Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein dreht nach Trennung wegen Streit am Rad

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon mal vor 2 Wochen hier gemeldet, da mein neues Meerschweinchen, von dem ich dachte es hätte sich sofort untergeordnet das andere immer wieder bestiegen und angebrommselt hat. Das ging eine Woche so und dann war Ruhe.. dachte ich...


    Seit 2 oder 3 Tagen geht es jetzt wieder los, die kleine ca. 6 Monate besteigt immer wieder die große (ca. 6 Jahre alt).
    Mir wurde bereits empfohlen, einen Kastraten dazu zuholen, der im Alter dazwischen liegt. Die Möglichkeit habe ich zur Zeit aber nicht (nicht zuletzt wegen des Platzbedarfs).
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, die kleine weg zu geben.


    Nun habe ich sie erst mal getrennt, da die kleine einfach nicht mehr von der großen ablassen will.
    Allerdings scheint die kleine trotzdem zur großen zu wollen. Sie dreht unglaublich am Rad, quiekt und versucht die Trennwand zu umgehen.


    Die große interessiert das gar nicht, daher überlege ich, sie ab sofort alleine zu lassen, und ihr keinen Stress mehr durch ein anderes Meeri anzutun.


    Mich interessiert allerdings mal eure Meinung dazu. Kann ich die große alleine lassen?

  • Zitat von springnick

    Seit 2 oder 3 Tagen geht es jetzt wieder los, die kleine ca. 6 Monate besteigt immer wieder die große (ca. 6 Jahre alt).
    Mir wurde bereits empfohlen, einen Kastraten dazu zuholen, der im Alter dazwischen liegt. Die Möglichkeit habe ich zur Zeit aber nicht (nicht zuletzt wegen des Platzbedarfs).
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, die kleine weg zu geben.


    Völlig normales Verhalten. Die Rangordnung ist noch nicht festgelegt und möglicherweise ist eine der Damen brünstig. Solange sich die Tiere nicht durchgängig jagen, bis aufs Blut beissen und eine mehr als 50 g pro Woche abnimmt ist alles im Rahmen.

    Warum hast Du keine Möglichkeit einen Kastraten zu holen? 1 Kastrat und 2 Mädels benötigen 2 m² Platz, zwei Mädels auch, also ist Platz kein Argument, sonst ist das Gehege ungeeignet und generell zu klein!


    Zitat von springnick

    Nun habe ich sie erst mal getrennt, da die kleine einfach nicht mehr von der großen ablassen will.
    Allerdings scheint die kleine trotzdem zur großen zu wollen. Sie dreht unglaublich am Rad, quiekt und versucht die Trennwand zu umgehen.


    Bist Du sicher, dass "die" Kleine auch eine "die" ist?


    Trennen ist keine Option, wenn dann für immer, anderer Raum oder undurchsichtige Wand, kein Gitter!


    Zitat von springnick

    Die große interessiert das gar nicht, daher überlege ich, sie ab sofort alleine zu lassen, und ihr keinen Stress mehr durch ein anderes Meeri anzutun.


    Mich interessiert allerdings mal eure Meinung dazu. Kann ich die große alleine lassen?


    Nein, nein und nochmals nein! Niemals 1 Tier alleine halten, das ist absolute Tierquälerei. Dann musst Du beide abgeben. Wende Dich an eine Nothilfe in Deiner Nähe: http://www.notstation.de


    Gabi

  • Also es gibt schon immer Phasen in denen Ruhe ist und auch mal nebeneinander gegessen wird.


    Rangordnung halte ich zwar für nicht ganz Abwegig, aber schon wieder? bzw noch immer?
    Habe die beiden jetzt wieder zusammengebracht, die kleine hat ordentlich randaliert ohne die Große.



    Ein Kastrat sollte aber schon vom Alter her zwischen den beiden liegen oder?
    Zumindest laut der Website eines Tierheims in der Nähe gibt es dort einen der ca. 3,5 Jahre alt ist.
    Sollte er noch dort sein, wäre das eine gute Idee?

  • Hi,
    müsste man einfach testen. Wenn er selbst ein Leben lang alleine gelebt hat, kann er evtl nur bedingt geeignet sein. Aber frage einfach mal nach im Tierheim. Unser letzter Kastrat kam auch von dort, lebte immer in einer 2er WG mit einer Dame und lernte erst im Tierheim eine größere Gruppe kennen. Er war klasse und hat einen sehr guten Job bei meinen Ladies gemacht.
    Was auch immer eine gute Anlaufstelle ist, sind gute Notstationen. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Tiere sehr gut kennen und sie haben mir immer das passende Tier für meine Gruppe ausgesucht. Egal ob Männlein oder Weiblein.
    Frag einfach mal nach.
    Kastraten sind klasse. Bei mir lebt im Moment einer aus einer Notstation. Ich habe seit 1 Woche ein neues kleines, 4 Wochen altes Weibchen in meiner Gruppe, da eines der älteren über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Zuerst hat der Kastrat dieses kleine Wesen angebromselt und versucht zu besteigen. Da hat sich meine Oma, von ca. 7 oder 8 Jahren dazwischen geworfen und mit den Zähnen geklappert. Er hat sofort mit dem Besteigen aufgehört. Aber er ist immer an der Seite des Winzlings und die Kleine sucht ihn auch immer auf, wenn sie unsicher ist. Komme ich zu schnell ans Gehege gelaufen ergreift sie die Flucht und versteckt sich hinter ihm.
    Ich möchte hiermit nur sagen, dass es den Tieren unglaublich gut tut, wenn da einer aus ihren Reihen ist, der ihnen Sicherheit gibt und zeigt wo es lang geht. Da lernen die Minis fürs Leben.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen netten guten Kastrat findest, der deine Gruppe gut anführt.

  • Hallo!


    Nur weil die alte Sau nicht randaliert, heißt das noch lange nicht, dass sie unter Einsamkeit nicht leiden würde. Und klar macht die Kleine Ärger, sie ist immer noch mitten in der Pubertät, und das wird auch eine Weile so bleiben. Die Hormone beuteln sie eben gerade.


    Ein Kastrat bringt wirklich Ruhe rein, eigentlich passt da jeder ab 1,5 Jahren, der ein wenig Erfahrung mit Artgenossen hat. Und drei Tiere brauchen nicht wirklich mehr Platz als zwei, denn vom Grundsatz her brauchst Du so oder so ca. 2m² für Heuraufe, Wassernapf, Futterstelle, 3 Häuschen und ein wenig Platz zum laufen. Wenn da ein Schweinchen mehr wohnt, brauchst Du ja eine extra Heuraufe, es bleibt bei einem Wassernapf und einer Ecke, wo es Futter gibt. Bitte Futter nie in Näpfe, sondern direkt in der Einstreu ein wenig verteilen.


    Sei nicht so ungeduldig und vermenschliche die Tiere bitte nicht länger. Die leiden nicht so sehr unter den Streitigkeiten wie du beim zugucken. Und sie wollen erst recht nicht "ihre Ruhe" und alleine leben, das ist schrecklich für sie. Du lebst vielleicht alleine, hast aber draußen Kontakt zu anderen Menschen, Internet, TV, Bücher - was haben Meerschweinchen denn, außer ihre Artgenossen?

Ähnliche Themen wie Meerschwein dreht nach Trennung wegen Streit am Rad