• Hallo


    Zeitung nein, besteht die Gefahr, dass sie geknappert wird (Druckerschwärze)


    Nippeltränke einfach beobachten ob sie dran geht, meistens haben sie das schnell raus.


    Futter: Kommt darauf an, was sie schon alles kennt, würde ich die entsprechende Stelle fragen, was sie kennt.

  • Als unsere beiden gaaanz klein waren (haben sie mit 3 Wochen bekommen) haben wir uns ungefähr an die 10% Regel gehalten bzw. etwas mehr als das gefüttert! Immer langsam an Neues herangetastet und angefüttert.


    Zwischendurch gabs, nach Anfüttern, immer Kräuter aus der Natur (Spitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere) sowie gezogene Kräuter (Melisse, Basilikum, Oregano, Petersilie)
    Ach ja und Haselnuss- und Erdbeerblätter!


    Mit dieser Fütterung haben sie stetig zugenommen, waren nicht krank und haben jetzt, mit knapp einem Jahr 1240g

  • Haha, Du glaubst doch wohl nicht, dass unsere Männer sich in der Schweinchenwelt einlesen? :lol:


    Bei meinem Mann geht auch nur : Du musst das so und so machen, wenn Du was nicht weißt, ruf mich an. Er würde niemals nich irgendwas darüber lesen wollen, alles, nur das nicht :lol:


    Ich würde normal FriFu füttern, zu Anfang ein paar Haferflocken dazu. Tränke würde ich persönlich ersetzten durch Trinknapf, ist natürlicher und Schweinchen weiß wie´s geht. Alles neue immer erst anfüttern. Ich habe es so gemacht, dass ich von allem was ich hatte ein bißchen reingegeben habe, hat super geklappt. Trockenfutter habe ich bei allen meinen Zugängen radikal gekürzt und abgesetzt. Sie bekommen hin und wieder mal das Getreidefreie.


    Ich füttere morgens um sieben 1 Kilo Frifu ( neun Schweine ) und gaaanz viel Heu, mittags wenn ich habe Löwenzahn ansonsten Kräuter und Heu und Abends 21 uhr 1,5 Kilo FriFu und wieder Heu. Auch das klappt wunderbar. Also morgens etwas weniger FriFu und mehr Heu als Abends. Obwohl, Heu haben sie so ja immer mehr als ausreichend.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen


    Ach so, Fenchel würde ich zu Anfang bei jeder Fütterung mit dabei geben, das ist bei der Eingewöhnung ganz gut. Die kann komplett ins Minischweinchen.

  • Fenchel gibbet in jedem Supermarkt **glaub**


    ich gebe immer einen Mix aus


    Fenchel ( viel, täglich )
    Gurke ( ne ganze pro Tag, aber nicht jeden Tag )
    Paprika ( 2 pro Tag )
    Sellerie ( wenig, Pipi stinkt von Sellerie, kann Knollen oder auch Stangensellerie sein)
    Chicorree ( 3-4 mal die Woche 2 pro Tag )
    Möhren ( immer rein damit in rauen Mengen, Möhrengrün nur einmal die Woche )
    Tomaten ( ein mal die Woche 2 für 9 Nasen )
    Eisbergsalat ( ein ganzer pro Tag 3 mal die Woche )
    Zucchini ( eine ganze pro Tag 2-3 mal pro Woche )
    Aubergine ( wie Zucchini )
    Apfel ( einer pro Woche )
    Salatherzen ( Romana, zwei pro Tag 2-3 pro Woche )
    Kräuter ohne ende ( gibts bei Aldi, der Topf nen Euro, gibts hier 4 mal die Woche ein Topf )
    Chinakohl ( einer pro Woche )
    Wirsing ( einer pro Woche )
    und Erbsenflöckchen ( Leckerchen ) ...


    ich habe aber 9 Schweinchen, gib also nicht zuviel

  • nur 2 tomaten für 9? öhm dann is ja eine für 2 schon zuviel -.-
    ok sellerie fütter ich dann an... mein mann kriegt n föhn wenn die des stinken anfangen, dann glaubt er er hat was falsch gemacht...
    chiccoree, das kennt er :)
    Möhren, kennt er auch
    Gurken kennt er auch
    mit salat bin ich vorsichtig.. das mach ich lieber selber wenn ich zurück bin
    zucchini und aubergine fütter ich auch glaub besser an
    Kräuter... ohne topf reinstellen gell? ich stell mir vor wie der herr den topf reinstellt und sag: da
    chinakohl??? da steckt das wort KOHL drin, davor hab ich angst
    Erbsenflocken kauf ich gleich mal ein, werden ja net schlecht :)

  • Zitat von bmwbaby

    männer machen komische dinge wenn die frauen weit weg sind :D


    Eben! :wink: :lol:


    Hier gibt es tägich auch 2 Portionen FriFu - morgens und abends gleiche Menge
    Man sagt ja mind. 10% des Körpergewichtes. Also die Kleinen mal wiegen und dann Futter wiegen. Mit der Zeit bekommst Du da dann eh ein Gefühl. Mein Gefühl ist immer mehr :oops: :wink:
    Regelmäßig gibt es:
    Karotte
    Paprika
    Fenchel
    Sellerie
    Endive
    Radichio
    dann immer im Wechsel oder nach Preislage dazu:
    Kohlrabi
    Brokkoli
    Aubergine
    Gurke
    Tomate
    Zwischedurch (wenn ich zu hause bin) oder als "Vorspeise" frische Kräuter
    Aber wie schon gesagt alles langsam anfüttern und dann steigern. Fenchel bekommst Du sogar beim L**l. Das ist bei mir das Gemüse, was nie ausgeht und TOI TOI TOI!!! ich hatte noch nie Probleme mit der Verdauung - ich mein natürlich die Schweinchen :wink:


    EDIT: Menno, zu langsam...

Ähnliche Themen wie Die Schweine kommen bald... wie wo was wann...