Meerschweinchen Vergesellschaftung

Morgen ist es endlich soweit!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Morgen endlich bekommen meine zwei Schweine einen weitere Artgenossen!
    Nachdem ich nun endlich meinen Freund überreden konnte, dass 3 Schweine doch etwas artgerechter sind und mehr Leben "in die Bude bringen" kommt nun morgen zu meinem Kastrat und meinem Weibchen noch ein kleines Babymädl.


    Ich bin schon richtig aufgeregt und hoffe sehr, dass alles mit der VG klappt. Habe mich zwar schon viel belesen und selbst schon zwei VG's hinter mir, aber bei den eigenen Schweinchen ist es auch nochmal was anderes. Ich hoffe doch, dass es ohne Probleme verlaufen wird. Das kleine Schweinchen ist ja noch ein kleines Baby, da sollte doch nichts schief gehen.


    So, wollte mir jetzt mal meine Aufregung von der Seele reden.


    VG Franzi

  • die kleine kommt aus einer Notstation und ist 2 Monate jung. habe sie heute Vormittag abgeholt. meine beiden Alteingessenen haben sie schon freudig "begrüßt", dass heißt eher mein Weibchen. Das konnte gar nicht mehr von der Kleinen weg.


    Mein Kastrat hat sich nicht so richtig an die Kleine rangetraut und lieber gefressen. Ich hatte den Eindruck, dass ihm das alles egal ist. Ist das ein gutes Zeichen?

  • Naja das Interesse kommt schon noch :wink:
    Vielleicht ist er schüchtern :lol:
    Aber als schlechtes Zeichen würd ich das jetzt eher nicht deuten.
    Ein Kastrat hat ja sehr selten was gegen ein neues Weibchen und wenn das "alte" Weibchen sie schon so gut aufnimmt, dann würd ich mir gar keine Sorgen machen..

  • So, ich konnte jetzt nun eine Weile die drei beobachten. Die drei fressen zusammen. Ich denke aber, dass jetzt auch der Futterneid mehr zur Geltung kommt, da die Kleine wohl manchmal noch weggehakt wird vom Heu.


    Ich habe das Gefühl, dass meine "alte" Sina manchmal die "Mutterrolle" einnimmt. Denn wenn die Kleine ruft, kommt sie auch manchmal schon angerannt. Das zu dem Positiven.


    Was ich bis jetzt noch negativ deute ist, wenn die Kleine manchmal in Sinas Nähe kommt, wenn Sina im Schlafplatz liegt, dann wird sie weggescheucht. Im Moment ist es auch so, dass noch sehr viel gebromselt wird, vor allem Sina. Ich habe extra Handtücher aufgehangen, so als Unterstand, damit die Schweine darunter ruhen und schlafen können. Da würden eig auch mehrere Schweine drunter passen, aber meine Sina scheucht das Kleine weg.


    Ich hoffe, das legt sich noch. So richtig schlimm ist es ja noch gar nicht. Nur bisschen weggehake.


    Hab immer noch keinen Namen für das Kleine. Meine anderen heißen Tim und Sina. Ob da ein "Julchen" dazu passt?

  • Das hört sich doch alles recht gut an. Ein bisschen gezicke und "sich wichtig machen" ist immer dabei und ganz normal.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kleine in ein paar Wochen auch mal austestet, ob nicht sie weiter oben in der Rangfolge stehen kann, dann könnte es nochmal etwas zickiger werden. Aber solange keine heftigen Beißereien entstehen ist alles okay. Und ich glaube nicht mehr, dass es dazu wirklich noch kommt ;-)
    Julchen ist doch ein netter Name, wenn er dir gefällt, dann würde ich ihn nehmen :D

  • Das hört sich alles normal an, das mit dem wegscheuchen wird sich nach einer Zeit liegen da dann jedes Schweinchen weiß was es darf und was nicht, noch testen alles alles aus.
    Julchen würde zu den zwei anderen Namen gut passen :D

Ähnliche Themen wie Morgen ist es endlich soweit!