Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mehr Leben in die Bude bringen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja seit ca. drei Wochen wieder Meerschweinchen. Hatte früher schon welche und nun nach einer längeren Pause wieder begonnen.


    Bei mir leben ein Kastrat und eine Dame, 2 1/2 und 3 Jahre alt. Sie kannten sich schon vorher, wurden zusammen in der Notstation abgegeben.


    Nun habe ich auch Platz für noch ein drittes Schwein. Ich habe so oft gelesen, dass eine Gruppe ab drei Tieren (Kastrat +Mädels) lebendiger und für die Tiere oftmals spannender ist. Daher überlege ich, noch ein Weibchen einziehen zu lassen.


    Meine Frage dazu ist:


    Ist es problematisch, ein Pärchen, das schon länger zusammenlebt mit einem Neuling zu vergesellschaften? Sollte man die Harmonie vielleicht nicht "zerstören"? Irritiert das die Schweinchen nur unnötig? Oder würdet ihr mir dazu raten?


    Freue mich wie immer über Erfahrungen. :)

  • Zu Beginn meiner Meerschweinchen Haltung hatte ich ein Damenpärchen, vermutlich Geschwister (ausgesetzt Fundtiere, Alter unbekannt), wenige Wochen später zog der Kastrat ein - ohne Probleme. Wiederum etwas später noch eine junge Dame. Ich habe nie großes Gezauber veranstaltet. Großes, sauberes Gehege, Heu und Futter in Massen für alle und dann fluppte das schon. Es wurde ein paar Tage ein bisschen gejagt und gebrommselt, dann war auch die "Hackordnung" geklärt.
    Derzeit habe ich durch unerwarteten Nachwuchs im vergangenen Jahr 2 Gruppen mit je 3 Tieren. Falls der oben erwähnte Altkastrat - Alter, weil Fundtier ebenfalls unbekannt - verstirbt, darf der junge Kastrat die gesamte Gruppe übernehmen. Dann wird auch wieder neu zusammen gesetzt.
    Ich nehme an, dass unser alter Karlchen wirklich schon ein Senior ist. Zwischendurch ist er doch sehr ruhig. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten. Ist nämlich der einzige, der an die Scheibe kommt um hinterm Ohr gekrault zu werden.
    Also such dir ein passendes Tier und bei genügend Platz wird das schon.

  • Danke schön für deine Antwort. :)


    Ich habe jetzt schon oft die Geschichte gelesen, dass ein Kastrat zu Weibchen dazukommt. Aber eben noch keinen Bericht darüber, wie es ist, wenn ein bereits bestehendes Pärchen aus Kastrat und Weibchen um ein weiteres Weibchen ergänzt wird. Ich war daher unsicher.


    Deine Schilderung klingt ja ganz positiv, was Vergesellschaftung im Allgemeinen angeht. :) Das ist gut.

  • Ich hatte die Situation vorletztes Jahr. Wir hatten ein Pärchen und wollten gerne 3-4 Scheinchen bei uns wohnen haben.
    Wir haben das Sofa rausgeschmissen, für die Schweine 2x1 m + Etage gebaut und in die gebliebene Lücke ein Palettensofa eingepasst. Dann ist eine gestandene Dame aus dem Tierschutz eingezogen. Sehr gut war, dass sich eine Dame dieser Organisation alles bei uns angeschaut hat und auch einige Zeit hier verbracht hat. Sie hat vor allem die Charakter unserer Beiden gut beobachtet und hat uns dann ein entsprechendes Weibchen vorgeschlagen.
    Unser Kastrat damals war ein gemütlicher ruhiger suveräner Typ unsere Dame eine kleinkarierte Oma mit ganz eigenwilligen Kopf, die andere Schweine nicht gleich an sich heran ließ.
    Bei uns zog dann eine schon ausgewachsene selbstbewusste Ladie ein, von ca. 2-3 Jahren, die der Oma Paroli bieten konnte und sich nicht unterbuttern ließ. Es dauerte nicht lange, und die drei kamen super miteinander aus.
    Am längsten hat Oma daran geknabbert, sie hat immer mal nachts gezwitschert. Das hat dann aber auch nach ein paar Wochen aufgehört. Die drei sind zu einem guten Team zusammengewachsen. Ausser am Anfang der Eingewöhnung ein bisschen mit den Zähnen geklappert, wurden keine Handgreiflichkeiten ausgetauscht.
    Später hat man dann sogar auch mal gekuschelt.

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :)


    Ermutigt durchs Lesen im Forum, habe ich mich also auf die Suche nach einem dritten Schweinchen gemacht. Dieses ist gestern eingezogen. Ein weiteres Weibchen, zwei Jahre alt.
    Idealer hätte ich ein etwas jüngeres Tier gefunden, da sie jetzt vom Alter her alle ähnlich sind. Aber so hat es sich ergeben, sie suchte ein neues Zuhause. Vorher hat sie in einer großen Gruppe gelebt, was ich positiv finde.


    Bisher sieht alles gut aus. Es wurde ordentlich geklappert, sich hin und wieder gejagt und viel aufeinander eingequiekt. Aber soweit ich's beurteilen kann, alles absolut normal. Uuuund: sie ist so mutig! Die Anderen beiden trauen sich noch nicht aus den Unterständen, solange ich am Gehege zugange bin. Aber Frau Neuschwein hat sich gestern Abend, noch während ich das Gemüse verteilte, das erste Blatt geschnappt. :D

  • So, nun ist noch mehr Leben in der Bude.
    Dank noch größerem Gehege und weil bei mir offenbar das Schweinefieber ausgebrochen ist, wohnt seit heute noch ein viertes Schwein bei mir. Ein Rosettenmädchen, das zwei Monate alt ist. Also das Baby der Truppe. Ich denke, nun sind wir komplett.


    Mir ging einfach das Herz auf, als ich gesehen habe, wie munter die Gruppe ist, seit sie zu dritt sind. :) Und bis auf einen kleinen Kratzer an der Nase war die Vergesellschaftung von zwei auf drei auch völlig ereignislos. Das vierte Schweinchen scheint bisher überhaupt kein Aufsehen zu erregen. Vielleicht, weil sie Baby ist.
    Sie kommt aus einer großen Gruppe, wo sie bis jetzt mit erwachsenen Tieren gelebt hat, soll also auch gut sozialisiert sein.
    Ich freu mich jedenfalls und bin gespannt, wie nun alles zu viert wird.

Ähnliche Themen wie Mehr Leben in die Bude bringen?