x130cm welches von einem Kastraten und seinem Harem aus 3 Weibchen bewohnt wird.
    Der Kastrat ist momentan 11 Monate die Weibchchen 2x10 Monate und 1x9 Wochen alt. Das Gehege steht zur Zeit in unserem Arbeitszimmer wobei man es nun wohl eher Meeri Zimmer nennen kann ;D viel Platz für Auslauf bleibt bei dieser Gehege-Grösse im Zimmer leider nicht mehr... (ausser im Sommer, da können sie vom Arbeitszimmer selbstständig auf den Balkon.
    Wenn wir das Gehege ausmisten, kommen die vier jeweils in unser Badezimmer und dürfen da rumflitzen. Nun überlegen wir uns schon seit längerem noch ein Weibchen dazuzuholen, da es einfach schön ist, das Rudelgetreibe mitzuverfolgen :) Mit 5 Meerschweinchen gäbe es dann aber nur noch 0.6 m2 pro Schwein, dafür hätten sie einen Artgenossen mehr. Genug um den Brei geredet, was geht denn nun vor, das die Schweinchen mehr Platz haben oder doch lieber noch ein Esspartner mehr?
    In welchem Alter sollte das neue Weibchen am besten sein?


    LG von vier Fellnasen :)

  • Hallo,


    Ich finde es muss beides stimmen.


    bei 230x130 hast du ca. 3qm, 3 kann man auf 2qm halten und jedes weitere Weibchen mit 0,5qm, könnte es mit 5 klappen.
    Wichtig ist dabei immer wie sich die Gruppe versteht. Bei meinen Schweinen könnte ich das nicht machen, da ich ein Schwein habe das gefühlt 2qm nur für sich alleine braucht.


    Du hast sehr Junge Schweine, die werden ihren Charakter noch nicht vollends ausgebildet haben. Das passiert zwischen 1 und 1,5 Jahren, so meine Erfahrung.
    Ihnen würde ein Erzieherschwein sicher gut tun, es könnte allerdings sehr ungemütlich bei einer Vergesellschaftung werden. Grade weil 3 deiner Schweine bald Erwachsen werden und sich sicher nicht mehr von "Mutti" sagen lassen wollen was sie zu tun und lassen haben.



    Eine bestimmte Tendenz kann ich nicht geben, nur welch potenzielle Szenarien sich abspielen könnten.


    1. Du lässt es so:
    Deine Tierchen verstehen sich soweit gut, da sie aber selbst keine Erziehung durch Erwachsenen Schweine genossen haben, könnte es bei zukünftigen Vergesellschaftungen, insbesondere mit Erwachsenen Tieren Probleme geben, da deine eventuell Signale nicht richtig deuten können und es zu Missverständnissen kommen kann.
    Das hängt sehr stark vom Charakter der Tiere ab, manche sind da eher gechillter, für andere ist es Königsbeleidigung und es müssen Köpfe rollen...


    2. Du holst ein erwachsenes Weibchen:
    Die trifft jetzt auf 3 pubertierende Teenager und ein Baby. Wenn sie ein souveränes Tier ist, kommt sie damit klar und wird alle deine Tiere unter sich in der Rangordnung ansiedeln und sie bei Fehlverhalten maßregeln.
    Ist sie nicht souverän, kann es u.U. zu heftigen Auseinandersetzungen führen, in der sie sich entweder sehr dominant zeigt und mit dem Stock auf deine einprügelt oder so überfordert, das sie einfach nur verängstig irgendwo in einer Ecke kauert.
    Die Wahl eines geeigneten Tieres, mit eventuellem Austausch gegen ein anderes Tier ist entscheidend.
    Auf Grund des minimalen Platzes ist das sehr heikel. Der Platz dient ja nicht nur der Aufbewahrung der Tiere, sondern auch Beschäftigung, Stressabbau und personal Distanz.


    3. Du holst ein jüngeres Tier:
    Davon würde ich komplett abraten, eigentlich hätte das 9 Wochen alte Tier schon nicht einziehen dürfen.



    Meerschweinchen haben ein komplexes Sozialgefüge, das in sehr vielen Punkten dem der Menschen gleicht.
    Sie Leben wie wir in alters gemischten Sippen zusammen. Die älteren Tiere erziehen die Jüngeren.
    Auf YT gibt es ein sehr interessantes Video "Clevere Zwerge"

  • Hallo,


    für eine harmonische Gruppe von 5 Tieren bietet das Gehege Platz. Für eine nicht harmonische Gruppe nicht, da sich die Meerschweinchen nicht gut genug aus dem Weg gegen können. Wenn du noch ein Meerschweinchen haben möchtest, würde ich dir auch zu einem etwas älteren und gut sozialisierten Tier raten. Dann sind die Chancen gut. Nur ist auch für ein souveränes Erzieher-Schweinchen die Aufgabe nicht leicht, 4 Weitere in deren vertrautem Umfeld zu bändigen. Es gibt keine perfekte Lösung, die mit allen Tieren funktioniert, sie haben alle ihren eigenen Charakter.
    Was ich dir noch empfehlen würde, ist, gut auf die Struktur des Geheges zu achten. Häuser und Verstecken sollten mindestens 2 Ausgänge haben. Enge Stellen sollten vermieden werden und generell für jedes Tier 1 Häuschen im Gehege. Das ist manchmal entscheidender, als der letztendliche halbe Quadratmeter Fläche.